Modell Scheinwerfer mit Beleuchtung ausstatten, Probleme habe ich / Tipps und Ideen suche ich

  • Hallo allerseits, habe nun ein neues RC Großmodell und möchte dessen Scheinwerfer nun mit LED's bestücken, bzw. Habe ich dies schon getan habe aber Probleme mit der Temperatur...
    Verbaut sind derzeit Luxeon K2 mit passendem Linsenhalter und Linse, betrieben wird die ganze Geschichte über eine 700mA konstantsromquelle!
    Bordspannung des Modells beträgt 6Volt!!!


    Kühlkörper ist Marke einegbau aus dicken Aluminium mit eingefrästen kühlrillen.
    Während der fahrt funktioniert das auch ganz gut, aber sobald die Scheinwerfer im stand ca 30sekundne laufen war es das! Alu wird kochendheis....


    Habt ihr ein par Ideen, was man da einbauen könnte, das die Temperatur nicht so extrem ansteigt, im stand? Andere Kühlkörper? Andere LED's? Oder beides? Was meint ihr?!


    Was ich mich immer frage, wie haben die das bei der Maglite LED gelöst? Nach meinen Infos sind da auch Luxeons verbaut, welche mir noch heller als die von mir verwendeten erscheinen, und die LED Module sind selbst nach ner halben stunde dauerleuchten nicht Heis, gerade mal lau warm! Und wer sie kennt weis wie sie aussehen, bin kurz davor mir zwei von diesen zwar teuren Modulen zu kaufen und ein zu bauen!
    Aber das muss doch auch anders gehen!!!!

  • Hallo!
    Nein, das mit dem Wärmestau kann ich ausschließen, die Scheinwerfer befinden sich auserhalb, und die Kühlkörper ebendfalls!


    Aber ich stelle zur verdeutlichung gleich mal ein pa Bilder und Maße online, dann ist das einfacher zu ersehen!

  • So, hier erstmal ein pa Bilder der Angelegenheit, damit man sich leichter ein Bild davon machen kann!


    Erstmal ein Bild von der Seite (Ohne Kühlkörper)
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img829/6321/imagevg.jpg]



    Hier mal ein Bild von vorne, gut zu sehen die Linse und der Linsenhalter im Scheinwerfer:
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img839/3189/imagebhw.jpg]



    Hier auch nochmal ein Bild auf dem man beide Scheinwerfer sehen kann, an dem im Bild rechtem Scheinwerfer sieht man ausserdem noch ein teil des Kühlkörpers
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img651/6747/imagelyw.jpg]


    Hier mal ein pa Maße zu den Scheinwerfergehäusen:
    Durchmesser vorne: 2,6cm
    Durchmesser hinten:1,5cm


    Der durchmesser verringert sich Kegelförmig!


    Also, wenn jemand ideen hat wie ich da dauerhaft haltbar Sehr helles licht reinbekomme darf sie gerne an mich weitergeben, bin für jeden Gedankenanstoß dankbar, denn die scheinwerfer sollen zweckerfüllend sein, und nicht nur als optisches detail dienen, da wir sehr oft nachts fahren!


    Danke schonmal!

  • Am besten währe es wohl, wenn du dir die Schweinwerfergehäuse aus Alu nachbaust bzw. Drehst.
    Dadurch hättest du schon eine größere Kühlfläche. Falls die dann nicht ausreichen sollte, kannst du ja immer noch einen Kühlkörper zusätzlich ankleben o.ä.

  • Auf den Bildern siehts nach Verbrenner aus, oder? Dann sollten zwei kleine Lüfter ohne weiteres machbar sein.
    Du brauchst richtig helles Licht nur zum Fahren? Wie wärs dann mit nem automatischen Standlicht, also LEDs werden bei Stillstand des Autos nach ein paar Sekunden automatisch gedimmt.
    Oder du baust ne Temperaturüberwachung rein. Unterm Fahren reicht nach deiner Aussage die Kühlung, also wird die Temp-Überwachung dann nicht eingreifen. Sobald das Gefährt steht, regelt sie halt soweit zurück, dass die Temperaturen erträglich bleiben.

  • Ausgerechnet den Kühlkörper kann man nur schlecht erkennen.


    Was zu beachten ist: durch schmale Schlitze im Kühlkörper bewegt sich die Luft nicht von selbst. Der Luftwiderstand ist zu hoch für natürliche Konvektion. Damit wird ein fein gerippter Kühlkörper im Stillstand zum Klotz mit entsprechend verringerter Oberfläche und geringer Kühlleistung. Schon ein geringer, erzwungener Luftstrom (Fahrtwind) steigert die Effizienz eines Kühlkörpers um eine Größenordnung. Das ist genau der von dir beobachtete Effekt.


    Da es ja auch auf Gewicht und Größe ankommt würde ich ebenfals die Methode mit der Temperaturüberwachung hernehmen. Werden die LEDs zu warm, wird der LED-Strom runtergeregelt. Das aber nur als "Notfallüberwachung" einsetzen. Denn wenn das Modell steht, die LEDs überhitzen und runtergeschaltet werden, muss man zuerst mal eine ganze Weile fahren, bis die LEDs ausreichend runtergekühlt wurden um wieder auf volle Leistung hochzuschalten. Daher sollte man das mit der Motorleistung koppeln: Nach 5 Sekunden im Standgas schalten die LEDs runter.

  • Ja es ist ein großer 1:5er Benziner!
    Gehäuse aus Alu drehen, währe eine Möglichkeit, lassen wir aber erstmal als letzte Möglichkeit, denn dazu habe ich nicht die Geräte und auch nicht die Erfahrung!
    Die ganze elektronishen Klamotten mit dimmen usw sind zwar gut, aber dafür habe ich nicht unbedingt den Platz, in der Wasserdichten Elektronik Box!


    Mhhh, aber wieso werden die LED Module aus der Maglite nicht heiß? Komme da nicht so ganz hinter!

  • Die Dinger werden innen schon auch heiss, keine Angst ;)
    Bei ner Mag hast du ein vergleichbar grosses Alugehäuse, das viel Wärme aufnehmen kann.


    Die Elektronik wird nicht wirklich viel bzw. gross werden, norfalls packst du halt noch ein kleine Gehäuse dazu. Auf den Bildern sehe ich dafür jedenfalls genug Platz ;)

  • Naja, warm werden diese Module schon, aber nicht annähernd so Wien die von mir verbauten!
    Habe die Maglite Module beim testen ausserhalb der Taschenlampe betrieben, so das sie nurnoch das kleine eigen Gehäuse zum Kühlen hatte, und sie wurde nur ganz leicht warm!
    Irgendwas ist da anders!
    Die Geschichte mit der temp. Überwachung usw. Klingt zwar super, möchte ich aber Abstand von nehmen! Danke trotzdem für die Tolle Idee!!!


    Edit: Was für einen Kühlkörper brächte man denn um eine Luxeon K2 in einem windstillem
    Raum an einer 700mA konstantstromquelle zu betreiben?!

  • Hast du die LEDs eigentlich auch mal mit 350 - 500mA angeschaut?
    Schon klar, dass du die max. Lichtausbeute haben möchtest, aber so viel Unterschied ist das wirklich nicht. Aber was du deutlich merken wirst, ist dass die Temp. unten bleibt.


    Zum Kühlkörper: Ewig gross und schwer darf er ja nicht werden, bleibt also bei dir nur die Oberflächenvergösserung (Rippen) und eine Anordnung so, dass die Luft wirklich ungehindert zirkulieren kann. d.h. auch, dass waagerechte Kühlrippen spürbar schlechter kühlen, als senkrechte.



    Mach doch nochmal Bilder vom eingebauten Kühlkörper, damit man die deutlich sehen kann. Dann gibts sicher auch Hinweise, was du daran ändern kannst, um die Kühlung im Stand zu verbessern.

  • Nein, habe sie bisher nur mit 700mA betrieben da ich keine andere Konstantstromquelle habe!


    So, habe nun aber einen Hersteller gefunden, der diese Scheinwerfer in Aluminium herstellt und erstmal bestellt!
    Mal sehen ob es was bringt, zur not noch einen richtigen Kühlkörper hinterbauen!
    Das sollte dann doch reichen oder???!!

  • Hi driver,
    also ersteinmal: Schicke Gehäuse hast du da.
    So zu deinem Problem: bei einer Scheinwerfergehäuse größe von

    Zitat

    Durchmesser vorne: 2,6cm
    Durchmesser hinten:1,5cm

    gehen wir also mal davon aus, dass dein Kühlkörper der hinten dranhängt eine Größe von circa 1.5cm Durchmesser bei 1 bis maximal 2 cm tiefe ! Das ist ein Volumen an Aluminium was nichtmal für eine kleine HP Ausreichen würde, und die K2 ist nun nichtgerade was kleines. Einfachste Lösung : weniger Strom (wie hier ja bereits gesagt wurde ) und oder dazu ein anderen Kühlkörper : http://www.led-tech.de/de/High….5mm-LT-1384_106_114.html -> Ist wohl besser als dein Eigenbau und auch größer und Effizienter, aber auch nicht für 700mA voll Ausreichend denke ich.
    Wo haste denn du VollAluGehäuse nun bestellt ? Sehen echt interessant aus.
    Mfg MüsLix

  • Hallo., die Gehäuse sind echt genial für so einen Umbau, das stimmt!
    Wenn ich als Laie nicht das Problem mit der wärme hätte währe das alles noch besser!


    Die Alu Gehäuse stammen von einem Hersteller namens CST welcher in der modellbauscene als Alu König bekannt ist, demnach teuer wahren diese Mistdinher nun auch.... Aber egal, vllt. Lohnt es sich ja, und die ganze sache klappt damit!


    Will auch komplett neue Technik verwenden!


    Hat vllt. Jemand Lust mir da mal Komponenten zusammen zu stellen?
    Sollte extrem Hell sein, einen guten Lichtkegel nach vorn werfen und vorallem
    Irgendwie auch hitzetechnisch funktionieren!


    Ich währe sehr sehr dankbar!

  • Moini,
    mal eine andere Frage.Wie ist die LED befestigt? Gibt es eine direkt Verbindung zum Kühlkörper/Gehäuse?
    Wenn die LED einfach so im Luftdichten Raum hängt, ist das sowieso denkbar schlecht. Dann sollte man erstmal da ansetzen.

  • Achso, dann würde ich eher bei den Kühlkörpern ansetzen. Die sehen mir doch recht klein aus.
    Vielleicht hast Du ja noch irgendwo einen PC KK. Passiver KK wäre gut, beim aktiven könnte man einige Rippen ausbrechen oder umbiegen
    um die konvektion zu verbessern.
    Kann man natürlich auch auf eine erträgliche Größe sägen.
    edit: Ist das auf dem ersten Bild ein Kühlkörper der am hinteren Scheinwerfer zu sehen ist?

  • Also, um nochmal auf die Idee mit dem µC zurückzukommen. Hast du eine Möglichkeit, dem Auto ein Signal zu entlocken, ob es fährt oder steht?


    Man könnte jetzt wie Sepp schon sagte, eine Standlichdimmung realisieren. Ein Signal, ob das Auto fährt oder steht am µC auswerten. Bestenfalls ein Signal wie Auto fährt oder Auto fährt nicht. Ansonsten könnte man auch analoge Daten auslesen, wie z.B die Drehzahl am Reifen oder sowas. Man müsste sich halt Gedanken machen, woher man das Signal gewinnt. Wenn das erstmal geschafft ist, dann ist der Rest nichtmehr schwer. Ich habe erst so ein ähnliches Programm geschrieben, allerdings wurde da ein Poti ausgewertet und eine LED gedimmt. Aber das Prinzip ist ja fast das gleiche, nur das man halt das Programm nicht linear dimmen soll, sondern nur bei einem bestimmten Wert. Aber das ist alles nur eine kleine Softwareänderung entfernt.


    Also wenn du so ein Signal erzeugen kannst, dann melde dich doch nochmal. Das Programm könnte ich dir schreiben, auf einen µC flashen und zuschicken. Man könnte auch ein Poti mit ins Spiel bringen, falls es darum geht, analoge Werte auszuwerten. So kannst du selbst bestimmen, ab welcher Geschwindigkeit das Licht dunkler werden soll.