RGB LED Controller umpolen.

  • Wenn ich das selber mache, dann lern ich wenigstens besser zu löten. Übung macht halt den Meister. Was nehm ich eigentlich am besten für Kabel? Ist für solche Sachen ein bestimmter Querschnitt besser geeignet als ein anderer?
    Und welches Lot nehm ich dafür? Hab hier nur welchers mit 99,3 Sn 0,7 Cu

  • Naja, du nimmst halt Elektroniklot - Dachrinnenlot ist eher suboptimal. :D
    Den Leitungsquerschnitt musst Du danach bemessen was im schlimmsten Falle fließen kann. Hast nicht irgendein defektes PC-Netzteil daheim oder so? Da kannst die leitungen für son Bastelkram gut rausschnippeln. Kannst auch die Lochtasterplatine gleich mit ins Controllergehäuse stecken und nach außen wieder die normale Leitung verwenden, die auch jetzt da rausführt.

  • Naja, der Tauruz hat ja auch Mosfets eingezeichnet in seinen Schaltplan.. ;)


    Transistoren wären da schnell kaputt, weil der Basiswiderstand fehlt...


    Und hier fehlt m.M. nach ein Pulldown-Widerstand am Gate - macht der Mosfet im Controller auf, lädt er das Gate des BUZ11, dieser macht auch auf - macht der Mosfet im Controller wieder zu, bleibt aber die Ladung im Gate, der BUZ11 also offen, oder sehe ich das falsch..?


    Da öfter nach so Konvertierung CC auf CA und umgekehrt gefragt wird, hatte ich ja extra nen Thread mit so Helfer-Schaltungen schon vor ner Zeit erstellt, aber da der in der Lobby ist, liest den wohl kein Mensch...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • hm - evtl. den Beitrag oberhalb nicht gelesen....? :D


    Also wenn Du die Schaltung von Tauruz meinst, dann klingt das genau nach dem im Beitrag über Deinem geschilderten Problem mit den fehlenden Pulldown-Widerständen - schau' Dir doch mal die Schaltung in dem verlinkten Thread an...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Na gut, dann werd ich wohl nochmal nen Versuch starten. Hatte die Teile schon gekauft als die anderen Beiträge folgten, muss deshalb dann nochmal los.
    Gibt es die Widerstände auch einzeln zu kaufen? Bei Conrad seh ich nur 100er Packungen.
    Oder könnt ihr mir ein paar tolle Schaltungen vorschlagen wo ich massig 10 und 1000 Ohm Widerstände verbauen kann ^^

  • Conrad-Filialen haben einen Bereich meist mit Theken abgetrennt. Dort bekommt man auch einzelne Widerstände und anderen Kleinkram.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, halte Ausschau nach dem Mitarbeiter der ein wenig genervt ist und so schaut, als ob er besseres zu tun hat als sich um Deine "Pups"-Bestellung zu kümmern. :D Dann biste richtig ;)

  • Es leuchtet!
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Muss jetzt erstmal alle Strips zusammenklemmen, dann stell ich mal Bilder ins Netz.


    Ist es eigentlich normal, dass bei dieser Schaltung die Leds kurz aufblitzen nachdem ich den Stecker einstecke?
    Und ist das schädlich für die Leds?

  • Das sollte am Controller liegen, beim einschalten geht er kurz in den Reset um einen definierten Zustand zu schaffen und dabei sind die Eingänge meist hochohmig, teils sogar mit Pullup. Somit werden die FETs dann ganz kurz durchgesteuert. Schaden dürfte das nicht, sonst dürften die LEDs ja gar nicht eingeschaltet werden. ;)

  • Aber gerne doch.


    Der von mir gekaufte Controller funktioniert nun , nach 2 Wochen Umbau, 5€ Materialkosten und einigen Nervenzusammenbrüchen, wunderbar. Er reagiert sehr gut, die voreingestellten Farben sind nett gewählt und man kann die Leds prima damit dimmen. Ich kann allerdings allen, die ein ähnliches Projekt wie ich planen nur empfehlen Controller und RGB Strips vom gleichen Anbieter zu beziehen.

  • So,


    nachdem der Threadersteller darauf hingewiesen hat aufgrund seiner Erfahrungen die Sache nicht nachzuahmen bitte ich um kurze Hilfe:


    LED Stripe 5m bei Ebay inkl.Controller gekauft.Netzteil separat über Ebay 10A bestellt Sache lüppt....genau 2Monate..


    Komme ins Wohnzimmer auf einmal glimmt der ganze Stripe(wurde von mir in 8 Teile geteilt und verlötet).Strom abgeklemmt,Controller Reagiert nicht mehr.Mal Strom vom Controller ab mal dran dann kann ich mal ne Farbe umstellen..1 mal mehr nicht.


    Okay,COntroller bei Ebay Händler innerhalb der 6 Monate Gerwährleistung reklamiert...meldet sich nicht...


    Egal,für die paar Euro wollte ich keinen Wind machen.Neuen Controller bestellt...geht nicht..hat + R-G-B


    Hab auf dem Stripe nachgeschaut...+R-G-B..auf dem Controller steht jedoch - B-R-G,,hmmmm...


    Geh ich nun richtig in der Annahme das ich nen Controller mit der geminsamen - Leitung brauche..da der gerade hier neue eine gemeinsame + Leitung hat und garnicht geht...


    Wie ich jedoch dem ganzen Thread entnehme....sollte ich wohl lieber versuchen zu messen.oder???Also nachschauen was bei dem Stecker(hat auch nen Pfeil)kurz aus dem defekten Controller wenn der mal geht rauskommt(+ oder -)...

  • Das ist Bullshit was du erzählst, es gibt P- Kanal Mosfets und es gibt N- Kanal Mosfets. Mit dieser Schaltung funktioniert es.



    Edit:
    Oder mal nach Pegelwandlern suchen, gibt die sicher auch schon fertig aufgebaut.


    Moin, ich bin notgedrungen ganz frisch hier im Forum und entschuldige mich schonmal dafür, dass ich diese uralte Thread-Leiche aus dem Grab hole, aber ich habe ein recht ähnliches Problem:


    Für meinen Raspberry Pi nutze ich ein RemotePi Board, das eine Button-Led hat (einfarbig), dann noch eine separate zweifarbige LED. Ich wollte mir das nun neu verkabeln und dafür sorgen, dass ein RGB Button alle drei LED Farben je nach Status ausgibt, damit ich mir die separate Status LED des Boards sparen kann (Mediacenter soll schick und schnörkellos sein).


    Jedenfalls...Laut dem Hersteller müsste ich es mit einem RGB Button mit einer gemeinsamen Kathode "Common Cathode" hinbekommen, was ganz klar bedeutet, das der Controller in meinem Fall ein Common Cathode Controller ist.


    Nun habe ich mir dummerweise aber - wie ich heute festellen durfte - einen Button mit Common Anode geholt:
    Onpow 16mm dreifarbige (rgb) momentanen ring led beleuchtet edelstahl druckschalter (gq16f-10e/j/42rgb/6 v/s) ce, rohs
    Nach frustrierter Recherche habe ich dann auch noch feststellen dürfen, dass es nicht mal eben solche Buttons mit Common Cathode gibt bzw. höchstens mal über Amazon USA, wobei auch da zwar Common Cathode steht, aber auf der eigentlichen Herstellerseite solch ein Produkt nicht existiert. Wie auch immer....


    Ich habe diesen Thread hier gefunden und die zitierte Schaltung auch gesehen. Da ich noch nie mit Mosfets usw gearbeitet habe und auch kein Elektrotechniker bin, wollte ich vorsichtig fragen, was die korrekten Bauteile in meinem Fall wären? Löten kann ich und die Teile würde ich über Reichelt bestellen.

    • Ich weiß allerdings nicht wie groß die Widerstande dimensioniert werden müssen. In dem Schaltbild von @Stachel ist ja von 1 kOhm und 470 Ohm die Rede. Trifft das auch auf diese kleine LED zu, die ich im Einsatz hätte? Laut dem Aliexpress Datenblatt ist es eine LED mit 6V.
    • Im Schaltbild sind links P-Ch Mosfets und rechts N-Ch Mosfets:
    • Dann verstehe ich die linke Seite (links der gestrichelten Linie) nicht ganz. Es liest sich so, als müsse ich nur die rechte Seite dazubauen? Bildet die linke Seite neben der gestrichelten Linie bereits quasi den Controller ab? Also bräuchte ich gar keine P-ch Mosfets kaufen? Nur die N-ch Mosfets und dann die ganzen Widerstände?

    Für mich ist das momentan noch alles Hexenwerk, aber ich bin einfach frustriert, dass ich diesen dummen Button gekauft habe, aber auch keine Alternative finde. Muss mich da nun unbedingt ransetzen.


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr so nett sein würdet und mir meine Unwissenheit verzeiht. Jede Hilfe ist willkommen, sei sie noch so klein.


    Einen schönen Abend wünsche ich Euch!

  • Solche Schaltungen findest du hier im Forum:
    Nützliche Schaltungen Sammelthread


    Ob das jetzt Sinn macht das umtupolen?

    Danke vielmals :)
    Ich habe den Thread heute auch gefunden und mir die schaltung "Konvertierung CC auf CA (dieser Post)" auch mal angesehen. An sich wäre das gar nicht so was wildes, denke ich.
    Ich weiß nur überhaupt nichts was die Dimensionierung der Widerstände und der Mosfets angeht... Mein Schalter hat eine LED, die mit 6V und 20mA angesteuert werden kann (also ist da wohl ein Vorwiderstand von 220 Ohm bereits verbaut, denn die LED selbst soll um die 1,7V bis 2,8V haben).


    Wenn ich mir das so ansehe, denke ich, dass ich tatsächlich diese Kleinsignal Mosfets von Reichelt holen kann, oder?
    Kleinsignal MOSFET N-Ch TO-92 60V 0,2A 0,4W


    Aber wie dimensioniere ich die Widerstände, die in @Pesis Beispielschaltung 10Ohm und 1kOhm haben? Das ist doch bestimmt für einen Haufen LEDs in einem Streifen gedacht, und nicht wie bei mir für eine einzelne RGB LED?



    Warum meinst du, dass die Umpolung keinen Sinn macht? Gibt es eine andere Möglichkeit das hinzubekommen? :/


    EDIT:
    Ferner sind mir LEDs irgendwie sowieso ein Rätsel... Ich habe einen ähnlichen Schalter, der mit 24V für die LED spezifiziert ist, also wohl 1,2kOhm als Vorwiderstand schon verbaut hat. Wenn ich den an meine Schaltung anschließe und die Spannung an dem Messe, ist dessen Spannungsabfall gerad mal 40mV (der controller ist auf 3% runtergeregelt für standby, habe ich mir vom Designer sagen lassen). An dem neuen 6V RGB Button messe ich aber 65mV und die LED leuchtet auch etwas dunkler meine ich. Also sogar höhere Spannung und dunkler, obwohl eigentlich 6V vs 24V ausgelegt. Ich hätte der Logik nach gedacht, dass eine LED, die samt Widerstand auf 6V ausgelegt ist, bei selbem Controller und selber Controllereinstellung heller leuchten würde als eine auf 24V ausgelegte Schaltung, oder zumindest weniger Energie verbrauchen würde. Irgendwie ist mir das Paradox.