Zuverlässigkeit von Led-Spots

  • Ich glaube,das ist das gleiche Problem wie bei den ESLS:


    nutzt man vernünftig dimensionierte Bauteile,jagd durch den spot nicht mehr elistung,als man guten gewissens passiv kühlen kann (kk temp max. 20°C über raumtemperatur),und vermeidet anfällige bauteile,wie elkos,baut noch 'ne kleine überspannungsschutzdiode ein,dann halten solche teile locker 100000 stunden,bis absolut kein licht mehr raus komtm (30000 stunden bis 70%)


    wird der letzte dreck verlötet,und das ding im Betrieb >70°C heiß,dann kann das auch nach 100 stunden abrauchen


    als kunde weiß man leide rnicht,was der hersteller im inneren vermurxt ;(


    ach,so, ich habe 6* 230 volt HP und 6*12 volt hp spots in betrieb, von conrad,led-tech und chinaware.
    Die ältesten seit 5 jahren,die neuesten knapp 6 monate, 2*uv, 1*blau,2*rgb,rest weiß von 1 watt bis 12 watt


    Alle schon über 500 Betriebsstunden. Bislang keine Ausfälle. Ich hoffe nur,daß das auch so bleibt.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Leuchtidiot ()

  • Also manche Led-Spot von Lumotronix sterben ja scheinbar wie die Fliegen. Siehe : http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=24&t=8693
    Ist das nur ein Problem der "Blue-Man-Group" ;) oder ein allgemeines Problem dieser Technik?

    Für mich liest sich das eher so, als ob da die Elektronik den Geist aufgibt und nicht die LEDs. Ich würde das eher darauf schieben, daß die Technik halt noch nciht so ausgereift ist, wie sie vielleicht sein sollte. An ein "allegemeines" also grundsätzliches Problem kann ich da eigentlich nicht glauben. Trotzdem ist es natürlich schon so, daß eine LED-"Birne", die in eine Glühobst-Leuchte geschraubt wird, gewisse Kompromisse eingehen muß. Das darf aber nicht zu Lebensdauern in diesem Bereich führen.


    Fabi

  • Die Elektronik is ja angeblich von ihnen selber entwickelt worden , wohl nicht die beste :D
    Da gabs auch noch paar mehr Threads aber die wurden dort gleich gelöscht/zensiert.


    Ich hab nun seit über einem Jahr schon nen Ledtech HPspot mit der Q5(im DT mal günstig gekauft) im Einsatz und so nen 5mm Ding auch. Beide ohne Probleme aber inzwischen bau ich mir die lieber selber. is billiger ^ ^

  • Für mich liest sich das eher so, als ob da die Elektronik den Geist aufgibt und nicht die LEDs. Ich würde das eher darauf schieben, daß die Technik halt noch nciht so ausgereift ist, wie sie vielleicht sein sollte. An ein "allegemeines" also grundsätzliches Problem kann ich da eigentlich nicht glauben. Trotzdem ist es natürlich schon so, daß eine LED-"Birne", die in eine Glühobst-Leuchte geschraubt wird, gewisse Kompromisse eingehen muß. Das darf aber nicht zu Lebensdauern in diesem Bereich führen.


    Fabi


    Sicher wirds die Elektronik sein , aber bei Spots ist ja alles untrennbar verbunden , so das es egal ist ob da nur ein kleiner Widerstand abraucht oder ein Elko oder halt die led...

  • Die Elektronik is ja angeblich von ihnen selber entwickelt worden , wohl nicht die beste :D
    Da gabs auch noch paar mehr Threads aber die wurden dort gleich gelöscht/zensiert.


    Ich hab nun seit über einem Jahr schon nen Ledtech HPspot mit der Q5(im DT mal günstig gekauft) im Einsatz und so nen 5mm Ding auch. Beide ohne Probleme aber inzwischen bau ich mir die lieber selber. is billiger ^ ^

    Da soll sich auch wer beschwert haben der wohl ein Labor damit beleuchtet , also was professionelles und nach x Ausfällen soll wohl bei Lumitronix Funkstille herrschen, trotz der ach wie tollen 5 Jahre Garantie - der Tread wurde aber zeitnah "gesperrt" ...soll jeder sich selber sein Bild machen.
    Ich versteh jedenfalls jetzt warum bei einigen blauen eine gewisse "Aufgeregtheit" 8) da ist, obzwar ich immer meine das Probleme durch offene Diskussionen immer am schnellsten gelöst werden.

  • Aber das Problem mitüberhitzter bzw durch Spanungsspitzen zerschoissene elektronik kennen wir auch von ESLS :cursing:
    einige verrecjken nach 200 Stunden ;( , andere halte mehrere Tausend Stunden 8o


    Ich kann mit gutvorstellen,daß das dieselbe miesere auch bei den replacements ist ;(

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)