Wohnungsbeleuchtung komplett aus LED?

  • Was meint ihr, kann man ein Wohnzimmer mit 6x Cree XR-E Q2 Warm-Weiß ausreichend und sinnvoll beleuchten? Möglicherweise auch eher mit 9x? Oder reichen die 1000-1500 lm nur für einen Couchtisch aus?

    Damit das Licht besser verteilt wird, würde ich 2 Lampen verwenden. Eine mit 4 und eine mit 5 LED.
    Die kannst Du beide in Serie schalten und mit 1 Netzgerät 230 V KSQ 700 5...8 LED betreiben.
    Ja, das Netzteil schafft auch 9 LED! Das ist nur ein Vorschlag, da sehr preiswert. Aber hell genug wird das!


    Noch ein TIP: Versucht mal die Cree Q4, die ist neutralweiß, sehr hell aber angenehm!

  • @alexStyles
    Woher hast du die Angaben?


    Ich habe selber mal gerechnet... Ja macht mehr aus, als ich dachte. (bei 700mA hat die Nichia ca. 87lm/W und die Cree Q2 ca. 67lm/W)
    Man sollte aber auch beachten, dass die Nichia deutlich kälter ist, als die Cree Q2 (3500K gegenüber 3100K)


    Um zu wissen, welche Led besser passt, müsste man von beiden ein Testexemplar kaufen, und miteinander vergleichen...

  • @alexStyles
    Woher hast du die Angaben?


    Ich habe selber mal gerechnet... Ja macht mehr aus, als ich dachte. (bei 700mA hat die Nichia ca. 87lm/W und die Cree Q2 ca. 67lm/W)
    Man sollte aber auch beachten, dass die Nichia deutlich kälter ist, als die Cree Q2 (3500K gegenüber 3100K)


    Um zu wissen, welche Led besser passt, müsste man von beiden ein Testexemplar kaufen, und miteinander vergleichen...


    -Vom Konkurrenz-Shop ;) Da steht auch die Nichia lässt sich bis 800mA betreiben.
    -Würde ich auch sagen, von beiden ein Exemplar zum Test kaufen.

  • Das ist doch alles Kristallkugelleserei was ihr hier macht :!:


    Die können in den Shops wegen mir auch noch die P.M.P.O. Leistung von LEDs angeben davon wird das auch nicht mehr besser.


    Verbindlich sind und bleiben die Datenblätter der jeweiligen LEDs, hier also der Nichia NS6L 183 sowie der 7090 XR-E"
    Dann muss man die natürlich noch lesen und interpretieren können. :whistling:


    Wenn ich für die Nichia mal die optimalsten Werte raussuche, komme ich auf ein Vf von min 2,8V und ein lm max von 215lm bei 700mA. Das macht also etwa max109lm/W
    Wenn man nun mal von einer durchschnittlichen LED ausgeht ist man schon mal bei 71,43 lm/W. :rolleyes: Da kann sich jeder selber ausrechnen, welche LED er hier als Endkunde wohl kriegt :D


    Bei der Cree ist im aktuellen Datenblatt irgendwie für WW kein Q2 binning aufgeführt 8o Wegen mir dann halt mit den Lumenwerten der KW bzw. NW.
    Die durchschnittliche LED hat hier also 87,4lm bei 3,3V und 350mA. Das macht dann also etwa 75,7lm/W.


    Damit ist die Cree also etwas besser als die Nichia laut Datenblatt.



    Stopp :!: :led:


    Da ham wa wohl ein bisl Äppel mit Birne verglichen, da laut Datenblatt die Nichia mit typ. 700mA angegeben ist und die Cree mit typ. 350mA 8o


    Also dann mal aus dem Datenblatt bei den Kennlinien mal eben alles auf 700mA normiert.


    Bei der Cree ergibt sich etwa 175% Lichtoutput bei 700mA also etwa 153lm bei typ. 3,5V lt. Datenblatt. Macht dann nur noch 62,43lm/W
    Bei 700mA ist also die Nichia im Vorteil.


    Wie sieht das Ganze denn nun aus, wenn man die Werte mal bei realistischen Chiptemperaturen betrachtet ?( Laut Datenblatt sind das immer Werte bei 25°C Chiptemperatur also etwas unrealistisch.


    Bei der Nichia sind für 700mA die Werte Verfügbar. Bei 60°C Chiptemperatur ergibt sich für die durchschnittliche LED eine Vf von 3,4V sowie ein ein Lichstrom von etwa 90% des ursprünglichen Wertes also etwa 157,5lm. Daraus ergibt sich dann ein Wert von etwa 66lm/W.


    Für die Cree sind die Werte wieder auf 350mA normiert. Hier ergibt sich bei 60°C Chiptemperatur auch etwa 90% des Lichtstroms also etwa 78,7lm bei 3,2V ) also etwa 70,3lm/W.
    Wenn ich nun Versuche das auf 700mA umzurechnen ergibt sich etwa ein Wert von 57,8lm/W [78,7lm/(3,4V*0,7A)]


    So gesehen ist die Nichia LED wohl etwas effizienter als die Cree wobei mir im Datenblatt der Wert des Wärmewiderstandes der Nichia fehlt. Die mögliche Chiptemperatur ist bei Cree mit 150°C etwas höher als bei Nichia 120°C.
    Die Werte darf nun jeder selber nachrechnen oder für sich interpretieren wie er möchte :D


    Fazit:
    Ausschlaggebend ist nicht der Werbewert in irgendeinem Shop sondern die im Datenblatt angegebenen Werte :!:


    Wobei auch die Werte meist nicht einfach so übernommen werden können sondern in ihrem Kontext gesehen werden müssen.

  • Zitat

    Was meint ihr, kann man ein Wohnzimmer mit 6x Cree XR-E Q2 Warm-Weiß ausreichend und sinnvoll beleuchten? Möglicherweise auch eher mit 9x? Oder reichen die 1000-1500 lm nur für einen Couchtisch aus?


    Mir wäre das definitiv zu wenig. Derzeit habe ich in meinem WoZi (ca 20m²) einen Deckenfluter mit 4 XR-E Q2 + 4XR-E Q5 @700mA im Einsatz. Reicht für die meisten Sachen aus, könnte aber etwas heller sein.


    Ich plane momentan für das WoZi eine neue Deckenlampe:


    - 1 Brett 30cmx120cm, ca 20 cm von der Decke abgehängt.
    - Darin 4 Downlights mit je 4 XR-E (neutralweiß) Q4 (?bin gerade zu faul zum nachlesen) @350mA
    - Darauf 8 XR-E Q2 (WW) @700mA indirekt an die Decke
    - Das Ganze über Ferbedienung schaltbar: -Downlights (ein/aus) -indirekt (ein/aus und 700mA/350mA)


    Das sollte dann eine Lampe für alle Anwendungen vom Fernsehen bis lesen sein.


  • Fazit:
    Ausschlaggebend ist nicht der Werbewert in irgendeinem Shop sondern die im Datenblatt angegebenen Werte :!:


    Habe die Werte aus dem Lumi Shop bisher für mehr realitätsnah gehalten als werbewirksam.
    (die meisten Angaben stimmten mit denen der Datenblätter auch überein von den HP LED's die ich von dort habe)
    Naja Abschied nehmen von der Ansicht :D
    Wäre wohl zu schön gewesen wenn eine warmweiße(3500K) unter Otto Normalo Bedingungen schon auf 90lm/W kommt bei 700-800mA.
    btt: Bei einem 18qm Raum(genau so groß ist mein Zimmer^^) der einigermaßen Möbel an den Wänden stehen hat/gut gefüllt ist, reichen mir persönlich zur vollen Raumbeleuchtung ~2000lm, abends oder mitten am Tag wenn Sonne rein scheint reichen mir schon ~800lm.
    2000lm sind für mich persönlich allerdings noch nicht gleichzusetzen mit Arbeitsatmosphäre oder dergleichen.
    Eher wie für ein helles(!) Wohnzimmer eben. Darum gehts hier ja auch.
    Lampen,leider nur "Energiesparmüll" hängen alle direkt unter der Decke in Deckenhöhe von ~2,65m.
    Bei LED's ist eben immer noch der Unterschied gegeben dass man Sie viel fokussierter einsetzen kann und natürlich kein Licht unnötig zur Decke strahlt etc.
    MfG Alex

  • An beiden Leuchten lässt sich überhaupt kein Unterschied zu den vorherigen Glühlampen feststellen.

    Na, wenn da vorher 15-25 Watt-Glühlampen drin waren, dann glaube ich das sogar! 8o :D


    Ansonsten das selbe wie bei dem anderen neuen Verkäufer hier: Bitte nicht so auf "Social Engeneering"/"Viral Marketing" machen, einfach die Karten offen auf den Tisch legen und sagen dass Du der Verkäufer der Dinger bist (Du warst doch schon angemeldet, Luiqid Light Bulb-Thread...?!?)


    Sorry *falls* das nicht stimmt, aber Du wärst dann der *erste und einzige* hier, der als "ganz normaler zufriedener" Kunde solches Rhetorikkurs-Marketing-Blabla schreibt... :D :whistling:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!