Valentinstagsgeschenk!!!

  • Hallo veganer,


    mal ne andere Überlegung. Ich hoffe ich schreibe es verständlich. Was wenn du jetzt eine 2 Aluplatte kaufst und aus den beiden ein Gehäuse baust. Vorn schneidest du 2 Rille in Herzform, je eine Herzhälfte. Diese natürlich nicht durchgenend, sonst fällt das Herz ja durch.Wenn du nun im Gehäuse LED baust , leuchten diese durch die 2 Rillen. Du könntest es auch mit ganz vielen kleinen Bohrungen in Herzform probieren.


    Vielleicht ist das auch ne Idee.


    Grüße


    Steven

  • Die Rechnung würde soweit stimmen..


    Aber: Widerstände gibt es "nur" mit bestimmten Werten, siehe Widerstandsreihen. Danach werden sie gefertigt mit einer gewissen Toleranz.. nun solltest dir mal ansehen ob es denn auch genau 975 Ohm gibt.. wenn nicht solltest du den nächsthöheren Widerstand nehmen und mit diesem, den Strom ausrechnen der dann noch fließt - es wird weniger sein. Also müsstest du dir dann noch für die anderen LED einen neuen Widerstand berechnen mit dem "neuen" Strom damit die LEDs gleich hell sind..


    sieht ja sonst doof aus wenn eine heller is als die Anderen...


    edit: : Sollte passen, hab gerade gesehn dass es 976 Ohm +- 1% in der E96 Reihe gibt .. das würde auch gehen ..


    Brauchst du die 36 denn unbedingt für das Herz? Oder hast halt 36 Stck und willst alle verbauen?

  • Aber wenn ich immer 5 in Reihe schalte bleibt am Ende eine LED übrig.

    Oder 4x5 + 4x4. Von der Verlustleistung ist es egal, da es so oder so 8 Stränge sind und der Rest verheizt werden muß. So hättest du halt keine einzelne LED, die anders ist und dadurch, daß das Verhältnis von LED zu Vorwiderstand ähnlicher ist, reagieren die Stränge auch ähnlicher auf Erwärmung oder Spannungsschwankungen (ok, du hast ein stabilisiertes Netzteil, aber vielleicht wird das ja auch warm).


    Wenn du die 4er Stränge z.B. von der Spitze aus auf einer Seite nach oben legst, hast du bei unterschiedlicher Helligkeit vielleicht sogar einen ganz netten Effekt, von dem du nachher behaupten kannst, er sei Absicht gewesen ;)


    Fabi

  • Ok so könnte ich das auch machen.
    Superflux Fan: Ich habe genau 40 LEDs gekauft.
    Hab halt ne Herzschablone und mit 36 Stück komm ich da halt gut hin.
    Die Idee mit der 2. Aluplatte find ich auch nich schlecht, aber ich denke ich bleib bei meiner Idee.
    Trotzdem Danke, dass sich so viele für mein "Projekt" interessieren.

  • Hey,


    na ok.. wenns 36 sein sollen dann würde ich eher auf die Variante von Fabiator zurückgreifen .. damit sollten keine großen Helligkeitsunterschiede auftreten..


    Denn mit der Einzelnen LED an 976 Ohm hast immer noch eine Toleranz von ca 10 Ohm .. das würde sich dann evl ein wenig bemerkbar machen..

  • Ok.
    Denk so werd ich das dann auch machen.
    Muss mich echt für die schnelle Bearbeitung bedanken.
    Hab mich vorher in nem anderen Forum, das sich auch mit LEDs beschäftigt angemeldet.
    Dort habe ich ganze 0 (!!!!!) Antworten bekommen :D
    Hab dann noch n bisschen rumgestichelt und gesagt, wie unzufrieden ich doch bin
    und dass in nem anderen Forum, das ledstyles.de heißt, alles viel besser ist :P
    Jetzt ist mein Thread gelöscht und die Sache hat sich für die Leute dort erledigt.

  • Tja, so kanns auch gehen .. na immerhin hast hier schon mal ein paar Eindrücke bekommen wie es Userfreundlich zugehen kann ;)..


    Und wenn du noch ne Weile hier bleibst wird dein nächstes Valentinsgeschenk ein Herz sein das pulsiert und die Farben wechselt :rolleyes:


    Spaß beiseite, es is sicherlich für dich besser wenn du ein Projekt, zunächst mit Hilfe und dann mal selbst realisierern kannst. Dann fängt die Sache an Spaß zuu machen .. und wollen wir das nicht alle?


    Kannst ja mel ein paar Bilder deines Geschenkes machen und hier einstellen wenn du fertig bist .. wird sicherlich nett aussehen. ^^

  • @ in einem anderen Forum
    (wenn's das blaue war wo ich über 2000 Posts hab) dann hab ich an dem Tag wohl mal "frei" gehabt...da ich sonst dort immer versuche die Anfängerposts (schnell/am gleichen Tag)zu beantworten.
    Aber dort ist's echt leider sehr viel ruhiger geworden und trotzdem kommen fast täglich eben Anfängerposts rein. Eine Löschung deiner Posts (auch wenn es ein wenig "Kritik"/Meinungsäusserung war) ist allerdings nicht gerechtfertigt :pinch: .
    Wollte da letztens auch einen Link mit einem Fred(How²) von hier posten(zur Hilfe/als Bsp. für jmd. der das gleiche bauen wollte) der Link wurde a la "böse Wörter" mit Sternchen zensiert :cursing:


    btt :D :love:


    Dir ein gutes Gelingen mit deinem Herz/erste LED Bastelei.
    Deiner Guten wird es bestimmt gefallen :thumbup:


  • Wollte da letztens auch einen Link mit einem Fred(How²) von hier posten(zur Hilfe/als Bsp. für jmd. der das gleiche bauen wollte) der Link wurde a la "böse Wörter" mit Sternchen zensiert :cursing:

    OT: Leider ist es so das ALLE Links gelöscht werden.
    Hatte auch jemanden einen Link dazu geschrieben. Wurde sofort gelöscht. ;(
    Dachte ich mir, schreib ich Ihm einfach eine PN. :P
    Die kam auch an, aber OHNE den link. ;(
    Blieb nur noch seine Privat-Mail. :P
    Ich finds einfach nur Kindisch :thumbdown:
    mfg

  • OT



    Jau...hab demjenigen dann auch im Fred geschrieben dass ich ihm den Link per PN schicke. Gab dann auch keine Problem...mit ein paar Sternchen anstatt Punkten im Link per PN.
    Früher(vor mehr als 2 jahren) gings in dem Forum mal anders(besser!) zu. :)


    Man empfiehlt sogar hauseigene Produkte von Lumitronix dort...aber will zur Hilfestellung ganz unkommerziell ein How² hier ausm Forum dem User senden...pustekuchen.
    Dabei ist es ja wohl wahrscheinlich das sich jmd. überhaupt die LED's/Equipment bestellt wenn er die bestmögliche hilfe bekommt *hust*
    Das ist ein Eigentor....in dem Sinne. Solche Zensuren. Ergebniss u. a. dass ich dort immer weniger bin hier immer mehr... 8) :thumbup:
    (gelesen hab ich hier früher auch viel, nur fast nichts geschrieben...wenn man im anderen LED Forum schon 50 Beiträge am Tag hinter sich hatte logo ;) )

  • Sodele,


    mal wieder on Topic:


    Jetzt is ja der Valentinstag vorbei..


    Würd ja gerne mal wissen ob das geplante Geschenk fertig geworden is, wenn ja: Wie bist du mit den Lötarbeiten zurechtgekommen und wie kam denn das Geschenk an?


    Gibts auch Bilder davon ?


    Greetz

  • Tut mir Leid, dass ihr so lange auf diese Antwort warten musstet.
    Das Geschenk ist super angekommen.
    Nochmal Danke an alle, die mir geholfen haben.
    Das mit dem Löten war auch kein Problem (habs mit nem Kumpel zusammen gemacht).
    Das hilft, wenn man mal mehr als 2 Hände braucht.
    Zu den Bildern: Wo soll ich die denn uploaden?
    Ich hatte mal eins auf meinem Handy, da war aber die Qualität schlecht.
    Ich sag meiner Freundin, dass sie n Bild machen soll und mir schicken.
    Die hat das Teil ja jetzt bei sich zu Hause.


    Gruß,
    Patrick