Aufbau und Doku großer LED Leuchte ~600W

  • Hi,


    ein Modul ist 500mmx220mm Die LED's sind gleichmäßig drauf verteilt. Genaue abmaße kann ich gerne morgen posten. Muss ich in den Unterlagen nochmal gucken. Schon zu lange her ;)


    Ansonsten an alle.....morgen mache ich noch ein paar Fotos....dann gibt es hier eine Bilderstrecke....die letzte da das Projekt vorerst abgeschlossen ist. Seit heute hängt sie und macht vorbildlich ihren Dienst :D


    Und ab geht es in die nächsten Projekte....die sind aber eher einfacherer Natur ;) Obwohl ich die ganze Zeit am überlegen bin einen RGB Controller mit Funk zu bauen, sodaß ich zwei synchronisieren kann :D :D Aber das in einem seperaten Thread.


    Grüße,


    Lars

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

  • Hallo, ersteinmal auch meinen Respekt für das Projekt!


    Bessere Verarbeitung / Ausführung geht ja gar nicht mehr.



    Was mich interessiert bei den Verwendeten LEDs sind das wirklich die Cree XP-G R4 mit 6500°Kelvin?



    Weil irgendwie sagen immer alle man sollte 10.000°K haben.



    Wie ist das Licht über dem Aqua kommt die Farbgebung/Wirkung gut an?



    Ich frage weil ich gerade an einem ähnlichem Projekt für mein Meerwasserbecken am basteln bin.



    Ich bin immoment noch bei normalen Superhellen 5mm LEDs weil ich den Verbrauch noch um einiges nach unten bringen will.


    Nur ich glaube, ich werde um Solche HP-LEDs nicht drum herum kommen zumindest zur ergänzung da alle normalen LEDs zu viele Schatten werfen durch den geringen abstrahlwinkel.



    Vom Lichtbild und gesamthelligkeit bin ich mit den Normalen Superhellen 5mm LEDs zufrieden (allerding bei deiner Wassertiefe unmöglich) ^^



    Würd mich also freuen wenn du mir einmal sagen könntest ob du noch LEDs gemischt hast außer die blauen royal oder ob du bei der einen Sorte geblieben bist.



    Noch ein Wort zum Forum: Ihr seid wirklich SPITZENMÄßIG wenn ich sehe was ihr euch bemüht und wirklich Sachlich antwortet.



    gruß Thomas

  • Hallo,


    seit zwei Wochen habe ich diese LED-Leuchte. Habe sie von einem Meerwasseraquarianer abgekauft. Die Leuchte funktionierte nicht mehr. Da ich keinerlei Kontakt zu Kufikugel bekomme, möchte ich meine Fragen an Euch stellen. Vielleicht liest der eine oder andere mit, der viele gute Hinweise an Kufikugel gegeben hatte. Die LED Leuchte funktioniert mittlerweile wieder (war ein Problem an der 43V Hauptsicherung), aber es gibt folgende Probleme:
    Ich kann die Dimmzeiten nicht programmieren. Die Steuerung reagiert nicht auf die 4 Tasten neben dem Display. Das DCF Signal, die Kühlkörpertemperatur, der Dimmzustrand beider Kanäle werden angezeigt. Das Netzteil wird auch zu Beginn des Dimmzeitpunkts eingeschaltet. Die zur Zeit programmierten Dimmzeiten möchte ich verändern. Meine Überlegung geht dahin, die KSQ's mit dem 0-10V Signal meines Profilux Aquariumcomputers zu steuern. Aber geht das mit diesen KSQ's überhaupt? Auf der GHL Homepage habe ich als Zubehör LEDControl4passiv gefunden, welcher die 0-10V Ausgangsspannung des Aquariumcomputers in ein PWM Signal umwandelt. Nur kenne ich mich damit sehr wenig aus und bitte um Euere Meinung.
    Oder kennt jemand von Euch das Programm auf dem Atmega 32 und kann die 4 Bedientasten mit reinprogrammieren, um an die geplanten und vielleicht schon vorhandenen drei Untermenüs zu kommen. Laut Vorbesitzer haben die Tasten noch nie funktioniert und die Programmierung per Computer scheiterte wohl an den richtigen Dateien und Programm. Die habe ich übrigens auch nicht. Das Verbindungskabel zur Leuchte bekomme ich noch vom Vorbesiter zugeschickt. Oder hat noch jemand Kontakt zu Kufikugel?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Hilfe von Euch bekommen würde.
    Viele Grüße aus Erfurt, Frank