Aufbau und Doku großer LED Leuchte ~600W

  • Hi Lars,


    die Reihenfolge Spule-Elko ist kritisch, besonders in Verbindung mit der PWM !
    Der Elko muss auf jeden Fall hinter die Spule, am besten ganz in die Nähe zum Versorgunseingang des LCD-Moduls.


    Bei der momentanen Beschaltung kann die Versorgungsspannung am LCD-Modul eine deutliche Erhöhung aufweisen, verursacht wenn der Transistor gerade durch die PWM abgeschaltet wird.
    Der Strom durch die Spule fliesst aber erstmal wegen der Induktivität weiter und damit entsteht auch diese Spannungsspitze am LCD-Modul
    Im Grunde hast du hier fast einen Step-Up Schaltregler


    Gruß Gerd

  • Hi,


    gibt es eigentlich nicht die Möglichkeit das wenn man editiert hat das Thema wieder nach oben kommt?? Einige foren machen das ja so. So muss man immer gezwungenermaßen doppelt posten damit die leute nochmal lesen.


    Also Kanwas kann wirklich was :D sorry den konnte ich mir nicht verkneifen. Tiefpass funktioniert bestens. Einfache Idee perfekte Funktion. Habe 2,2k und 100nF genommen. Läuft so sehr sauber nun. Also an dich direkt mal vielen Dank!!


    Mal ne andere Frage....für DCF und Temperatur....da ja auch bei beiden (besonders DCF) die Kabel sehr lang sind....soll ich lieber abgeschirmtes nehmen?? Oder sind die nicht so Streuempfindlich??


    Grüße,


    Lars


    EDIT: Gerd_ habe ich gerade erst gesehen. Glaubst du das die Spannungspitze bei 47uH Drossel so kritisch ist?? Gewisse Toleranz hat das LCD ja nun schon.


    EDIT2': habe ich übrigens überall so fällt mir gerade auf.

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

    2 Mal editiert, zuletzt von kufikugel ()

  • Hi,


    es kommt aufs LCD-Modul an, insbesondere ob da auch Kapazitäten intern verbaut sind - aber da sehen wir ja nicht rein.
    Mit der RC-Kombination geht der Transistor ja auch schon in den linearen Betrieb und nicht mehr als Schalter, damit hat man zwar das Problem umgangen.
    Nur der Transistor dürfte so etwas wärmer als im Schaltbetrieb sein, müsste man mal nachrechnen ob das dem überhaupt was ausmacht.


    Gruß Gerd

  • Hi,


    gut reingucken geht nicht. Was den Transistor betrifft.....der hat egal was ich mache Raumtemperatur wie alle Bauteile auf der Platine. Ich messe immer mal zwischendurch die Temperaturen vorsichtshalber.


    Danke und Grüße,


    Lars

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

  • Hi,


    wenn man drüber nachdenkt ist es ja eigentlich auch logisch. Werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.
    Nochmal zu dem Kabel wegen besonders DCF und Temp (gut wird nicht wirklich sein da linear).....geschirmt oder egal?


    Danke und Grüße,


    Lars

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

    3 Mal editiert, zuletzt von kufikugel ()

  • Hi,


    jepp geschirmte Kabel kann ich dich mit zuschmeißen :D Nur wenn es nicht nötig wäre würde ich sie für was anderes benutzen ;)


    Grüße,


    Lars

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

  • Hi,


    ja schon klar. Bin ja selber drauf gekommen das beim analogen Signal vom LM35 eine Schirmung ein wenig überflüssig ist. Für die Leute die die ganze Zeit warten wie es weiter geht hier mal ein kleines Foto von den Platinen und Aufbau. Eigentlich muss ich nur noch programmieren und die Sachen einbauen. Dann geht die Lampe in Betrieb.


    [Blockierte Grafik: http://www.kufikugel.de/lars/lampe/uC1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.kufikugel.de/lars/lampe/uC2.jpg]


    Grüße und Danke,


    Lars


    PS. Kommentare und Kritik sind natürlich immer erwünscht.

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

  • Hi,


    gerade mal eine ganze andere Frage......da ich ja möglichst viel schützen will vor der aggressiven "Meerwasserluft" werden alle Platinen die an die hohe Luftfeuchte kommen können mit Polyurethan versiegelt. Sprich also die uC und die LCD Platine. Die LED's sind ja alle geschützt durch die Bauart mit den Kühlkörpern und den Acrylscheiben.


    Wie auch immer...meine Frage...spricht was dagegen beim DCF auch die Antenne mit einzusprühen??


    Grüße


    Lars


    PS. übrigens ist der Empfang wieder bestens.....hatte einen Wackle am DCF Modul drann *gg*

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

  • *lach* stimmt daran habe ich garnicht gedacht. Das ist wohl ein schlagendes Argument :rolleyes: :D


    Danke dir und Grüße


    Lars

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

  • Hi,


    bin gerade mein Menü am machen da fällt mir was ein. Warscheinlich mal wieder eine total blöde frage:


    Es gibt ja einige Geräte die z.B. Betriebsstunden oder auch Durchschnittsverbrauch anzeigen. Nur wie wird das genau gemacht?? Permanent die Betriebsstunden auf ein eeprom geschrieben? Das wäre ja nicht wirklich sinnig. Oder puffert man die uC Schaltung und schreibt schnell nur dann kurz nachdem der Strom weg ist?


    Grüße,


    Lars

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

  • Hi,




    Bei den uC ist das EEPROM mit ca. 100.000 Schreibzyklen spezifiziert, also dauerndes Schreiben ist da nicht angezeigt. Wenn Du 1 mal am Tag die Werte Speicherst und sonst im RAM arbeitest hält es garantierte 100.000 Tage ;)




    lg Sol

  • Wahlweise so, oder einfach immer einen anderen Bereich wählen zum Schreiben, so das jedes physikalische Bit mal genutzt wird. Da du ja meinetwegen 'ne 16bittige Zahl für die Stunden hast, könntest du die (Mega32 - 1024Byte) 512 mal verschieben - womit du auch öfter als 100.000 mal schreiben könntest...


    Aber ganz ehrlich wärs ja auch nur halb so wild wenn 'nach nem Stromausfall mal 23 Stunden fehlen würden... Kannst ja notfalls mit 'nem GoldCap puffern...

  • Aber auch bei einem Ringpuffer muss man sich irgendwie merken ( eeprom schreiben ) wo man gerade ist. Ist also nich völlig trivial das gut zu machen insbesondere wenn man berücksichtigt, das beim EEPROM immer Gruppen von mehrere byte geschrieben werden, auch wenn man nur eines manipulieren möchte.



    lg Sol

  • Hi,


    ja wegen den begrenzten Schreibzyklen habe ich ja gefragt wie das sonst gelöst wird. Natürlich kommt es nicht wirklich auf 24 Stunden die fehlen an....nur ich kenne soviele Geräte die das mit anzeigen....da wurde ich eben neugierig *gg*


    GoldCap ist natürlich eine idee....zumal man nur zwei bräuchte. Wäre nur noch die Frage woran ich bei meinem Aufbau am besten entdecke das kein Strom mehr da ist.....obwohl wenn ich über den S0 Bus keine Signale mehr bekomme kann ich ja davon ausgehen. Oder wie seht ihr das??


    Irgendwie fang ich mich mit Spielereien zu verzetteln an im Moment :D :D und ich wollte doch vor der WM schon die Lampe hängen haben :rolleyes:


    Grüße,


    Lars


    EDIT: @tauruz....du hast ja recht. Wird wohl am Ende auch darauf hinaus laufen *gg*

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

  • nee das mit dem goldcap puffern ist nicht sone gute idee. das eeprom braucht schon eine ziemlich lange zeit zum schreiben und wenn doch mal die spannung ausfallen sollte haste dir unter umständen dein eeprom komplett zerschossen.


    die anzeige kannste ja immer akutell machen, aber speichern alle 12 stunden reicht massig. wenn du schon spielkram machst, dann lieber was halbwegs sinnvolles wie ausfall-überwachung der led-stränge usw. :D