Was ist besser MCE / SST 50 / SSC P7 D ???

  • Ich blicke nicht mehr durch.
    Ich bin auf der Suche nach einer guten Taschenlampe, die ich Zeitgleich auch als Fahrradlampe nutzen kann.
    Diese soll einen geraden Strahl besitzen oder sich zu einem Fokussieren lassen.
    Die Lampe soll mit 2x 18650 betrieben werden.
    Welcher LED Emitter ist am besten?
    MC-E / SST 50 oder SSC P7 D
    Was sind die vor und Nachteile bei diesen?
    Hatte vorher eine Trustfire mit einem Cree Q5 aber die ging mir nach einem Sturz kaputt, jetzt will ich mehr POWER.

  • Hier kann man nicht genau sagen: Welcher Emitter ist besser. Es kommt immer auf den Einsatzzweck an.


    Die Eigenschaften der P7 sind: Relativ günstig (ca 18€) und eine hohe Farbtemperatur (Das bedeutet, dass das Licht sehr weiß erscheint)
    Nachteil bei der P7: Sehr hohe Ströme (2,8 A) was auch große Verluste bedeutet.


    Die Eigenschaften der Cree MCE: Preis höher als P7 (ca. 24 €), Die Farbtemperatur ist sehr unterschiedlich. Das heißt du bekommst sie in Weiß und Warmweiß. Ein weiterer Vorteil ist: Du kannst die vier Chips einzeln verschalten. Das heißt du kannst mit niedriger Spannung und einem hohen Strom oder mit einer Hohen Spannung und niedrigem Strom fahren (Was natürlich positiv auf die Verluste wirkt.) Hier wäre eine Reihenschaltung aus deinen 18650ern machbar.


    Zur SSt 50 kann ich leider nichts sagen. Ich konnte Sie noch nicht testen.


    Die P7 und die MCE habe ich bereits verbaut. Ich fand beide sehr gelungen. Die P7 wird in einer Taschenlampe verwendet und die MCE in einer Leselampe (Die allerdings in warmweiß)


    Hier das Datenblatt:
    http://www.luminus.com/stuff/c…atasheet_illumination.pdf


    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

  • Die SST- bzw. SSR-50 setzt halt in Sachen Helligkeit nochmal einen drauf. Effizienter ist sie aber deswegen auch nicht. Der Vorteil: durch den Einzelchip lässt sie sich besser bündeln. Zur P7 und MC-E wurde ja schon das meiste gesagt; anmerken wollte ich aber noch, dass die MC-E als Emitter in Warmweiß, das ich beim Fahrradeinsatz bevorzugen würde, schon für 20€ bei LT erhältlich ist :whistling: .
    Mal was anderes: hast du schon mal über mehrere XP-G Q5 und R5 nachgedacht? Gute Effizienz vermischt mit schönem Warmweiß wär doch auch was, oder? Damit könnte man sich doch nen guten Farbton zusammenmischen, je nach Geschmack eher kalt oder mehr ins warme.


    EDIT: sry hab übersehen, dass es wohl eher nicht um Selbstbau gehen wird.

  • SST-50/90 ist schwerer zu beschaffen ... sehr teuer und man bekommt nicht die Bins die man haben will. Dafür kann man sie deutlich höher bestromen ... @ 2.8A ist sie etwas dunkler als die P7. Die P7 schafft so ~600-650lm oft im D-Bin und die SST-500 ~550... Habe eine SST-50 in einer MAG 2C verbaut. Zuerst hatte ich sie @4.2 dann bei 5.4 und jetzt wieder bei 2.8A ... Problem ist die starke Hitzeentwicklung und der damit verbundene Drop im Output (siehe dazu die Messungen von Siams/cpf bzw. jeff) bei Bedarf kann ich mal ein Bild einstellen ...

  • Kann mir einer noch einen Vergleich von: SST 50 vs. SSC P7 geben.


    Ich hab nur eine SST-90. Aber bei 5A sollte die etwa genau so hell sein wie eine SST-50.
    Links 50W Halogenlampe; Rechts SST-90 @ 5A


    Du kannst aber davon ausgehen, dass die SST-50 Lampen von DX nur max. zwischen 2-3A betrieben werden. Von der Helligkeit sind beide also gleich. Die SST-50 sollte sich aber besser fokusieren lassen

  • Ist jetzt ein bisschen OT, aber was solls...
    Ich hab da so meine "Connections" ;)












    Ne scherz :D
    Anscheinend gibt es die nicht mehr. 4Seven hatte da 6-8 unterschiedliche Bins im Angebot. Ich glaube auch die WN/GN, bin mir aber nicht mehr sicher.
    Auf jedenfall war bei mir der Preis eher ausschlaggebend. Dann schmerzt es nicht so wenn ich so ein Ding verballer :rolleyes:
    edit: ja meinte WM/GM