Aufbau und Doku großer LED Leuchte ~600W

  • ne....wäre den Nährstoffhaushalt im Griff hat hat auch keine unangenehmen Algen :D besonders im Meerwasser.


    Nun zurück zum Relais........ :whistling:

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

  • Ein abgeschaltetes Relais braucht doch überhaupt kein Strom und da das Netzteil hier auch komplett aus ist, ist der Verbauch gleich Null.
    Der Mehrverbrauch durch das Relais bei aktiviertem Netzteil beträgt halt 1/4 Watt.
    Den Vergleich über Kreuz zu machen bringt hier nichts, da man ja sonst auch die Betriebsdauer berücksichtigen müsste.


    Gruß Gerd

  • Hi,


    gut ich frage mal anders herum.....das verlinkte Relais wäre zu gebrauchen für max. 5.3 A bei 230V mit Schaltnetzteil als Last oder nicht?? Danach entscheide ich dann ;)


    Grüße,


    Lars

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

  • Ein abgeschaltetes Relais braucht doch überhaupt kein Strom

    Das ist richtig.

    Der Mehrverbrauch durch das Relais bei aktiviertem Netzteil beträgt halt 1/4 Watt.

    Speziell auf dieses verlinkte Relais bezogen vielleicht. Wenn man aber beispielweise von Installationsschützen ausgeht, welche Steckdosenlasten "jeglicher" Gebrauchskategorie schalten können kommen da gerne mal Spulen mit bis zu 12W Leistungsuafnahme zur Anwendung.

    Den Vergleich über Kreuz zu machen bringt hier nichts, da man ja sonst auch die Betriebsdauer berücksichtigen müsste.

    Ich würde das Relais auf jeden Fall als Öffner verschalten und es dann bestromen, wenn das Haupt-Netzteil abgeschaltet werden soll. Ich gehe mal stark davon aus, dass auch Dämmerung und mal Mondschein simuliert werden sollen und die Einschaltzeit pro Tag wird sicherlich bei 50-75% liegen.

  • Hi,


    gut. Einschaltzeit ist genau 50% am Tag. Also 12 Stunden. Mondbeleuchtung mache ich nicht über die Lampe.....selbst ganz runter gedimmt ist es für nachts doch sehr hell. Mondbeleuchtung bleibt so wies sie ist.....ist ne kleine led leiste ganz runter gedimmt.


    Grüße,


    Lars

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

  • *arg* ich flippe gleich aus....wollte gerade zur Endmontage nachdem ich die letzten Wochen sogut wie keine Zeit hatte....da sehe ich das ich die LCD Platine falsch aufgebaut habe....so passt die nicht in die Lampe.


    Unglaublich echt....kurz vor ende und seitdem nur Probleme *hmpf*. Na ja immerhin weiß ich das alles funktioniert.


    Grüße und ein bisschen aufbauende Worte :D


    Lars

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

  • hehe.....ne ne der macht mir keine Angst :D Ich habe ja schon alles einzeln getestet....und es funktioniert. Also war nur mein räumliches Vorstellungsvermögen falsch *gg* Habe nämlich die umbeschaltung vom Diplay aus versehen auf die rechte und nicht auf die linke Seite gemacht......jetzt kommt die Platine gegen die Taster.


    Aber danke für die aufbauenden Worte :)

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

  • Huhu,


    sorry das ich mich jetzt erst melde. War nur mal wieder soviel zutun. Dafür gibt es schöne Nachrichten....habe mal heute Nacht die Lampe zusammengebaut. Nur wie es so ist......habe ich ein Problem wo ich um eure Hilfe bitte bevor ich die ganze Lampe auf den Kopf stelle.


    Und zwar ist es so das die Lampe plötzlich flackert. Besonders wenn sie auf 100% helligkeit ist. Erhöhe ich die Spannung an den KSQ's von 43 auf 47V (was hart an der Grenze ist) wird es besser bzw. ist bei den weißen ganz weg. Ebenso hat es den uC und konsorten total weg. So was habe ich gemacht.....mal uC an eine komplett externe Spannungsquelle....hilft auf jedem Falle dem uC. Flackern aber trotzdem da...auch wenn ich auf dem PWM saubere externe 5V lege. Sprich von daher kommt es schonmal nicht.


    Was ist anders zu den Tests vorher....gute Frage :D Sicherungsplatine ist dazwischen, ahh....vielleicht doch entscheidend....alle KSQ's liegen mit Ihrer Rückseite (die liegt auf Masse) in Kontakt mit dem Gehäuse. Sprich das Gehäuse liegt auf Masse. Soll ich das evtl. verhindern??


    Ansonsten habe ich nichts verändert, außer das ich das Netzteil in ein Gehäuse gebaut habe. Dazwischen ist dann noch ein 15A Sicherung bevor es zur Lampe geht. Bin irgendwie etwas ratlos.


    Danke schonmal und Grüße,


    Lars


    EDIT: Irgend etwas läuft hier total schief.....habe mal eben gemessen....zwischen Vcc und GND habe ich 2,2kOhm. Wenn ich den Versorgungsstecker abziehe ist es weg. Gut direkt am Stecker vom Netzteil gemessen auch nichts. Warum alles in der Welt wenn ich die Stecker verbinde. Irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch *hmpf*


    EDIT2: übrigens wenn ich wieder ales normal anschließe und mit PWM dimme auf 50% ist der effekt weg.....nur noch dieses Problem dann gibt es Fotos :D


    EDIT3: Natürlich hat sich noch geändert das das 5V und 43 Netzteil nun zusammen an der gleichen Masse hängen. Die blauen haben das flacken übrigens viel stärker.

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

    5 Mal editiert, zuletzt von kufikugel ()