Kann jemand hiermit was anfangen?

  • Hey, ich bin beim Stöbern auf diese Seite hier gestoßen:


    http://www.nauticexpo.de/prod/…-br-led-27207-175330.html



    Leider geben die nicht viele Informationen raus. Es scheint sich um eine wasserdichte Leuchte zu handeln die mit Akku warscheinliche 3x 3Watt Leds enthält.
    Laut einem PDF von der Seite läuft das Ding bei 12 V und max. 800 mA.
    Ich finde das Teil sieht einfach sehr qualitativ und hochwertig aus. :led:


    Habt ihr ähmliches schonmal gesehen? Leider stehen auch keine Preise da und auch nicht um welche Leuchtmittel genau es sich handelt. ^^

  • Hallo,
    meine Oma hatte sowas mal im Gartenteich stehen. Die Teile kann man z.B unter Seerosen setzten und damit schöne indirekte Beleuchtung erzeugen. Allerdings hatte meine Oma keine Spots mit LEDs . Ich nehme mal, dass es einfach 3 HP LEDs sind, die alle in Reihe sitzen und mit einer KSQ mit 800mA bestromt werden. An sich gar nicht mal so schwer nachzubauen, aber ich bezweifele, das man es dann wasserdicht kriegt.

  • Kommt auf die Optik drauf an. Wenn die Optik Linseneffekte verwendet, also gekruemmte Oberflaechen hat, ist an diese Oberflaechen die beiden beteiligeten Brechungsindizes wichtig. Die Optik ist so berechnet , dass auf der einen Seite Luft sein soll. Wenn da jetzt Epoxi ist, stimmt die Optik nicht mehr. Stell dir einfach als Extrembeispiel vor, das Epoxi haette den gleichen Brechungsindex wie die Linse selbst. Dann ist die Linse weg 8|. Wenn die Optik nur auf Reflektion beruht, muesste es eigentlich gehen. Allerdings gibt es auch da Optiken, die die Totalreflektion nach innen ausnutzten. Die koennte durch ein umgebendes Medium mit hoeherem Brechungsindex auch leiden. Muesste man halt mal ausprobieren...


    Ach ja. Der LED-Dom ist natuerlich auch ne Linse...


    Fabi