Aufbau und Doku großer LED Leuchte ~600W

  • alle KSQ's liegen mit Ihrer Rückseite (die liegt auf Masse) in Kontakt mit dem Gehäuse. Sprich das Gehäuse liegt auf Masse. Soll ich das evtl. verhindern??

    Das solltest du in jedem Fall ändern, das Gehäuse ist sonst eine riesen Antenne. Obs daran liegt wage ich zwar zu bezweifeln, aber schön ists nicht.
    Im Idealfall legst du das Gehäuse auf PE.

  • Hi,


    ja werde ich auch machen. Eigentlich war das auch garnicht so geplant. Dachte durch das eloxierte Alu und die Wärmeleitpaste und Polyurethan auf der Unterseite das es keinen Kontakt geben wird. Werde einfach eine große Glimmmscheibe unter die KSQ's legen fertig. Auf PE legen könnte ich auch noch machen. Ist eine gute idee. So mache ich es dem DCF evtl. noch ein bisschen einfacher.


    Muss jetzt leider für ein paar Stunden weg. Danach werde ich testen ob es evtl. doch daran liegt. Könnte ja schon sein....wie du sagst eine riesen Antenne...würde schonmal den Uc Ausstieg erklären und beim ZXLD1366 habe ich auch schon öfters gelesen das der recht empfindlich gegen Einstreuungen ist. Zumindest ist das meine Hoffnung :D


    Sonst jemand noch eine andere idee??


    Grüße,


    Lars

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

  • Hi,


    jepp das stimmt wohl. Was meinst du mit was intern verschaltet ist?
    Ansonsten werde ich gleich wenn ich vom Baumarkt wieder da bin die unbeabsichtigte Massebelegung auf das Gehäuse und dementsprechend auf allen Kühlkörpern und Metallteilen aufheben und hoffen das es das war.


    Grüße,


    Lars

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

  • Hi,


    so habe den Fehler gefunden. Nur ich weiß gerade nicht wie ich das vernünfitg löse. Also es sind die neuen Lüfter vom Netzteil. Habe ja den alten 60mm Lüfter rausgeschmissen und 2 80er eingebaut. Besonders der eine für das Gehäuse stört ziemlich extrem. Angeschlossen sind die am internen Stecker vom Netzteil. Keine Ahnung warum sich das nun so krass auf das Schaltnetzteil auswirkt. Jemand vielleicht eine idee dazu?? Ansonsten muss ich doch den alten lauten Lüfter einbauen. Oder aus den 43 Volt am Ausgang wieder 12 machen.


    Auf Vorschläge bin ich gespannt.


    Danke und Grüße,


    Lars

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

  • ich bins nochmal,


    also nun genau lokalisiert mit echt blödem Ergebnis. Es liegt an der Drezahlrückgabe von den Lüftern. Je langsamer der dreht destso schlimmer wird das Flackern. Klar der alte 60er Lüfter hatte eine wesentlich höhere Drezahl. Gut das die Drezahl kontroliert wird vom Netzteil ist ja sinnvoll besonders wenn der ausfallen sollte da das Netzteil dann abschaltet. Nur so funktioniert es auch nicht :(


    Also entweder schaffe ich es irgendwie die Schaltung zu überlisten oder der alte Lüfter muss rein. Da ich heute die Lampe endlich aufhängen will hoffe ich das jemand eine geniale Idee hat.


    Grüße und Danke,


    Lars

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

  • Hi,


    woran es nun wirklich liegt kann man ohne weiteres schwer feststellen, zwei Vermutungen hätte ich hierfür.


    1) die Leistungsaufnahme bei grösseren Lüftern ist auch höher,bzw. zu viel. Keine Ahnung wieviel man den internen Stecker da belasten darf.
    Wenn du nur einen 80er dort anschliesst ändert sich kaum was an der Sache?


    2) Das höhere elektromagnetische Feld stört die Regelschaltung vom SNT.


    Du könntest hier mal versuchen zu den Lüftern einen Serienwiderstand von ca. 1Ohm zu schalten.


    Gruß Gerd

  • Hi,


    ne an der Belastung liegt es definitiv nicht. Da war vorher ein 60mm 60m3 Lüfter drinnen der mehr gezogen hat als die beiden 80er zusammen. Es hat auf jeden Fall was mit der Drezahl der Lüfter zutun.....je langsamer destso stärker das Flackern. Das kann man sogar direkt simulieren wenn man mit der Hand den Lüfter etwas bremst. Es ist auch so das wenn das Netzteil kein Drezahlsignal mehr bekommt vom Lüfter sofort auschaltet (habe ich ausprobiert in dem ich die gelbe Leitung einfach mal hoch gelegt habe). Widerstand, Elko etc. hatte ich in erster Vermutung ausprobiert ohne Erfolg. Erst da kam ich darauf das es an der Rückgabe vom Lüfter liegt. Könnte ich denn theoretisch nicht erreichen das ich dem Netzteil vorgaukle das die Drehzahl höher ist also in wirklichkeit?? So könnte ich den Abschaltsicherheitsmechanismus wenigstens in Gang halten.


    Danke und Grüße,


    Lars

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

  • nicht erreichen das ich dem Netzteil vorgaukle das die Drehzahl höher ist also in wirklichkeit??


    Doch das geht, es gibt dafür Impulsgeberschaltungen welche das erledigen. 8)
    Das ist bei einigen Motherboards notwendig wenn die mit großen und langsam
    laufenden Lüftern betrieben werden und die Drehzahl messen. ;(


    Der große Lüfter ist wesentlich langsamer als ein kleiner und wenn im Bios
    die Drehzahlkontrolle nicht abschaltbar ist muss dem halt eine andere Drehzahl
    vorgegaukelt werden. 8o


    MfG Raimund


    Edit: zu langsam, aber genau bei den modding Leuten ist diese Schaltung irgendwo zu finden.

  • Hi,


    ah aus dem Modding bereich. Wäre ich ja mal wieder nie drauf gekommen. Werde ich mal schauen. Trotzdem versuche ich gleich mal das Signal vorerst auf Masse zu legen bis ich das dingen habe. Das vom uC zu machen war auch schon meine Überlegung. Habe nur leider keine Rückleitung mehr frei. könnte höchstens über die Relais Leitung beides schicken und am Netzteil wieder splitten. Da ist die oben genannte Lösung einfache :D


    Danke euch und Grüße,


    Lars


    EDIT: So auf Masse legen funktioniert estmal so bestens. Bis ich die Schaltung habe bleibt es so. Jetzt habe ich noch zwei kleine Problemchen.....das LCD Display funktioniert bestens....nur wenn die Lampe auf 100% läuft geht die Helligkeit vom Display sehr weit runter. Verstehe ich nicht wirklich.....ist ja auf der Leitung nun ein RC Glied drauf. Jemand dazu eine idee??
    Zweitens dreht der LM35 total am Rad....der zeigt alles an nur nicht die richtige Temperatur (also auch nur wenn die LED's angehen sonst nicht). Evtl den doch mit auf das Geschirmte Kabel legen??

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

    Einmal editiert, zuletzt von kufikugel ()

  • evtl. noch ein Punkt worüber ich nachdenke. Das DCF funktioniert zwar.....aber der Empfang über die lange Leitung obwohl geschirmt ist echt schlecht. Evtl überlege ich doch das DCF Modul nach vorne neben den uC zu holen. Zwar sind da auch alle KSQ's die da stören kann und es ist eine Alu Kiste....baer vielleicht hilft es. Oder was meint ihr??


    Grüße,


    Lars

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

  • naja, dcf hätte ich halt im keller so oder so über eine externe vollaktive antenne gemacht. wundert mich schon, dass du da überhaupt empfang hast. das display kackt nur bei volldampf ab? das find ich schon ein wenig seltsam. eventuell doch irgendwo noch masseprobleme? ich hab ja das gefühl, dass viele deiner probleme vom layout kommen, denn das wolltest du uns ja nicht zeigen. :P

  • Hi,

    nur wenn die Lampe auf 100% läuft geht die Helligkeit vom Display sehr weit runter. Verstehe ich nicht wirklich.....

    Im Dunklen meint man auch der Mond scheint heller :rolleyes:
    Nein im Ernst, evtl. eine Masseverschiebung. Wo kommen die 5V denn her?
    Sind die GND vom der 5V-Versorgung und die GND vom 48V SNT Sternförmig ausgeführt, oder laufen die ein Stück über eine gemeinsame Leitung?
    Messe mal zwischen Masse Ausgangsseitig vom der 5V-Versorgung und die Masse am LCD-Modul jeweils unbelastet und belastet.


    Gruß Gerd

  • Hast du getrennte Masseleitungen für die Signale / Logik und die Leistungsteile? Das Stichwort "sternförmge Masseführung" ist ja schon gefallen.


    Die KSQ und die LEDs zu trennen ist so ne Sache. Wenn das Schaltregler sind dürften die Leitungen schon eine gute Sendeantenne abgeben...


    Wie hoch ist der Spannungsabfall auf den Leitungen?

  • Hi,


    ui ich merke ich habe zu wenig Infos gegeben.


    Also mal der Reihe nach.....nur das Netzteil ist im Keller....die Lampe im Erdgeschoss und dementsprechd auch der Empfänger. Insofern sollte dieser doch schon Signal bekommen :D
    Zur Masseleitung.....also vom Netzteil über die 5m Kabel bis zur Lampe gemeinsame Leitung. An der Lampe im Stecker angekommen dann Sternförmig.
    Die Masse Messung mache ich mal. Meint ihr daher kommt das Problem?? Sprich ich müsste vom Netzteil mit zwei Leitungen zur Lampe und dann auch so weiter??


    Ansonsten bekommt das Display ja dann über PWM-> RC Glied und Tranisorschaltung dann die Spannung für die Hintegrrundbeleuchtung. Übrigens ist das nicht nur bei Volldampf.....je mehr Dampf umso Dunkler wird es.


    @jkunz........wie meinst du das die KSQ und LED's sind getrennt?? Stehe ich gerade auf dem Schlauch.


    Zum Layout der uC Platine....die habe ich ja nicht vorsätzlich zurück gehalten ;) Kann ich gerne morgen (heute schaffe ich es wohl nicht mehr) online stellen.


    Danke und Grüße,


    Lars

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

  • Hi,


    also das Netzteil besteht aus dem 5V Schaltnetzteil und dem 48V Schaltnetzteil. Die Masse beider sind im Netzteilgehäuse im Keller zusammen. Sprich auf der 5m Leitung gehen dann GND von beiden auf einer Leitung, +5V auf einer und +48V auf einer sowie zwei Signalleitungen. An der Lampe angekommen gehen vom Stecker jeweils eine Masseleitung zu den KSQ's und eine zur uC Platine. Von dort wird es dann zum Display verteilt. Sprich vom Stecker der Lampe aus wird es dann Sternförmig. Vorher nicht.


    Hier mal das Layout. *duckundweg* ;)

  • das hast du tatsächlich so ätzen lassen???? oh hammerhart... kopf - wand - kopf - wand
    das ist echt schlimmer, als ich mir das hätte je vorstellen können. es fehlen auf jeden fall schonmal die kondensatoren direkt am prozessor. und ob an aref ein 100nF kondi sitzt und ob avcc verbunden ist kann ich auch nicht sehen. auch der quarz ist echt nicht grad vorteilhaft angebunden.


    ein problem wird wohl der spannungsfall über die masseleitung sein. somit kommen dann an mikrocontroller, display usw. auch keine 5v mehr an. könntest du das steckernetzteil vielleicht direkt ins erdgeschoss zur lampe setzen?