Umbau Ultra Led Lampe

  • Hallo Forumgemeinde
    Heute wollte ich mal mein Projekt vorstellen. Diese Lampe gibt es beim Pfennigfeiffer, für knapp 4 Euro. Als Energiequelle werden 3 AAA Zellen benötigt. Wenn ihr sie umbaut, dann solltet ihr lieber einen 18500 Lithiumionenakku nehmen, ansonsten wird den Nicd-, Nimh Akku´s oder Batterien schnell die Puste ausgehen und ihr steht im dunklen da, wenn ihr sie bei 1A Ledstrom betreiben tut.
    Diese Lampe ist mit 14 weißen 5 mm Leds ausgestattet. Die Gesamtlänge beträgt 100 mm , der Durchmesser des Lampenkopf beträgt ca. 34 mm und des Griffstückes ca 28mm.





    Zum Umbau benötigte Materialien:


    1 *
    http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1567_120_138.html


    1 *
    http://www.led-tech.de/de/High…-Optiken/CREE-LXP-Optik-6°-LT-1560_106_146.html,
    gibt es zur Zeit nicht mehr .


    Einen KSQ, diese gibts bei DX und KD siehe link


    Pfeile


    Säge


    Bohrmaschine mit einem 3 mm Bohrer


    Ein Stück Alublech 2 mm oder 3 mm stark


    Ein Stück Rohr 22 mm im Außendurchmesser, dient nur dazu, das die KSQ mittig sitzt,
    notfalls kann man diesen auch mit Heißkleber fixieren und das Rohr komplett weglassen.


    1 * http://www.led-tech.de/de/High…ilver-LT-775_106_113.html


    Auf das Alublech wird ein Kreis von 28 mm im Durchmesser angezeichnet. Mit Säge zurecht gesägt und mit der Feile so bearbeitet, das diese in den Lampenkopf geht. Das Stück Rohr besteht hier aus Aluminium und hat eine Höhe von 8 mm. Mit Alusol (Lötmittel) wurde es auf die Scheibe aufgelötet, man kann dies aber auch mit Wärmeleitkleber aufkleben. Von der aufgeklebten Rohrseite werden 2 gegenüberliegende Löcher schräg in die Kante gebohrt, dort werden dann die Kabels für den Ledanschluss gezogen. Da ich mein Rohr angelötet habe, konnte ich die Masse für die KSQ direkt anlöten. Wer das Ganze aufklebt, muss sich dann Gedanken machen, wo er die Masse für die KSQ hernimmt. Die Led ist mit Wärmeleitkleber fixiert.


    Als Kühlkörper dient hier die ganze Lampe, da die Optik gegen die Acrylscheibe anschlägt und das Alublech auf dem Griffstück liegt. Sollte der Lampenkopf nicht fest aufgeschraubt sein, gibt es aber Probleme mit dem Massekontakt und der Wärmeentwicklung. In der höchsten Stufe wird die Lampe nach 20 Minuten warm.


    Und hier noch ein 2 Bilder links Orginal Lampe und rechts Modifizierte Lampe, davon beim 1. Bild Ledtreiber im low und beim 2. Bild im high Betrieb.


    Noch ein letztes Bild, Entfernung ca. 30 meter. Belichtungzeit 1sec., Blende 2,8 , links original Lampe und rechts modifizierte Lampe.

    So und nun viel Spaß beim nachbauen.

  • Muttli


    Würde in so einem Fall einen Mag 2C low cost Mod vorschlagen ... Kostet 43€ (inkl allem) und bringt theoretische 493 lm ;) Man nehme 2* 750 mA DX KSQs und schalte diese parallel (die XPG wurde ja für 1.5A frei gegeben) + ALU KK aus dem CPF + XPG R5 auf Miniplatine. Kann man dann mit 2 * 18650 betreiben.

  • Was mich bezüglich der 6°-Optik interessieren würde: Wie stark fokussiert diese denn (wegen der Belichtung sieht man ja auf den Fotos nicht, welchen Durchmesser der Spot hat)? Ich überlege nämlich auch, in meiner Trustfire die Q5 gegen ne XP-G zu tauschen, das wäre die letzte Ausbaustufe (zumindest, bis es wieder ne effizientere LED gibt :D ), nachdem ein Multimode-Treiber mit einstellbarem Strom letztes Jahr schon in das Ding reingewandert ist.


    Im jetzigen Zustand hat der Spot bei meiner Lampe einen Durchmesser von ca. 30 cm, wenn man im Abstand von 2 m auf eine Wand leuchtet. Wäre toll, wenn du bei Gelegenheit mal schauen könntest, wie sich das bei der von dir verwendeten Optik verhält :)

  • Was mich bezüglich der 6°-Optik interessieren würde: Wie stark fokussiert diese denn (wegen der Belichtung sieht man ja auf den Fotos nicht, welchen Durchmesser der Spot hat)? Ich überlege nämlich auch, in meiner Trustfire die Q5 gegen ne XP-G zu tauschen, das wäre die letzte Ausbaustufe (zumindest, bis es wieder ne effizientere LED gibt :D ), nachdem ein Multimode-Treiber mit einstellbarem Strom letztes Jahr schon in das Ding reingewandert ist.


    Im jetzigen Zustand hat der Spot bei meiner Lampe einen Durchmesser von ca. 30 cm, wenn man im Abstand von 2 m auf eine Wand leuchtet. Wäre toll, wenn du bei Gelegenheit mal schauen könntest, wie sich das bei der von dir verwendeten Optik verhält :)


    Das ist auch hier auf 2m Entfernung ein 30 cm im Durchmesser, habe noch eine andere Lampe umgebaut, wo ich eine Gaggione Mobdar extra narrow 6° eingebaut habe, dort ist unter den selben Bedingungen der Durchmesser nur noch 20 cm .Links diese Optik und rechts diese Optik

  • Muttli


    Würde in so einem Fall einen Mag 2C low cost Mod vorschlagen ... Kostet 43€ (inkl allem) und bringt theoretische 493 lm ;) Man nehme 2* 750 mA DX KSQs und schalte diese parallel (die XPG wurde ja für 1.5A frei gegeben) + ALU KK aus dem CPF + XPG R5 auf Miniplatine. Kann man dann mit 2 * 18650 betreiben.


    Sind da auch schon die folge Kosten mit dabei, wie Ladegerät und Akku´s.

  • Danke für den Vergleich. Leider bin ich bei der Trustfire von der Größe her recht eingeschränkt, also fällt die Mobdar weg.
    Eigentlich bin ich aber mit dem Leuchtbild des originalen Reflektors ganz zufrieden, daher wäre es durchaus in Ordnung, wenn die neue Optik dann auch so ist.
    Jetzt sollte die 6°-Optik halt nur wieder lieferbar sein. Anderswo konnte ich die auch noch nirgends ausmachen - also abwarten und Tee trinken. :rolleyes:

  • Danke für den Vergleich. Leider bin ich bei der Trustfire von der Größe her recht eingeschränkt, also fällt die Mobdar weg.
    Eigentlich bin ich aber mit dem Leuchtbild des originalen Reflektors ganz zufrieden, daher wäre es durchaus in Ordnung, wenn die neue Optik dann auch so ist.
    Jetzt sollte die 6°-Optik halt nur wieder lieferbar sein. Anderswo konnte ich die auch noch nirgends ausmachen - also abwarten und Tee trinken. :rolleyes:


    Ist auch wieder lieferbar, ich hatte vorhin noch den alten Link drinne. Neue Optik ist jetzt hier. Link

  • Nein Akkus und Ladegerät kosten zusammen 12€ extra ...


    Na dann kannste auch sowas umbauen. Led, Linse, Kleber und Ksq wirste bei ca. 21 € liegen und ein Stück Alublech bekommste auf dem Schrott oder bei Freunden. Der Vorteil ist man lernt was dazu und hat was eigenes.