Anfänger LED in Fußraum verbauen

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde. Ich habe mir 10 LED´s in 3mm gekauft und möcht diese nun zu je 5 links und rechts in meinem Fußraum verbauen.
    Die Daten der LED`s
    Spannung: 11V-14V
    Strom: 20mA - 30mA max
    Widerstand (vercrimpt): 0,25W, 560Ohm


    Der Wiederstand ist an jedem LED schon vorkonfiguriert.


    Wie muß ich dass den jetzt zusammen löten, damit das funktioniert ?

  • Hallo und Willkommen im Forum. Du musst die LEDs Paralell verlöten. Aber da wird eine menge Leistung an den Widerständen verbraten, und ich bezweifel auch das 5 LEDs pro Seite langen werden.


    Gruß Fluxi

  • Och, die Menge kann schon sehr gut gehen. Ich habe nur je zwei Superflux-LEDs im Fußraum und das reicht auch. Ich würde aber wahrscheinlich die Köpfe abschleifen, damit der Abstrahlwinkel größer wird und nicht nur fünf Lichtkreise im Fußraum zu sehen sind.

  • Wie willst du es denn schalten?


    Über einen extra Schater nur ein/aus?
    Einschalten mit Zündung?
    Parallel zur Innenraumleuchte, sodass sie bei Tür auf oder bei Innenlicht manuell an mitangeht?
    So das sie bei geöffneter Tür angeht und mit dem Standlicht? (So habe ichs gemacht)


    Hat jetzt zwar weniger mit deiner Frage zu tun, aber darüber macht man sich ja sowiso spätestens Gedanken, wenn man mit dem Einbau der LEDs fertig ist.

  • naja 5x 3mm Leds ist schon ziemlich wenig. Ich hab pro Seite 10x 5mm
    Die köpfe würde ich aber auf jeden fall abschleifen! Dann hat man einen besseren Abstrahlwinkel für solche sachen, sieht besser aus.


    Also ich hab meine so verklemmt dass sie mir der Innenraumbeleuchtung mit an gehn, und während der Fahrt über einen zusätzlichen Schalter.