Pulsweitenmodulation am Fernlicht

  • Die Frequenz einstellen : Siehe Download zu dem Bausatz (Seite 9)


    Dioden : ?( hhhmmm. Sperrdioden :?: Da fliesst nix zurück... Wenn du das Licht am Lichtschalter ausschaltest, fliesst doch auch nichts zurück, oder? Bei PWM wird das Licht schnell an und aus geschaltet (sehr schnell)...


    1 oder 2 Bausätze : P = U * I --> I = P / U I = (2*55W) / 12V = 9,2 A
    Da Lampen ein wenig viel ;) Strom beim Anschalten ziehen, wird das mit den 10A sehr knapp. Da wären 2 sicher nicht verkehrt.
    Aber lieber auch noch ein paar andere Antworten abwarten.

  • Bei 2 würd ich mir ehrlich gesagt ein fertiges Modul kaufen. Da biste ja schon bei 40 E´s. So haste nur ein Modul
    und brauchst Dir auch wegen Wärmeentwicklung an dem Drehzahlsteller keinen Kopf machen.


    Und Du hast mehr funktionen..
    Aber ist lediglich nur meine Meinung :)


    edit:Ich bin eigentlich auch eher der Bastler, aber wenn einem die Kiste auf der Bahn wegen Bastelei in Flammen aufgeht ist das nicht lustig.

  • Bei 2 würd ich mir ehrlich gesagt ein fertiges Modul kaufen. Da biste ja schon bei 40 E´s. So haste nur ein Modul
    und brauchst Dir auch wegen Wärmeentwicklung an dem Drehzahlsteller keinen Kopf machen.


    Und Du hast mehr funktionen..
    Aber ist lediglich nur meine Meinung :)


    edit:Ich bin eigentlich auch eher der Bastler, aber wenn einem die Kiste auf der Bahn wegen Bastelei in Flammen aufgeht ist das nicht lustig.


    und was für ein modul empfiehlst du? ein fertiges für beide lampen wäre ja super..


    das mit den sperrdioden würde ich machen wollen, weil ich ja zusätzlich zu dem gedimmten fernlicht noch immer die funktion des normalen fernlichts benutzen können möchte...

  • Epfehlen kann ich leider keins weil ich keins habe.
    In einem Forum in dem ich angemeldet bin wurde gutes von dem hier berichtet. Das ist allerdings auch sehr teuer.
    http://www.daylightrunning.de/index.html


    Funktionen wie

    Zitat

    TFL Funktion Ein/Aus.
    ComingHome Funktion Ein/Aus
    ComingHome Nachleuchtzeit einstellbar.
    LeavingHome Funktion Ein/Aus
    LeavingHome Leuchtzeit einstellbars
    Lampenleistung zwischen 25% - 40% -60% - 80% - 95% - 100% einstellbar

    Aber wie gesagt, sehr teuer.
    Die werden einfach im Sicherungskasten anstelle der Sicherungen verbaut.



    Schmeiss mal google oder ebaysuche an. "Tagfahrlicht Modul" oder sowas in der Art. Da gibts hunderte von.


    Vielleicht hat hier ja auch schon jemand sowas gekauft und könnte es mal zum nachbauen öffnen :D

  • ... das mit den sperrdioden würde ich machen wollen, weil ich ja zusätzlich zu dem gedimmten fernlicht noch immer die funktion des normalen fernlichts benutzen können möchte...

    Möglich, dass ich auf dem Schlauch stehe. Aber wenn Du das Licht anschaltest, klemmst Du ja einfach die Leuchtmittel ans Bordnetz. Die PWM-Schaltung macht das gleiche, nur sehr oft. Beide Varianten nutzen dieselbe Quelle und die Maximalleistung wird nicht durch irgendwelche Regler vorgenommen (wie bei LEDs). Ergo stört es einen Toten, wenn Du der PWM-Schaltung einen Bypass in Form Deines Fernlichtschalters verpasst. Oder meinst Du, die Batterie könnte sich selbst laden?

  • Möglich, dass ich auf dem Schlauch stehe. Aber wenn Du das Licht anschaltest, klemmst Du ja einfach die Leuchtmittel ans Bordnetz. Die PWM-Schaltung macht das gleiche, nur sehr oft. Beide Varianten nutzen dieselbe Quelle und die Maximalleistung wird nicht durch irgendwelche Regler vorgenommen (wie bei LEDs). Ergo stört es einen Toten, wenn Du der PWM-Schaltung einen Bypass in Form Deines Fernlichtschalters verpasst. Oder meinst Du, die Batterie könnte sich selbst laden?

    Die Lampe wird dann noch heller, da kommt ja dann 12V direkt von der Batterie + die PWM drauf! :D
    Wer Ironie findet, darf sie behalten...

  • ne ich meine es so:



    eingang PWM modul will ich 12V vom standlicht anschließen.


    ausgang PWN modul schließ ich an die leitung vom fernlicht an.


    dann will ich vom lichtschalter aus gesehen VOR dem modul (also lichtschalter -> sperrdiode -> PWM modul-> scheinwerfer) eine sperrdiode anschließen, so dass der vom PWM erzeugte strom nicht zurück zum lichtschalter fließen kann und somit nicht das fernlichtsymbol im tacho auch schwach leuchtet..


    so meinte ich das, ist die überlegung falsch? =/

  • ... eingang PWM modul will ich 12V vom standlicht anschließen.


    ausgang PWN modul schließ ich an die leitung vom fernlicht an....

    ... was Dich ziemlich sicher die Sicherung fürs Standlicht kostet. Die ist nämlich für die 2x5W Standlicht plus Rückleuchten vorgesehen.


    Übrigens auch noch eine Überlegung wert: Eine Halogenlampe bringt bei 50% Dimmung nur noch rd. 20% ihres normalen Lichtstroms und bei deutlich veränderter Lichtfarbe.

  • Wenn ich so was auf der Straße sehe, nimmt jedenfalls die Lebensdauer MEINES Fernlichts ab. Der Typ bekommt nämlich die Lichthupe zu sehen... Wenn der stehen bleibt, könnte ich auch noch etwas aggressiver werden...
    Zu PWM und Glühlampen. Mit Wechselstrom betriebene Glühlampen funktionieren schon seit über 100 Jahren. Da fällt Spannung und Strom 100x pro Sekunde auf Null ab (in anderen Ländern sogar 120x). Oder kennt noch jemand Dimmer? Für 230VAC-Glühlampen? Zum einbauen in die Wand? Mit Drehknopf dran? Die Dinger arbeiten mit einer Phasenanschnittsteuerung. 100x pro Sekunde wird ein Stück der Halbwelle nach einem Nulldurchgang abgeschnitten. Auch eine Pulsweitenmodulation. Funktioniert wunderbar. Und Halogenlampen sollten heiß genug bleiben oder so schwach betrieben werden, dass das Abdampfen des Wolframs keine Rolle spielt.

  • bevor ihr mir den kopf alle abreißen wollt: ich will das NICHT in MEIN auto einbauen, das ist für einen bekannten...


    ich finds selbst nicht toll und außerdem steh ich absolut nicht auf kirmesbeleuchtung am auto..


    ich fahre selber die Nolden TFL an meinem Golf, falls die jmd kennt weiß er/sie das die vernünftig sind und legal!

  • PWM...


    - NE555
    - 10nF Folienkondensator
    - 220nF Folienkondensator
    - 5k Poti
    - MOSFET


    hab ich was vergessen?


    keine 5€ Materialkosten


    Zum Thema Halogen Dimmen kann ich auch nur sagen, ich hab mal in ner Firma gearbeitet die externe Lichtquellen für Mikroskope gebaut hat (also licht via Lichtleiter zwecks keine wärme)
    Das waren mit unter 300W Halogenlampen und die wurden mit Phasenanschnitt gedimmt, hat wunderbar funktioniert.
    Is schon bissl strange wenn du so ne Osram Verpackung für nen standart 50mm HaloSpot in der hand hast und da sind symbole drauf die sagen das die Lampe gekühlt werden muss und man die entstehende UV-Strahlung beachten soll... :D


    Und zum Thema, lasst doch die Kirmes von der Gasse, wenns im innenraum blinkt und blitzt ok, aber aussen doch bitte Serie oder zumindest legal.
    Wie oft kommt in meinem Stammforum ein thread auf wo sich wieder einer so nachrüst xenon kacke inne scheinis bauen will... :thumbdown:


    Das ganze is nur so lange lustig bis einem mal so ein spack in die karre schüsselt und die versicherung net zahlt.


    mfg. Flo

  • ...
    Wie oft kommt in meinem Stammforum ein thread auf wo sich wieder einer so nachrüst xenon kacke inne scheinis bauen will... :thumbdown:


    Das ganze is nur so lange lustig bis einem mal so ein spack in die karre schüsselt und die versicherung net zahlt.


    mfg. Flo

    :thumbup: :thumbup:
    Sehe ich auch so.
    Ich meine dimmer für Tfl ist noch in meinen Augen im Rahmen.Aber Diese Xenon Bastelei geht mir auch auf den Zeiger.
    Hier im Ort fährt einer so einen tiefergelegten Golf 3.
    Der Lichtkegel seines Nachrüstxenons reicht bei 50 m Entfernung fast bei uns an den 2. Stock. :cursing:
    Das strahlt und leuchtet unheimlich.Nur irgendwie nicht dahin wo es hin soll.

  • Ich werd bei mir im Tigra zwar auch ab dieser Saison Xenon verbaut haben, wird sich zwar erstmal nur aufs Fernlicht beschränken, aber dafür bin ich damit den legalen weg gegangen und der heisst Hella 90mm Rundelement mit E-Prüfzeichen 8)

  • Ist das dann anstatt der originalen oder zusätzlich?
    Ich hab da noch irgendwie im Kopf, dass nur Xenon als Fernlicht nicht erlaubt ist.Wegen der Verzögerung bei Lichthupe z.B.
    Weiß da jemand was?Bin echt nicht sicher.
    Kenne das sonst noch mit Klappe.Also Abblendlicht Xenon - wenn Lichthupe betätigt wird öffnet sich die Klappe und der Scheinwerfer leuchtet als Fernlicht.
    Oder halt mit Halogen als Fernlicht und Xenon als Abblendlicht.


    Black_Tigra
    Mit dem gebastel meinte ich nicht das austauschen von scheinwerfern wie bei Dir, sonder das einbauen von losen Xenon Brenner und Vorschaltgerät in die originalen.
    Das passt oftmals nicht zusammen.

  • ja, weiss ich doch :)


    Also da ich die brocken aus original Hella Doppelscheinwerfern mit Gutachten ausgebaut habe möcht ich doch mal meinen das das legal ist. ?(


    wird schon passen, wenn der Tüv-Prüfer mich dann bei der Eintragung eines besseren belehrt bau ich halt 90mm halogenstraher rein... :thumbup: