High Power RGB Einbauspot

  • Hallo Forum,
    vorweg erst mal zu mir, da dies mein erster Beitrag hier ist.
    Ich heiße Dominik, bin 20 Jahre alt, und zurzeit arbeite ich noch als Elektroniker in einer kleinen Firma bei uns in Nürnberg. Bin aber für September auf der Technikerschule angemeldet!
    Nun zu meinem kleinen Projekt. Da ich gerade selber am renovieren meiner Wohnung bin, und ich mein Badezimmer nicht "normal" gestallten wollte, hab ich mir überlegt wie man sich einfach und schnell selbst einen RGB Spot bauen kann.
    Die Materialien:
    1x Einbauspot zum Deckeneinbau mit matter Scheibe (bei mir ist es ein SLV Twister geworden)
    1x MR16 Einbaugehäuse aus dem Shop (Artikel Nr. LT-886)
    1x Star Kühlkörper
    1x High-Power RGB Led ( bei mir ein Prolight, weil noch vorrätig...)
    RGB Steuerung ( Chromoflex, weil einfach und schnell in Betrieb genommen)
    Sonstiges:
    Akkuschrauber, 3mm Bohrer, Wärmeleitkleber, farbige Litzen und Lötkolben
    So fängt man an:
    Zuerst den Kühlkörper an den entsprechenden Stellen durchbohren(einfach durch anlegen des MR16 Gehäuse herauszufinden)
    danach entgraten und glätten, damit das MR16 Gehäuse gut aufliegt.
    Sollte dann irgendwie so ausschaun:

    Als nächstes habe ich die Litzen an die RGB Led gelötet

    Die Kabel durch das MR16 Gehäuse geführt, und den Spot mit Wärmeleitkleber dort eingeklebt

    Das ganze etwas trocknen lassen, um dann das Gehäuse mit dem Kühlkörper zu verkleben und in der Lampe befestigen

    So schaut das ganze dann von Oben aus

    Das wars im großen und ganzen auch schon. Schnell noch an den Chromoflex an gestöpselt und gleich mal per Winamp-Plugin getestet.
    Durch die Matte Glasscheibe entsteht ein angenehmer Effekt, der das Licht schön verteilt. Außerdem wird man so nicht mehr geblendet!
    Leider wirkt das auf dem Video nicht so gut wie in Wirklichkeit.
    Ich bitte um Anregungen und Kritik.
    Schönen Samstag noch
    Domi

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • schaut echt klasse, sauber gearbeitet. Wie sind denn so deine Erfahrungen mit dem Shop wo du den Einbauspot gekauft hast ( oder zum das Gehäuse), wie lang die Lieferzeit war usw.. Weil es da schon recht billige SAchen gibt die mich auch interessieren würden ^^.


    Ach und willkommen im Forum ^^


    MfG Andoras

    Abgeschlossene Projekte: Indirekte Pinwandbeleuchtung
    ToDo: - Edelstahllampe für das Wohnzimmer meiner Eltern bauen (95% fertig)
    - Neue Deckenleuchte ( mit Spots und RGB-Ambientbeleuchtung)
    - Bissl was über Bascom lernen ( wird nie passieren xD )
    Weitere Folgen

  • Abend'
    Habe die Lampen bei mir im Geschäft beim Elektrogroßhandel bestellt, kann daher nur sagen das der Preis in dem Online Shop ziemlich nah am Einkaufspreis beim Großhändler liegt...
    Man kann natürlich jede beliebige Einbauleuchte nehmen, wichtig ist eben nur das sie für Mr16 (also Niedervolt und 230V Lampen) geeignet ist, und eine Scheibe davor hat.
    übrigens Einbauhöhe ist bei meinem Spot gerade einmal 4cm, und selbst nach 2 Stunden dauerbetrieb wird der Kühlkörper nur Handwarm.
    Als Normalbeleuchtung ( warmweiß) langt der RGB Spot nicht aus, ist bei mir aber auch nicht gewünscht, da ich vorhabe die gleichen Lampen mit ner CREE MC-E zu bestücken, und als Beleuchtung einzusetzten.
    MFg
    Domi

  • Danke für die Antwort bezüglich des Shops.
    Ja d.h. du willst den Spot mit der Cree MC-E als Hauptbeleuchtung in deinem Badezimmer und den RGB Spot als "Effektbeleuchtung"? oder versteh ich da was falsch?


    MfG Andoras

    Abgeschlossene Projekte: Indirekte Pinwandbeleuchtung
    ToDo: - Edelstahllampe für das Wohnzimmer meiner Eltern bauen (95% fertig)
    - Neue Deckenleuchte ( mit Spots und RGB-Ambientbeleuchtung)
    - Bissl was über Bascom lernen ( wird nie passieren xD )
    Weitere Folgen

  • Schöner Beitrag - vor allem als dein Erster ein guter Einstieg :thumbup: Also herzlich willkommen im Forum :)


    Mir gefällt deine Lampe vom aussehen sehr gut - und auch von der Verarbeitung her hast du das schön gemacht! Auf die Idee, diese Stern Kühlkörper erst glattzuschleifen auf der Oberfläche wäre ich nie ;) Auch super Dokumentation! Mir fällt jetzt gerade nichts auf, was du hättest besser machen können beim Umbau 8)


    Gruß,
    k_s

  • Hallo,
    Danke erst mal für die netten Kommentare.
    @ Andoras: ja so hatte ich das vor, ähnliche Lampen, gleiches Bauprinzip, nur den größeren Kühlkörper und ne Linse mit rein. An die LED`s habe ich jeweils 3 Meter 0,75mm² Halogenleitung angeschlossen, somit langen diese bis in den Hohlwand Abzweigkasten, wo ich sie dann verschalten, und die KSQ unterbringe.
    Wenn mein Bad endlich mal fertig wird(Installateur und Fliesenleger... :cursing: ) zeige ich natürlich auch noch Bilder...
    Mfg
    Domi

  • Hallo,
    Ja ich denke schon, wie gesagt ich habe vor auch normale (weiße) HP-Leds ein zukleben, und als normale Beleuchtung zu verwenden... komm nur leider zur Zeit zu nichts!
    Aufpassen musst du nur mit dem Controller, den der Chromoflex z.b. kann keine RGBW Leds ansteuern!
    Wenn du fertig bist, stell doch bitte auch Bilder dazu hier mit rein (wenn du Lust hast).
    Mfg
    Domi

  • Hi
    echt coole sache, das ! :thumbup:
    Wie ist der ganze spaß denn mit dem Pc verbunden?
    (wegen dem Winamp)
    hat der Chromoflex sowas wie nen usb anschluss ?(
    was hat das alles gekostet?
    Hast du bitte genauere nachbauinfos? ist zwar schon genau aber so wie ich mich kenn, versau ich des wieder :(
    (gibts das matreal auch bei reichelt?)



    Liebe Grüße von Kai

  • Abend
    Also der Spot wird wie ein gewöhnliches Halogenleuchtmittel mit dieser Feder in dem Spot gehalten. ich poste morgen dazu noch mal Bilder, vlt erklärt sich das mit der genaueren Nachbauanleitung dann auch, oder du fragst einfach was du genau wissen willst.
    Der Chromoflex wird über Rs232 angesteuert, da ich allerdings bedenken wegen der Leitungslänge hatte, hab ich heute noch mal nen kleinen Aufbau gemacht, und einfach mal 35 Meter altes Cat4 Kabel als ansteuerung verwendet, und es funktioniert ohne Probleme. Ich weiß jetzt nicht mit wieviel Baud der Chromoflex arbeitet, aber wie gesagt 35 Meter sind kein Problem.
    Genaueres Morgen wenn ich von der Arbeit daheim bin....
    Mfg
    Domi

  • Ahh, Sorry, natürlich!
    Zuerst wird der Spot eingesetzt, mit dem Feder Ring befestigt und dann der Kühlkörper draufgeklebt!!! Is ja logisch, da der Kühlkörper nicht durch das Gehäuse durch passt!
    Habe ich oben vergessen zu sagen! Ich denke man könnte aber auch einen kleineren Kühlkörper nehmen, da meiner nicht mal richtig warm wird, bei Dauerbelastung!
    So hier noch mal ein paar Makro's. Falls noch mehr Fotos gewünscht, bitte sagen von welchem Teil genau!
    Mfg


    Domi




    P.s Sorry für den unaufgeräumten Arbeitsplatz :)