OSRAM Orbeos OLED warmweiß

  • bei RS-Online.com werden offenbar erste oled-module frei verkauft.
    Mit 251€/Stück aber noch recht uninteressannt, außer für freaks


    Die Technischen Daten lassen drauf schließen,daß OLEDs genau wie leds über Konstantstromquellen angesteuert werden.
    Für die geforderten 186 mA wäre wohl eien KSQ z.b. mit PR4401 o.ä. zu bauen. Die 180mA buck-ksqs von led-tech müßten demnach auch funktionieren (bei 251€ für die led kommts auf die 12,50€ mehr auch nimmer an :whistling: )


    Das warmweiß mit 2800K klingt schonmal super, könnte in zukunft, sofern es glühbirnennäher wäre als bei standard-hp-leds für oled-beleuchtung im wohnraum DAS Argument sein. (Aktuelle HP-LEDs gibts auch in der Kelvin-Region, manchmal (goldweiß-cobs) hauts dann aber nicht so hin mit der farbe.


    Mit 3,4 volt durchschnittlicher flußspannung wären die wohl auch theorethisch zu allen gängigen ksqs kompatibel (die sich auf 186mA einstellen lassen)


    Die katastrofal geringe Lumen/Watt werte,die gerade mal 0,6 watt,die niedrige lebensdauer 5000 Stunden und der hohe Preis machen das aber noch nicht wirklich praxistauglich. Ist wohl eher erstmal für Laborstudien und experimente, für reale anwendungen isses wohl noch nicht ausgereift genug :(




    Für alle,die der hohe preis nicht schrecht,und die schonmal mit experimentieren wollen,oder was echt exklusives wollen,ber sicher ein netter tipp 8o


    Ich würds ja auch gerne mal testen,aber der Preis schreckt noch ziemlich ab ;(


    edit: Die Betreiben (wohl wegen der eh schon knappen Lebensdauer) bis sie auf 50% der Werkshelligkeit runbter sind,sehe ich gerade. Die klassischen HP-LEDs werden dagegen meist schon bei 70% getauscht (Klar,sind selbst dann noch meist ca. 30000h)


    Normale hp led unter normbedingungen:


    70% bei ca. 30000h
    50% bei ca. 50000h
    0% bei ca. 100000h


    oled:


    75% bei ca. ????h
    50% bei ca. 5000h
    0% bei ca. ????H

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Über das Thema OLED bin ich ja wieder auf LEDs gekommen. Als ich nach Beleuchtungen gesuchthabe, habe ich wunderschöne Laborfantasien von OLED-Beleuchtungen gesehen und wollte sowas haben. Leider stellte sich heraus das das ganze nur im Labor oder in Designstudien existierte. Einen Teil der Ideen kann man sicherlich schon heute mit LEDs realisieren. Aber leider kostet auch das teilweise noch viel Geld. Wenigstens kommen nun die ersten Produkte auf den Markt, so das vielleicht in einigen Jahren mit OLEDs eine schöne aber auch bezahlbare Beleuchtung realisierbar wird.


    Deine Überschrift hatte mir schon fast Hoffnungen gemacht, ob das mit den OLEDs nicht doch noch was wird. Aber bei dem Preis möchte ich mir noch nichtmal nen Muster kaufen. 8|


    Gruss
    Smoda