3D Mag P7 mit Buck + neu! 2 Mode Steuerung mit Code und Schaltung

  • Lese schon eine ganze weile hier im Forum mit und heute gibts mal was zu meinem Projekt.


    Anfangs war der Plan eine XP-G R5 einzubauen und die Lampe weiterhin mit 3 D-Zellen zubetreiben. Als KSQ wollte ich einen Buck Boost haben um die Batterien schön leer zumachen, als IC kam der LTC3454 zum einsatz, wovon ich nur abraten kann ich hatte eine Funktionierende Schaltung die mir dann jedoch durch eigene Dummheit kaput gegangen ist. Habe dann noch versuch 3 weitere Schalungen aufzubauen sind aber alle abgeraucht, mein Tipp last die finger vom LTC3454 der ist zu empfindlich.


    Wärent ich die XP-G eine weile direkt mit alten Monozellen befeuert habe, musste doch unbeding sehen wie hell das ist :D . Habe ich mir gedanken für eine neue KSQ gemacht und bin dabei auch gleich eine Stufe höher gegangen zur P7, also richtung 2,8A. Habe mich schließlich zum LM3401 mit externem Mosfet entschieden, diesesmal sollte die ganze Schaltung in SMD werden das lässt sich dann auf dem Ceranfeld so schön Löten ;) . Auserdem sollte es möglich sein die Schaltung direkt auf die rückseite des CPF Kühlkörpers zu setzen, dies machte das entwerfen des Layouts etwas schwieriger, da die LED Anschlüsse so an bestimmten Stellen sein musten.
    Habe dann gleich 2 Schaltungen aufgebaut eine für 1A und die andere für 2,66A bzw. 2,8A wenn man den Senswiderstand auf den entsprechenden Wert bringt und sie Funktionieren beide :thumbup: .


    [Blockierte Grafik: http://i931.photobucket.com/albums/ad154/Mekgyver/layout.jpg] Target Layout
    [Blockierte Grafik: http://i931.photobucket.com/albums/ad154/Mekgyver/P1000443.jpg] Schalter der Maglite noch mit der LTC3454 Platine eigentlich war gedacht das der Mag Schalter nur den Enable oder Dim Pin auf high setzt so fließt dort nur ein kleiner Strom und Energieversorgung der Schaltung wäre festverdrahtet, der LM3401 zieht jedoch im Standby >1mA das ist mir zu viel deshalb wurde der Schalter wieder zurückgebaut.


    [Blockierte Grafik: http://i931.photobucket.com/albums/ad154/Mekgyver/ksq.jpg] [Blockierte Grafik: http://i931.photobucket.com/albums/ad154/Mekgyver/xpg_p7.jpg
    Buck mit LM3401, daneben die beiden Kühlkörper mit XP-G und P7


    [Blockierte Grafik: http://i931.photobucket.com/albums/ad154/Mekgyver/mag.jpg
    Für die Energieversorgung kommen jetzt keine Monozellen mehr zum einsatz sondern 3x 18650 mit dem Hightech Adapter aus Rohrsolierung, etwas zurecht geschnitzt.


    Zum Beam, Bilder spare ich mir, XP-G und der Standart Mag Reflektor geht sehr gut genau so wie vor dem umbau nur in hell, mit der P7 ist es wie schon oft erwähnt nicht so toll.

  • Die LTC3454 sind in der Tat etwas mimosig, mir sind auch welche abgebrannt. Bei denen ist immer der untere rechte Transistor der Vollbrücke zugelötet. Kannst Deine toten mal nachmessen, wäre gespannt, ob das das gleiche Problem ist.


    Bei mir hats geholfen, wie im Datenblatt zwei schnelle Diode über den unteren linken und den oberen rechten Mosfet zu löten, damit Spannungsspitzen der Induktivität nicht die Mosfets töten. Seitdem haben alle funktioniert.


    Wenn Du die Funktion mit drei Monozellen beibehalten willst, zwei LTC3454 an je zwei Chips einer MC-E parallel anlöten. Mit etwas gutem Willen kann man die 3454 auch ein paar % überlasten, so daß die vllt auch 1,3A austun.

  • mit den LTC3454 war es so erste schaltung wollte ich sauber machen also flussmittel entfernen weil das nicht so schön aussah habe das mit 70% alkohol versucht das war wohl ein fehler das muss einen kurzen verursacht haben. dann habe ich noch 3 versuche gemacht da ist genau das passiert was du beschrieben hast hatte die dioden drin das hatte ich in deinen beiträgen schon gelesen, vermut das die dioden nicht mehr in ordnung wahren da ich die mehrfach benutz habe und beim auslöten war das ein ganzschlnes gebrate.
    das mit dem klarlack wie soll das denn gehen? hatte da mal was zu gelesen aber das hörte sich so kompliziert an, man brüchte irgentwie mehrere verschiedene lacke oder so.


    was mich bei der p7 stört ist das ich keinen homogenen spot kriege, so wie bei der XP-G, da sind immer ein paar dunklere flecken. muss das nachher noch mal testen wenns mal dunkel ist

  • So weiter gehts, habe mir mal Ausrüstung zum uC Programmieren angeschafft und nach ein paar schwierigkeiten eine m.M nch doch ganz nette Steuerung für die P7 Mag aufgebaut.


    Als uC wurde der ATtiny 13 verwenden, da schön klein und sparsam, da die Akkuspannung der Lampe zwischen 9 und 12,6 V liegt kommt noch ein 78L05 zum einsatz.
    Da der Maglite Schalter auf den Pluspol schaltet muss der Eingang für Pull Down beschaltet werden, zusätzlich wird die Spannung über einen Spannungsteiler auf eine für den Tiny verträgliche Spannung gebracht.


    [Blockierte Grafik: http://i931.photobucket.com/albums/ad154/Mekgyver/steuerung_schaltung.jpg]


    Das sollte zur Schaltung reichen. Nun zum Programm geschrieben in Bascom. Jaja das liebe Programmieren, erstes mal mit uC, aber mit der Hilfe von ein paar Beispielen ging es ziemlich gut. Habe alles zuerst für den Tiny2313 geschrieben, auf dem expBord hat alles schön geklappt. Also ab damit auf den Tiny13, da der jedoch nur einen Timer hat musste ich einiges neu machen und mich mit Software PWM beschäftigen. Hat aber irgentwann alles funktioniert. Der interne Prescaler von 8 muss deaktiviert werden damit man auch wirklich die 9,6 MHz hat, mit 1,2MHz flimmert es sonst oder man benutz den Preset für den Timer0 das könnte auch gehen.



    Die Helligkeits Stufen liegen bei ca. 20% und 100% lässt sich natürlich erweitern, PWM Frequenz etwa 146 Hz. Vieleicht hat ja noch jemand verbesserungs Ideen.


    Aufgebaut ist diesmal alles auf Lochraster zwar nicht so schön aber funktioniert.
    [Blockierte Grafik: http://i931.photobucket.com/albums/ad154/Mekgyver/P1000540.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i931.photobucket.com/albums/ad154/Mekgyver/P1000541.jpg]


    Die KSQ Stromversorgung musste ich leider vom Schalter trennen und direkt an den Pluspol anschließen, da es sonst scheinbar zu irgentwelchen Spannungs- Spitzen -Schwankungen oder sonst was kam und die Steuerung nicht richtig arbeitete. Das bedeutet, das die KSQ immer einen Strom von ca. 1,2mA zieht auch wenn die Led aus ist, hinzu kommt noch der Ruhestrom des Spannungsreglers für den uC mit etwa 3mA, denn sollte man tauschen gegen LM2936, LP2950 ode so die brauchen nur ein paar micro Ampere. Ruhestrom der Maglite ist also ca 4mA was nicht so toll ist vorallem wenn die Lampe selten genutzt wird.

  • Zitat

    PWM Frequenz etwa 146 Hz

    Wäre mir zu wenig 8| Siehst du bei Regen noch ein Flackern?


    Zitat

    Die KSQ Stromversorgung musste ich leider vom Schalter trennen und direkt an den Pluspol anschließen, da es sonst scheinbar zu irgentwelchen Spannungs- Spitzen -Schwankungen oder sonst was kam und die Steuerung nicht richtig arbeitete. Das bedeutet, das die KSQ immer einen Strom von ca. 1,2mA zieht auch wenn die Led aus ist, hinzu kommt noch der Ruhestrom des Spannungsreglers für den uC mit etwa 3mA, denn sollte man tauschen gegen LM2936, LP2950 ode so die brauchen nur ein paar micro Ampere. Ruhestrom der Maglite ist also ca 4mA was nicht so toll ist vorallem wenn die Lampe selten genutzt wird.

    Da musst du noch dran arbeiten ... der Wichtel-Treiber zieht, wenn er denn richtig funktioniert nur wenige µA. Bei dem Verbrauch sind deine Akkus immer wenn du die Lampe benutzen willst leer oder sogar tiefentladen. Ich habe 2 18650 verloren, weil einer meiner Wichtel Treiber scheinbar nicht 100% funktioniert und einen viel zu hohen Ruhestrom zieht.

  • Habe die Steuerung erst heute zum laufen bekommen. Wegen den Frequenz muss ich mal gucken wenn es dunkel ist, oder bei Regen habe bisjetzt nichts störendes gesehen. Mit dem Stromverbrauch ist das echt so eine Sache, nehem die Akkus jetzt erstaml raus was etwas nervig ist. Zum optimieren wäre als erstes der Spannungsregler, mit der KSQ muss ich mal schauen eventuel einen Transistor vorschalten oder so der vom uC geschlossen wird.