High Power RGB Einbauspot

  • Hallo Forum,
    vorweg erst mal zu mir, da dies mein erster Beitrag hier ist.
    Ich heiße Dominik, bin 20 Jahre alt, und zurzeit arbeite ich noch als Elektroniker in einer kleinen Firma bei uns in Nürnberg. Bin aber für September auf der Technikerschule angemeldet!
    Nun zu meinem kleinen Projekt. Da ich gerade selber am renovieren meiner Wohnung bin, und ich mein Badezimmer nicht "normal" gestallten wollte, hab ich mir überlegt wie man sich einfach und schnell selbst einen RGB Spot bauen kann.
    Die Materialien:
    1x Einbauspot zum Deckeneinbau mit matter Scheibe (bei mir ist es ein SLV Twister geworden)
    1x MR16 Einbaugehäuse aus dem Shop (Artikel Nr. LT-886)
    1x Star Kühlkörper
    1x High-Power RGB Led ( bei mir ein Prolight, weil noch vorrätig...)
    RGB Steuerung ( Chromoflex, weil einfach und schnell in Betrieb genommen)
    Sonstiges:
    Akkuschrauber, 3mm Bohrer, Wärmeleitkleber, farbige Litzen und Lötkolben
    So fängt man an:
    Zuerst den Kühlkörper an den entsprechenden Stellen durchbohren(einfach durch anlegen des MR16 Gehäuse herauszufinden)
    danach entgraten und glätten, damit das MR16 Gehäuse gut aufliegt.
    Sollte dann irgendwie so ausschaun:

    Als nächstes habe ich die Litzen an die RGB Led gelötet

    Die Kabel durch das MR16 Gehäuse geführt, und den Spot mit Wärmeleitkleber dort eingeklebt

    Das ganze etwas trocknen lassen, um dann das Gehäuse mit dem Kühlkörper zu verkleben und in der Lampe befestigen

    So schaut das ganze dann von Oben aus

    Das wars im großen und ganzen auch schon. Schnell noch an den Chromoflex an gestöpselt und gleich mal per Winamp-Plugin getestet.
    Durch die Matte Glasscheibe entsteht ein angenehmer Effekt, der das Licht schön verteilt. Außerdem wird man so nicht mehr geblendet!
    Leider wirkt das auf dem Video nicht so gut wie in Wirklichkeit.
    Ich bitte um Anregungen und Kritik.
    Schönen Samstag noch
    Domi

    Externer Inhalt