Abdimmen von LEDn ohne Kondensator

  • Moin moin...


    Ich bin gerade dabei, für eine Freundin eine Leinwand (100x120) zu
    bemalen. Auf deren Rückwand hab ich einen weiteren Keilrahmen
    geschraubt. Dieser wiederum hat nun einen 4cm hohen Rahmen erhalten, in
    den insgesamt 100LEDn eingebaut werden. Davon sind je zur Haelfte
    UV-LEDn und warmweiße, superhelle LEDn. Mit einem Wippenschalter
    (3Schaltstellungen) sollen diese nun EIN bzw AUS geschaltet werden. Es
    leuchten also immer "nur" 50LEDn einer Farbe. Sie bilden also eine
    Hinterrundbeleuchtung, mit einem Abstand von etwa 10-15cm zum Bildrand.


    Die UV leuchten in einem Winkel von 20, die weißen von 120°. Sie
    sind abwechselnd in 5cm (UV-UV/ws-ws) eingebaut. So weit, so gut.




    Ich möchte jetzt aber noch, dass die LEDn beim Ausschalten abdimmen
    und nach 5s aus sind. Am liebsten waere mir - wenn möglich - eine
    Transistorschaltung, nichts mit IC's (nur wenn unbedingt nötig).


    Kondensatoren dürfen natürlich auch drin sein, aber würde ich nur
    Kondensatoren parallelschalten, braeuchte ich 100.000µF - etwas viel /
    teuer.




    Ich habe eine Spannungsquelle von 3V und max 1A. Waere schön, wenn
    man die gebrauchen könnte.


    Nur zur Not stünden auch ein Ringkerntrafo mit verschiedenen
    Spannungen bei max. 1,7A, sowie eine Notebook-Netzteil mit 19V, 1,7A zur
    Verfügung.




    Vorschalten/Nachschalten würde ich gerne einen Stromspiegel ( http://www.elektroniktutor.de/analog/i_konst.html
    ) als Konstantstromquelle - wenns nicht nötig ist, dann bleibts halt weg.



    Ich würd mich über Antworten freuen!




    Vielen Dank im Vorraus.




    Gruß,


    Jan

  • Ansonsten gibt es auch Gold-, Green-, oder Supercaps. Die gibt es auch in Groessen ueber 1F. Allerdings haben die meist nur 2.5 oder 2.3V Maximalspannnug. Es gibt aber als uebliche Groesse 1F/5.5V bei der intern zwei Goldcaps in Reihe geschaltet sind.


    3V sind fuer viele weisse und sicher auch fuer die UV-LEDs zu wenig.


    Fabi

  • Danke schonmal für Eure Antworten =)


    Die Schaltung da oben werd ich gleich mal aufbauen, mal sehen ob es klappt :]


    Die Kondensatoren von bis zu 1Farad sind zwar nett, aber leider zum einen zu teuer, zum anderen wird es da wohl Probleme mit der Einbautiefe geben, die inkl. Platine und Lötstellen nicht höher als 4cm sein darf...


    Das mit den FET's hört sich auch nett an, kann mir jemand die Beschaltung aufzeichnen? Ich hab mit denen bisher noch nicht gearbeitet, kenne nur ihr Prinzip.


    Gruß,
    Jan


    PS: Die UV-LEDn sind für 2,8V, klappt also super mit 3V und 120 Öhmer-Widerstaenden.
    Die WS sind zwar für 3,2V, aber ohne Vorwiderstand leuchten sie auch hell genug, wenn auch nicht perfekt. Aber ich möchte mit den 50Stk auch nicht den Raum erhellen, sondern nur eine Hintergrundbeleuchtung bauen.

  • Die Kondensatoren von bis zu 1Farad sind zwar nett, aber leider zum einen zu teuer, zum anderen wird es da wohl Probleme mit der Einbautiefe geben, die inkl. Platine und Lötstellen nicht höher als 4cm sein darf...

    Die Dinger koste (je nach Quelle) etwa 30 Cent bis 2€ und das ist Dir bereits zu teuer? Von der Größe her sind sie etwa 12-20mm im Durchmesser und 5-15mm hoch. Das Problem ist nur, dass Du mit 1F echt nicht besonders weit kommst.

  • Die Dinger koste (je nach Quelle) etwa 30 Cent bis 2€ und das ist Dir bereits zu teuer? Von der Größe her sind sie etwa 12-20mm im Durchmesser und 5-15mm hoch. Das Problem ist nur, dass Du mit 1F echt nicht besonders weit kommst.

    Ich kannte bisher nur die 1 Farad Kondensatoren für 12V die man auch im Auto benutzt und da hab ich noch keine unter 20€ gesehen...

  • nee die gibt es auch vielfach günstiger und kleiner (mit jedoch vielfach höherem innenwiderstand), aber mit 1F wirst du bei 25LEDs und 5sek. keinesfalls glücklich. Bastel lieber die vorgestellte Schaltung nach, denn auch die Lösung mit FETs wird bei 3V Versorgungsspannung zu keinem großen Erfolg führen.

  • Eins nach dem Anderen:


    1. Mit 3V wirst Du hier keinen Blumentopf gewinnen können, zumindest nicht mit den weissen LEDs, denn über die CE-Strecke eines Transistors fallen immer 0,6V-0,7V ab, damit bleiben dann für die weissen LEDs noch gigantische 2,3V übrig --> ob die da noch leuchten?!?
    --> Nimm ein NT mit höherer Spannung, das Notebook-Netzteil klingt da nicht schlecht, bei 19V kann man einige LEDs in Reihe schalten und es bleibt auch noch genug Luft für Konstantstromquellen.


    2. Du brauchst eigentlich nur einen Transistor, ich weiss nicht warum da zwei NPNs verbastelt werden sollen... oO
    --> Alle Stränge parallel schalten und dann über einen(!) NPN (z.B. BC337) gegen Masse schalten. Geht natürlich nur wenn die Ströme zusammengenommen den Maximalstrom des NPN nicht überschreiten (bei 19V sollten die 500mA eines BC337 aber reichlich langen).
    Kurz überschlagen: 50 weisse LEDs mit 3,2V@20mA, das macht dann 5 in Reihe, ergibt 10 Stränge mit je 20mA, insgesamt also 200mA.
    Bei den UV-LEDs dürfte noch weniger Strom fliessen da Du mehr in Reihe schalten kannst (vorausgesetzt die brauchen auch nur 20mA/Stück).


    3. Dieser NPN soll nun verzögert ausschalten.
    --> Basiswiderstand sollte ja ohnehin vorhanden sein, z.B. mit 1K. Dann einfach zwischen den Schalter und den Widerstand einen passenden (Zeitkonstante mit Basiswiderstand ausrechnen) Kondensator gegen Masse schalten und fertig ist die Laube.


    Leider kann ich grad keinen Schaltplan zusammenzimmern, die nötige Software habsch grad nicht greifbar. Ich hoffe es wird trotzdem klar wie ich das meine.

  • ich nehme an, so wie hier...? - den 47 k dann hier weglassen, dort sollte die LED auch sanft hochdimmen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hi,


    hier eine Version mit NPN Leistungstransistor:



    Du brauchst eigentlich nur einen Transistor, ich weiss nicht warum da zwei NPNs verbastelt werden sollen

    Seelenbrecher wollte 50 LEDs ansteuern. Bei ca. 1A haben normale Leistungstransistoren nur eine Stromverstärkung von 20 bis 50, Der zweite Transistor verlängert bei gleichem Kondensator die Glimmzeit. Mit nur einem Trasi müsste der Kondensator eine, um den Stromverstärkungfaktor des zweiten Transistors, höhere Kapazität haben.


    Grüße Krangel

  • Solang die Kapazitaet 10000µ nicht überschreitet, ist es für mich okay, an die komm ich naemlich ohne Bestellung kurzfristig ran.


    Aber ist die Schaltung nicht auch mit nem PNP? ;) der in der Mitte, der 557...


    Danke nochmal für Eure Antworten! Ich bin die naechsten zwei Wochen im Urlaub, werde mich danach nochmal melden =) und die Sachen ausprobieren

  • Hi,


    auf ein neues:




    Diese Schaltung hat aber den Nachteil, dass sie im Betrieb mehr Leistung verschwendet. Bei 1A Ledstrom entstehen am BD135 ca. 1,6W Verluste, die anderen haben nur 0,3W Verluste. Bei dieser Schaltung musst du den BD kühlen.


    Grüße Krangel