Akzentbeleuchtung - Wohnzimmer

  • Hallo,


    schon lange nervt, mich die Wohnzimmer Wand mit Ihren Halogen Funzeln.
    Vor kurzem kam mir, deshalb der Wunsch daran was zu ändern. Meine Überlegung war es nun einen schönen Holzkasten zu bauen der an die Wand geschraubt werden soll und an der Vorderseite und nach unten Plexiglas erhält.
    Die Leuchte soll 1,20m lang , 10cm Breite, 10cm Höhe.


    Link


    Gerade der Lichtausgang von der Wand weg, sollte nicht so stark sein, damit man nicht geblendet wird.
    Beim Leuchtmittel bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig, folgende Möglichkeiten überleg ich im Moment:


    - LED Strip warmweiße LED's
    - COB SLIM MODUL
    - Superflux


    Auch bei der Wahl des Plexiglases bin ich mir noch nicht sicher.
    Vielleicht hat ja jemand ein paar Anregungen bzw. Tipps welches Leuchtmittel und Plexi zu empfehlen sind.


    Gruß Flo

  • Du kannst im Prinzip jede der von dir genannten LEDs verwenden,wobei die COB-Module heller sind als der Rest.Du kannst aber auch einen Dimmer bauen und bei zu hoher Helligkeit etwas runterdimmen,wie es dir am besten gefällt.
    Plexi würde ich in weiss nehmen,sieht angeleuchtet besser aus als angerauhtes,transparentes Plexi.

  • Also es gab mal hier im Forum ein Beispiel mit viereckigen Kästen in einer Reihe an der Wand. Das fand ich ganz gut gelöst. Allerdings waren die so ca. 40cm im Quadrat. Deine Leuchte soll ja eher schmaler werden.


    Hab ich das richig verstanden, dass Du kein RGB willst? Ich würde aber wahrscheinlich trotzdem in Richtung Flexband tendieren - einmal hinten und einmal oben. Die Helligkeit ist sicher schon mehr als Akzentbeleuchtung, deshalb Dimmer, ist ja klar. Dann würde ich noch einen warmweißen und eine kaltweißen Streifen nehmen, um so mal lesen zu können oder es gemütlich zu haben.


    Anbei noch ein Bild, was man auch machen kann (könnte auch waagerecht sein).


  • Puh, damit dürfte die Wahl des Leuchtmittels weiter offen sein.


    Beim Plexiglas habe ich mal, dass hier ins Auge gefasst. Denke mal, dass wäre für diese Lampe Ok. Vielleicht habt ihr da aber auch noch Vorschläge.Der Vorteil der LED Strips wäre, dass ich diese bereits hätte. Zweierlei, warmweiß und weiß wäre gar keine schlechte Idee.


    Mh, oder doch gleich RGBW?
    An Budget hatte ich mal max 200 EUR ins Auge gefasst.
    Um so billiger um so besser natürlich :)


    Gruß Flo

  • Ich hab mich bei einer ähnlichen Frage (Terrasse) für RGBW entschieden. Man hat halt doch wesentlich mehr Möglichkeiten das Licht und die Intensität anzupassen.
    Betreibe aktuell sowas mit 5Potis (3xfür RGB-1xfür ww-1xfür Helligkeit) und bin gut zu frieden.
    Hab noch nen extra schalter um auf Fernbedienungsmodus umzuschalten. Klappt bisher astrein.
    RGBW würd ich auf jeden Fall nehmen. Welche Bauart auch immer.

  • Mh, oder doch gleich RGBW?
    An Budget hatte ich mal max 200 EUR ins Auge gefasst.
    Um so billiger um so besser natürlich :)


    Gruß Flo

    Also wenn RGBW, dann würde ich das an Deiner Stelle so machen das man das Bild nach unten in warmweiß anleuchtet und nen RGB Farbwechsel dann nach oben. Nach vorne.....naja.....besteht halt Blendgefahr. Aber nach oben die Decke schön breit mit nem Farbwechsel ausgeleuchtet hat natürlich schon was tolles. Sowas ähnliches habe ich mir im Bad gemacht. Das Seilsystem im Bad mit den warmweißen Lampen umgerüstet wie im Flur und direkt über dem Badspiegel nen Farbwechsel oben drauf der die Decke anstrahlt. Die weiße Beleuchtung kann man per Schalter abschalten und hat dann nur noch den Farbwechsel wenn man es in der Wanne mal gemütlich haben will ;)
    Und 200,-€ dürften da kein Problem sein.


    Gruß, Benny.

  • Ich denke ich bleibe bei warmweiß.
    Das satinierte Plexiglas, dürfte ja die Leuchtkraft nach vorne abschwächen.
    Will halt auch ein wenig Licht in den Raum werfen lassen.


    Einen Dimmer werde ich in jedem Fall mit integrieren.


    Gruß Flo

  • Wenn möglich, nimm ein anderes Plexiglas, z.B. GS. Das XT ist das einfachste und ich hab die Erfahrung gemacht, dass es recht empfindlich ist. Man kann zwar Plexiglas auch kombinieren zum Oberflächenschutz, aber das muss nicht immer sein. Mir wurde z.B. Empfohlen, vor das EndLighten noch eine Scheibe mit TrueLED oder GS satiniert zu setzen.