Stino Lampe auf Akkubetrieb umrüsten

  • Hab vom Kumpel ne Fahrradlampe mit 5 stück 5mm leds drin bekommen, betrieben wird das ganze mit 4 batterie R6.
    Das macht über 6V im vollen zustand.


    Mit akkus kommt man ja etwa nur über 4,8V.


    Hat einen Taster zum einschalten. 1x drücken > an, 2tes mal drücken > blinken, 3tes länger drücken > aus


    So also das ding mal auseinander, drin ein 1W 4,8 Ohm widerstand der mir sofort ins auge stach ;)


    dachte ich aber so, mh bei 6V und dann nur 4,8 ohm...


    Also rein äuserlich sehn die leds aus wie stinknormale 20mA 5mm leds, also kurzerhand zum testen an die platine 6V angelegt und ein Amperemeter dazwischen.
    Dann die große überraschung bei 6,3V über 250 mA 8|


    Bei 4,8V nur noch 75mA, und natürlich deutlich weniger leuchtstärke.


    Dann dacht ich mir das liegt bestimmt an der kleinen elektronik, die hat ja bestimmt 1V oder so drop.


    Also den Widerstand mal schritt für schritt runtergenommen und immer wieder gemessen, bei 2,2ohm waren es dann 118mA bei 4,8V
    dann habe ich mal die spannung auf 5,2V angehoben, weil ich mir dachte im vollen zustand muss man ja bestimmt mit 1,3 V pro akku rechnen, da ging der strom auf über 170mA,
    Ich temperatur gemesen und festgestellt das eine 5mm led auf 50° C erhitzt war innerhalb von nich mal 2 minuten.


    Ich vermute das die Leds vorher mit absicht überfeuert wurden damit ordentlich was rauskommt auf kosten der lebensdauer halt...


    Jetzt natürlich die frage ob ich den widerstand noch weiter senken soll und damit den hitzetod riskiere zugunsten der leuchtkraft oder lieber so lassen.


    Also ich finde 50° bei ner 5mm led schon recht viel oder ?(


    vielleicht hat ja einer nen erfahrungswert für mich, ich bin vieleicht etwas zu vorsichtig ?(

  • Also bei billig Lampen werden häufig die Leds überstromt
    (deswegen faslen bei bei diesen paar € Mehrfachlampen, auch meist schon
    nach kurzer Zeit die ersten Leds aus)


    Die Frage ist was der Widerstand wirklich bewirkt, zumal ja eine Elektronik
    dahinter steckt.


    Und 50° Grad halte ich schon für recht hoch.
    Könntest auch versuchen die Led besser zu kühlen.

  • Naja kühlen wird eher nix weil soll ja wasserdicht bleiben. Ich schätze die eine hat schon nen treffer von der voherigen überstromung.


    Warscheinlich muss ich die sowieso austauschen... oder gleich alle?


    aso die lampe ist eine CAT EYE HL-EL 210/220 LR-6x4.


    Ich werd später mal paar bilder von der platine hochladen.