Letzte 100W Glühbirne hat sich verabschiedet

  • Gestern Mittag verabschiedete sich die wahrscheinlich letzte 100W Glühbirne spektakulär von unsrem Haushalt.
    [gallery]1716[/gallery][gallery]1718[/gallery] [gallery]1717[/gallery]



    Was ist passiert:
    Ich komm gerade von der Arbeit nachhause, hab nen stress da ich gleich wieder weiter muss zu nem Kurs.
    Meine Mutter hat mir noch schnell Kasnockn(bei euch heißen die Käsespätzle oder Käsknöpfle) gemacht.
    Ich setzt mich zum Tisch will anfangen zu essen, da schaltet meine Mutter das Licht ein, in dem Moment hör ich ein Schnalzen und ich seh nur noch wie irgendetwas von oben runter fällt.
    Ich spring auf, mein Herz macht 800 Schläge/min, und hab Angst der Himmel fliegt mir auf den Kopf :D


    Den kompletten Glaskolben hat es vom Sockel weg gesprengt und der hat dann sogar noch den Sturz aus einem Meter überstanden(Osram Qualität :thumbup:)


    So etwas hatte ich gesehen auch noch nie, aber meine Mutter meinte das war jetzt insgesamt das 3te oder vierte mal das sich hier so eine Birne so ähnlich verabschiedet.
    Ich hatte aber Glück dass sie ganz blieb, sonst ist sie immer explodiert, und die Splitter flogen rum [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_shocked.gif]


    So voller Glassplitter hätte mir mein Essen sicher noch geschmeckt :cursing:

  • Das geht ja noch.


    Meine Schwester hatte mal Hochvolt Halogen verbaut. Aus irgendeinem Grund sind die manchmal mit einem Lauten Kanll und mit funken in rauch aufgeganen. Zum Glück ist nie was passiert.

  • Meine Schwester hatte mal Hochvolt Halogen verbaut. Aus irgendeinem Grund sind die manchmal mit einem Lauten Kanll und mit funken in rauch aufgeganen. Zum Glück ist nie was passiert.

    Jau das durfte ich auch schon 3mal miterleben. Einmal stand ich unter dem heißen Scherbenregen, aber bis auf kleine Brandblasen im Nacken und an den Oberarmen ist nix passiert. Interessanter Weise waren es -soweit nachvollziehbar- immer die Birnen, die mit der Lampe geliefert wurden, die billigen ausm Baumarkt leben auch alle nur mit einem kurzen Aufflackern ab.


    Da im Kinderzimmer auch (noch) 4 HV-Halogenspots hängen, hab ich dort die Birnen alle schonmal ausgetauscht und in naher Zukunft soll es ohnehin ledifiziert werden...

  • Das hatten wir auch mal: Das ist wohl, wenn statt dem Glühdraht die angelöteten Drähte im Sockel durchbrennen, und wenn einer glaskolbenseitig durchgeht,und dann gegen den anderen haut,dann gibts da einen sehr heftigen kurzschluß,die verdampfen und sprengen dabei den Glaskolbhen aus dem Sockel


    Passiert selten,kommt aber vor. Das Sprengt dann auch gerne mal die Glühbirnenfassung :cursing:


    Was öfters mal passiert,ist,daß der glühdraht beim abreißen das Schutzgas im Glaskolben ionisiert. Dann wird aus der Glühbirne kurzzeitig ein Xenonbrenner :D
    Da dann quasi unbegrenzt Strom fließt, werden da in Sekundenbruchteilen tausende an Watt kurzzeitig freigesetzt,mit entsprechend Schlagartiger erhitzung des Schutzgases,daß sich dann Schlagartig ausdehnt und den Glaskolben sprengt.


    Leider hinterläßt die Glühbirne bei Leuchten mit Kunststofflampenschirm dann manchmal brandflecken im Lampenschirm :thumbdown:


    Nach meiner Erfahrung passiert sowas vorallem in leuchten,in denen es im Betrieb sehr heiß wird,also solche,die in Sachen Wärmeabfuhr schlecht designt sind und "Überhitzen". Also geschlossene Leuchten,wo Wattstarke birnen auf engem Raum sitzen

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Hochvolt-Halogen ist mir auch mal recht spektakulär verschieden...


    Küchenlicht an, *knall* *klirr* und gleichzeitig Sicherung raus - und ein riesen Schreck in den Beinen!


    Taschenlampe ausnahmsweise im Auto, na geil. Was soll's, Sicherung mit eingezogenem Kopf "blind" wieder rein und Schadensbegutachtung mit "Father and Son" aus dem Wohnzimmer. Ein Leuchtmittel hat es zerrissen und den Schirm aus recht dickem Glas gleich mit. Die ganze Küche voller Scherben und im Arm stecken auch zwei kleine Splitter - sehr geil! Zum Glück bin ich Brillenträger...


    Fotos gemacht und mit ordentlich Wut im Bauch zu unserem MediaMarkt "Licht". Die Leuchte war nicht teuer aber auch nicht billig und ich hatte beim Kauf extra gefragt, ob ich besser andere Leuchtmittel nehmen soll, weil ich was von Osrams Sicherheitsmechanismen gelesen hatte. "Ne ne, da sind vernünftige drin. Nicht Osram aber auch gute..." Grrr, von wegen!


    Die Mitarbeiterin war selbst schockiert nach meiner Erzählung und den Fotos der defekten Leuchte und Glassplittern in wirklich allen Ecken. Sie hat mit dem Hersteller gesprochen und ich habe völlig unkompliziert zwei Sätze frischer Osram-Leuchtmittel und eine identische Leuchte bekommen, um den defekten Glasschirm zu ersetzen. Das wiegt die komplette Küchengrundreinigung natürlich nicht auf, aber immerhin.


    So ganz wohl ist mir mit allen Hochvolt-Halogen seitdem nicht mehr aber da alle Hersteller Leuchtmittel in allen Räumen ersetzt sind, halte ich es wohl bis zur LED- und Energiesparisierung aus...


    Zum Glück ist das hier in TTT, so kann keiner glauben, ich wolle mir mit dem Palaver Slottys erschleichen ;)

  • Hm, SO schlimm haben sich bei mir noch nie Leuchtmittel ersetzt.
    Früher hats die HV-Halogen mal rausgesprengt, aber immer nur beim einschalten, so dass ich nie drunter stand.
    Jetzt mit den guten Megaman Energiesparlampen ist seit 3 Jahren keine mehr kaputt gegangen. :whistling:


  • Jetzt mit den guten Megaman Energiesparlampen ist seit 3 Jahren keine mehr kaputt gegangen. :whistling:

    Meine Megaman im Kinderzimmer sind nach einem halben Jahr nur noch halb so hell. Also nix mit gut! :cursing:


    Da nehm ich doch lieber ne polnische 99Watt, als diese ESL.
    Zumal der Strom für die Beleuchtung im Haushalt nur ca. 10% ausmacht. Rest ist Geschirrspüler, Waschmaschine und Co.

  • Naja, 10% haben oder nicht haben. ;)
    Dass die Megaman nach nem halben Jahr nur noch halb so hell sein sollen kann ich nicht bestätigen.
    Bei mir sind sie jetzt nach 3 Jahren bei (gefühlten) 50% Leuchtkraft.
    Und das bei runden 6h Nutzung pro Tag.

  • Diese scheiß Energiesparlampenpolitik ist doch der größte Scheiß und Betrug!


    Was nützt eine Lampe die weniger Energie im Betrieb verbraucht, wenn sie unmengen an CO² bei der Produktion verbraucht ?( ?(


    ......Das alles ist eine rießen Sauerei!!! Und hilft unserer Umwelt überhaupt nicht, eher im Gegenteil.


    Hoch lebe die LED !!!

  • Damitr hast du recht.
    Außerdem fehlt hierzulande immer noch das ESL-Pfandsystem X(
    Mit automaten für die Rücknahme in jedem laden,der ESLs verkauft

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • jungejunge! BKainka hat auch mal Vermutungen darüber angestellt, warum es vielerlei Berichte über Lichtblitze AUßERHALB des Kolbens gibt, wenn eine Glühlampe durchbrennt. Angeblich wäre das auch für so einige Wohnungsbrände verantwortlich ?(

    Was alleine die Siliziumherstellung / -reinigung an Energie verschlingt

    wzbw, denn der Ofen für die Glaskolben heizt sich auch nicht allein. Außerdem: weißt du, wieviele LEDs man aus einem Wafer machen kann?!

  • Bei mir knallen auch ab und zu welche. Meistens beim anschalten. Mal löst der Sicherungsautomat aus, manchmal nicht.


    Bin auch gespannt, wann hier die ersten Verkaufsangebote für 100 Watt Glühobst kommen. Die Baumärkte waren kurz vorm Stichtag ja leergekauft.


    Und wann werden die 60 Watt Röhrenfernseher wieder vorgeschrieben?
    So Plasma oder LCD Fernseher verbraten ja viel mehr, als wenn in der Wohnung komplett das Licht brennt.
    Geschweige den Hochleistungs PC` s oder die Notebooks....

  • hmm,ja,das hatten wir auch mal,daß eine glühbirne beim durchbrennen scheinbar einen lichtblitz auerhalb der birne hatte,der für sekundenbruchteile im raum schwebte 8|
    Der Glaskolben war aber unbeschöädigt, konnte also nix rausgekommen sein


    Meiner meinung nach sind das optische Täuschungen
    Da der blitz sehr schnell und sehr hell ist, leuchtet der auf dem auge nach. Das auge ist immer in bewegung,so,daß man dann meint,den blitz 20cm oder so neben der birne im Raum hat fliegen sehen


    ist aber freilich eine täuschung


    und wohnungsbrände kann die glühbirne verursachen,wenn es sie wirklich sprengt,weil der glühende glühfaden was in brand setzen kann


    Zu zeiten,wo noch eine Glühbirne in meiner Zimmerlampe war, hatte ich mal die lampe fotogafiert, und auf dem kleinen 1,4" display der digicam sah es dann so aus,als wenn die birne 4 mal so groß wäre, wie sie ist (im verhältnis zum lampenschirm) und einige zentuimeter unterm Lampenschirm frei schweben würde.


    Habe das foto dann auf den pc geladen.


    da war diese optische täuschung dann aber nimmer da. die birne ha zwar den ccd sensor übersteuert und blendugnseffekte erzeugt,aber war auf dem foto da zu ssehen,wo sie auch in de rlampe ist und auch nicht größer.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)