Pulsweitenmodulation am Fernlicht

  • Hey,
    ich mochte bei meinem Kfz mein Fernlicht mittels einer pwm dimmen, das Fernlicht soll dabei auf ca 30% der Helligkeit dauerhaft leuchten...
    Wie kann ich das umsetzen? Was brauch ich alles??


    Jedes leuchtmittel lauft auf 12 bzw. 13,8 Volt und 55watt.


    Unter großer wärmeentwicklung kann ich das ja Mit nem 100w und ca 6 Ohm Widerstand machen, aber das ist natürlich eher unelegant.


    Könnt ihr mir helfen?

  • Dass das im Bereich der Stvo nicht erlaubt ist, erwähne ich mal nur nebenbei.


    Schau die mal den Bausatz von Pollin an : 810 026 Bausatz Drehzahlsteller für Gleichstrommotoren
    Ist zwar für Motoren, funktioniert aber auch mit Lampen. Leistungen bis 10A kommen ja auch gut hin.

  • Ne, PWM wird bei LED-Rückleuchten ja auch bereits eingesetzt (dadurch das allseits unbeliebte flackern, wenn man rasch dran vorbeischaut).
    Aber Abblend- und Fernlicht unterscheiden sich im Lichtkegel stark. Wenn man nun das Fernlicht lediglich herunterdimmt, so hat man nicht mehr die scharfe Beschneidung des Lichtkegels nach oben hin - dafür ist aber das Licht unterhalb dieser Obergrenze auch wesentlich weniger hell, da ja auf 30 % gedimmt.
    Insgesamt also sehr fragwürdig, was der Sinn dieser Aktion sein soll, aber das nur als Erklärung am Rande, weil die Frage aufgeworfen wurde.

  • Nein dort ist es auch eine PWM. Bei einer Variante sieht man das auch gut. Die LEDs im normalen Betrieb sind gepulst und wenn gebremst wird, dann leuchten die LEDs auf 100% also komplett an, ohne pulsieren.


    Was ich mich frage ist, was der Sinn sein soll ein Fernlicht auf 30% zu dimmen und dauerhaft anzulassen? Es ist ja nicht nur das dimmen sondern dann leuchtet auch dauerhaft die Fernlichtleuchte im Inneren. Und ob die Scheinwerfer diese "Mehrhitze" aushalten?


    Kauf dir einfach ein TFL und lass es einbauen, wenn du auf sowas hinaus willst. Damit hast du keinen Stress und die anderen Verkehrsteilnehmer werden es dir danken!


    TFL selbsteinbau: Ich hab schon viele Autos rumfahren sehen, wo meiner Meinung die TFL von links und rechts vertauscht waren. Von vorne sah man wenig und beim Vorbeifahren wurde man geblendet - top!

  • Altmodische Glühlampen und Xenonbrenner eignen sich nicht für PWM. Zum einen geht es rapide auf die Lebensdauer und zum anderen Leuchten Glühlampen zum anderen zu lange nach um schnelle PWM fahren zu können. Natürlich ist das ganze auch illegal.

  • Hey,
    ich mochte bei meinem Kfz mein Fernlicht mittels einer pwm dimmen, das Fernlicht soll dabei auf ca 30% der Helligkeit dauerhaft leuchten...
    Wie kann ich das umsetzen? Was brauch ich alles??


    Jedes leuchtmittel lauft auf 12 bzw. 13,8 Volt und 55watt.

    Hallo,
    so fahre ich schon einige Zeit mit meinem Prius als Tagfahrlicht. Die Schaltung ist einfach: ein CMOS Timer 555 und dahinter ein P Kanal Mosfet, der etwa 50 A mit entsprechend niedrigem Innenwiderstand schalten kann. Schaltfrequenz etwa 1kHz. In Kanada üblich, in Deutschland dummerweise nicht erlaubt, obwohl wesentlich sinnvoller als Abblendlicht.

  • Altmodische Glühlampen und Xenonbrenner eignen sich nicht für PWM. Zum einen geht es rapide auf die Lebensdauer und zum anderen Leuchten Glühlampen zum anderen zu lange nach um schnelle PWM fahren zu können. Natürlich ist das ganze auch illegal.


    Alle Glühlampen (Also mit Glühwendel und ohne Elektronik) können per PWM gedimmt werden !!! Gerade die Trägheit der Lampe ist hier genial bei der PWM-Dimmung! Auf die Lebensdauer geht die PWM-Dimmung auf jeden Fall - die Lampen halten viel länger!
    Xenon natürlich nicht, da gibt es andere Verfahren.

  • Hallo,
    so fahre ich schon einige Zeit mit meinem Prius als Tagfahrlicht. Die Schaltung ist einfach: ein CMOS Timer 555 und dahinter ein P Kanal Mosfet, der etwa 50 A mit entsprechend niedrigem Innenwiderstand schalten kann. Schaltfrequenz etwa 1kHz. In Kanada üblich, in Deutschland dummerweise nicht erlaubt, obwohl wesentlich sinnvoller als Abblendlicht.

    Wo fährst du damit, in Kanada oder hier? Ist dein Auto damit zugelassen? Ich frage weil, ja manchmal Importfahrzeuge diverse Sachen anders haben dürfen bsp. rote Blinker bei Auto aus den Staaten.


    MfG

  • Alle Glühlampen (Also mit Glühwendel und ohne Elektronik) können per PWM gedimmt werden !!! Gerade die Trägheit der Lampe ist hier genial bei der PWM-Dimmung! Auf die Lebensdauer geht die PWM-Dimmung auf jeden Fall - die Lampen halten viel länger!
    Xenon natürlich nicht, da gibt es andere Verfahren.


    FALSCH!!! Bevor man so eine Aussage trifft sollte man sich erst mal über den Halogeneffekt der KFZ Lampen informieren. Wenn die gedimmt werden nimmt die Lebensdauer rapide ab. Ich habe meine mal auf unter 80% gedimmt, die haben kein halbes Jahr gehalten.


    Andi

  • Ich lasse mich ja gerne eines besseren Belehren, kann dies aber nicht bestätigen. Ich habe hier eine H4-Lampe, die per PWM auf c.a. 40% gedimmt wird und die läuft schon seit c.a.9 Jahren c.a. 5 Stunden am Tag, ohne jemals gewechselt worden zu sein.
    Kann aber sein, dass die Haltbarkeit rapide abnimmt,... Wie lang die Lampe dann wohl halten würde, wenn sie jetzt schon 9 Jahre brennt ?(
    Ich hoffe, dass wir vom gleichen PWM sprechen,... Nicht blinken, sondern PWM im Bereich von 10kHz - 100 kHz?
    Wenn natürlich mit 1-2 Hz PWM-gedimmt wird, kann ich mir gut vorstellen, dass die Lampe nur kurz hält...


    Den Halogeneffekt kenne ich gut. Eine Temperatur >250 Grad ist hierfür ja auch nötig,... Bei starker Dimmung (30% steht ja hier im Raum) wird der Wolframfaden jedoch nur sehr schwach belastet, so dass der Halogeneffekt sicher nicht mehr so nötig ist. Bei 30% Leistung diffundieren die Metallteilchen nicht so extrem vom Glühfaden weg. Bei 80% mag das sicher schon ein Problem sein...


    Aber egal wie : Verboten ist das im Bereich der Stvo auf jeden Fall (bei Selbstbau und ohne spezieller Eintragung) !!!

  • der illegalität bin ich mir bewusst..
    dennoch wüsste ich gern, welche bauteile ich brauche, wie ich das ganze anschließe und gut ist ;)

    Wenn Dir meine obigen Daten nicht reichen, muß ich Dir abraten. Da muß man schon entsprechende Elektronik Erfahrung haben. Zum Anschluß braucht man den Schaltplan seines Wagens.

  • Also ich sehe in die Trägheit einer Glühwendel ehr als hinderlich an. Im Prinzip wirkt das wie eine Integration über die PWM. Bei hohen Schaltfrequenzen wird das bei geringen Helligkeiten zu einem Problem.

  • Also ich sehe in die Trägheit einer Glühwendel ehr als hinderlich an. Im Prinzip wirkt das wie eine Integration über die PWM. Bei hohen Schaltfrequenzen wird das bei geringen Helligkeiten zu einem Problem.

    Warum...? bzw. wie äußert sich dieses Problem...? Das würde mich wirklich interessieren...


    P.S.: Die Integration über die PWM ist ja genau das Prinzip, warum diese überhaupt zur Helligkeitssteuerung geeignet ist! - Wenn bei ner per PWM gedimmten LED nicht unsere Sehzellen die Helligkeit integrieren würden, dann würden wir diese LED nicht als "dunkler" sehen, sondern als schnell flackernd... und wo ist jetzt der Nachteil/was ist da hinderlich, wenn diese Integration bereits im Leuchtmittel selbst stattfindet...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • In meinem Auto (Asiate) wird die ganze Innenraum- und Cockpitbeleuchtung auch über PWM gedimmt. Also diverse Standard- und auch Halogenglühlämpchen. Das ging wunderbar!
    Dann hab ich alles auf LED umgebaut, und man kann den gedimmten Zustand (am schnellen Flackern) erkennen.



    (Für mich kein Problem, da ich die Instrumente immer auf volle Hellgikeit stelle, und die Innenleuchten auch nur beim Fading gedimmt werden. So leuchten im Normalbetrieb also auch die LEDs angenehmerweise dauerhaft.)

  • hmm, da ich halt leider nicht weiß, wie man so ein PWM modul selbst baut, muss ich wohl auf die umsetzung mit widerständen zurückgreifen...


    werde dann nen 4,6Ohm widerstand mit 100 W pro leuchtmittel ausprobieren...