Hallo Community!
Ich suche eine Ausschaltverzögerung, die mit einer Spannung von 12Volt laufen soll. Diese Schaltung soll sich aktivieren sobald man Strom auf das 'modul' gibt, und der Strom bleibt bestehen. Jedoch soll das Modul sich in einer Zeitspanne von 10-30sek automatisch wieder ausschalten.
Wenn man dann die Spannung vom Modul wieder wegnimmt, soll sich die Schaltung wieder in der Gleichen Zeitspanne aktivieren.
Wofür? - als Beispiel eine innenbeleuchtung vom Auto. Die beleuchtung soll sich einschalten, wenn man die Zündung anmacht und nach 10-30Sek wieder ausschalten. Wenn man die Zündung wieder aus macht, soll die beleuchtung sich wieder für 10-30sek einschalten.
Ich hoffe ich bin im richtigen Forum dafür und im richtigen Topic
mfg. Hesse
"Spezielle?" - ausschaltverzögerung
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Du brauchst eine Einschaltverzögerung. Von der Sache her tut's hier ein Relais/Transistor + Kondensator + Widerstand.
Eingeschalten wird halt ein Transistor/FET/Relais welches den Strom abschaltet.
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Jupp Micha, das ist zu 100% eine Schaltung die er nicht verwenden kann. Denn das Zündschloss schaltet eben nicht die Masse sondern +.
Zitat[...] Die Schaltung ist also so ausgelegt [...] und die Lampe dadurch dauerhaft an +UV liegt [...]
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Hmm - eine solche Schaltung wie sie "DerHesse" beschrieb ist z.B. in den neueren Mercedes-Modellen vorhanden. Kostet als Neu-/Gebrauchtwagen zwar einiges, aber dafür hat man 'nen Benz quasi gratis mit dabei. Oder man redet einfach mal mit einem MB-Freundlichen - vielleicht rückt der ein paar Einzelheiten dazu heraus (das ist aber ansonsten mit einem AVR-µC oder PIC auch relativ einfach zu realisieren)...
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@ Iopodx das kann man doch mit einem Relai ändern , dann hat er geschaltete Masse
Mfg MICHA
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Schonmal danke für eure Antworten!
Vllt. kann Iopodx seinen 1. Post etwas präzisieren, denn das hört sich schonmal logisch an.
vllt hilft das weiter? http://www.bayer-soft.de/elektro/verzoeg2/verzoeg2.htm -
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Die Schaltung sieht auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus, ich unterstelle aber mal, dass der NE555 nicht in der Lage ist, ein richtiges KFZ-Relais zu schalten.
Eine Transistorstufe gehört da auf jeden Fall noch dazu. -
doch das passt schon, der ne555 drückt je nach datenblatt 500- 600mAedit: Sorry, war natürlich Unsinn! -
Ich meine ein NE555 verträgt nur 200mA (vllt habe ich auch nur ein "falsches" Datenblatt erwischt).
Eine kleine Transistorstufe ist nicht teuer und stellt sicher, dass der NE nicht zerstört wird. -
autsch, du hast natürlich Recht. Ich meinte 500- 600mW!
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Hi ich hab mal ne Frage zu der Ausschaltverzögerung hier:
[Blockierte Grafik: http://www.bayer-soft.de/elektro/verzoeg2/verz_c.gif]Was genau soll das Zeichen mit dem A links unten darstellen, ist das der Verbraucher also da kann man ne LED anschließen?
Was bedeutet das Schw auf der rechten Seite oben und was wird da angeschloßen?freue mich auf ne Antwort
Liebe Grüße
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Was bedeutet das Schw auf der linken Seite oben
du meinst wohl die rechte Seite?? ich denke das sw wird der ausgang sein, vom relais geschaltet gegen plus. dort kannst du eine led mit vorwiderstand je nach versorgungsspannung anschliessen. das A ist schon recht eigentuemlich und wird wohl irgendwas spezielles sein, was in dem anwendungsfall der schaltung vorhanden bzw notwendig war.
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genau hab mich verschrieben:-D
ich denke nicht das des A etwas spezieles ist sonst hätte der des in seiner Teileliste mit aufgeführt.
Da ich dieses Schaltzeichen auch nirgens gefunden habe, dachte ich das des A vielleicht AUS bedeutet also für eine LED die dann langsamm ausgeht oder so.Teileliste:
R1 => 1K 1%
R2 => 100K 1%8
D1 => 1N4148
D2 => 1N4148
D3 => 1N4148
D4 => 1N4148
C1 => 0,47uF/MKT(MKH)
T1 => BC109B/NPN
T2 => BC109B/NPN
Rx => 12V/1K
S1 => Schalter [Blockierte Grafik: http://www.bayer-soft.de/elektro/verzoeg2/verz_c1.gif]
BC109B => SI-NPN/UNI-ra
30V / 02A / 0,3W