Fahrrad-Rücklicht durch LEDs ersetzen.

  • Hi Leute,


    seitdem ich hier einen tollen Bericht vom Komplettumbau einer Fahrradbeleuchtung gesehen habe, und außerdem mein Rücklicht andauernd durchbrennt, wollt ich auch mal anfangen zu basteln.

    Dazu ein paar Fragen:


    - Die Glühbirne hinten hat 6Volt 0,6Watt, was 0,1 Ampere entspricht. Verbrauchen jetzt 5 LEDs mit 20mA also genausoviel Strom?


    - Was brauch ich alles? Soll erstmal nicht zu kompliziert werden.
    Widerstand und einen Gleichrichter ?


    Ich hatte an diese http://www.led-tech.de/de/Leuc…bright-LED-LT-66_1_4.html
    LEDs gedacht, die ich dann mit einer Platine einfach ins Originalgehäuse bringe. Oder ist da der Abstrahlwinkel zu punktuell? 20°?


    Hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Gruß, Calle

  • Moin Calle :led:


    Du kannst keine 5 LEDs von diesem Typ mit dem Dynamo betreiben, wenn du die volle Lichtleistung haben willst und ausserdem ist das Frontlicht dann sehr dunkel :)
    Nimm am besten 3 von denen, dann brauchst du auch keinen Widerstand :)
    Natürlich kanst du auch 5 Stück nehmen, weil der Dynamo ein wenig mehr Leistung abgeben kann :led:
    Den besten Gleichrichter dafü findest du auf http://www.led-tech.de/de/Tech…und-Z-Dioden-c_29_34.html
    Der Brückengleichrichter 1000mA (50V) reicht vollkommen aus.
    20° reichen wohl für ein Rücklicht aus.


    Viel Spass beim basteln :led: :wink:

  • Super ... dann bestell ich mal welche + Ersatz LEDs, falls ich welche durchhaue. :D


    Ach ja. Muss ich die Spannung wieder in Wechselspannung umwandeln bevor ich zum Dynamo gehe oder brauche ich nur einen Gleichrichter?

  • Zitat

    - Die Glühbirne hinten hat 6Volt 0,6Watt, was 0,1 Ampere entspricht. Verbrauchen jetzt 5 LEDs mit 20mA also genausoviel Strom?


    Kommt darauf an, wie Du sie schaltest. Reihenschaltung oder Parallelschaltung, welche Widerstände etc.


    Zitat

    Du kannst keine 5 LEDs von diesem Typ mit dem Dynamo betreiben, wenn du die volle Lichtleistung haben willst


    Warum nicht?


    Er hat doch recht. Das Frontlicht ist auf 6V,2.4W, das heißt 400mA ausgelegt. Bleiben 100mA für das Rücklicht. 5 * 20mA parallel geschaltet ( natürlich mit entsprechenden Vorwiderständen ) und gut is. Ich gehe mal davon aus, dass das Rücklicht parallel zum Frontlich geschaltet ist.
    Man kann sogar zwei rote LEDs bei 6V in Reihe schalten.



    Ansonsten würde ich die auch ein wenig fächern. :led:
    Oder gleich superflux nehmen, die haben einen breiteren Abstrahlwinkel


    Brückengleichrichter und Kondensator zur Pufferung nicht vergessen :D

  • Jetzt ists zu spät für Superflux... Hab schon bestellt:


    6x LT-066, Ultrabright LED (5mm)
    2x LT-903, Brückengleichrichter 1000mA (50V)
    1x LT-653, Punktrasterplatine / Experimentierplatine 5x10cm



    Aber ich bastele ja erstmal an meinem Zweitfahrrad... Wenn das klappt, mach ich beim anderen noch was größeres.


    Was brauch ich denn jetzt noch fürn Kondensator und Widerstand?.
    Bei einer Parallelschaltung bleibt die Spannung ja gleich? Vorder und Rücklicht sind parallel geschaltet.
    Der Widerstandsberechner hat 200 Ohm berechnet. Brauch ich jetzt nur einen Widerstand für x LEDs oder für jede LED einen?


    Was passiert eigentlich mit der Spannung, die der Widerstand umwandelt? Geht die verloren (Umwandlung in Wärme)?


    Naja, dauert ja eh noch ein bißchen, bis die bestellten Teile ankommen...

  • Zitat von "Calle"

    Hi Leute,
    seitdem ich hier einen tollen Bericht vom Komplettumbau einer Fahrradbeleuchtung gesehen habe, und außerdem mein Rücklicht andauernd durchbrennt, wollt ich auch mal anfangen zu basteln.
    Gruß, Calle


    WOZU? Diese Bastellösungen sind im Strassenverkehr nicht zulässig,
    und LED-Rücklichter MIT Standlichtfunktion bekommt man mittlerweile
    schon recht günstig.


    MfG ratorst

  • Zitat von "Eike Willenbrock"

    Moin Calle :led:
    Du kannst keine 5 LEDs von diesem Typ mit dem Dynamo betreiben, wenn du die volle Lichtleistung haben willst und ausserdem ist das Frontlicht dann sehr dunkel :)
    Nimm am besten 3 von denen, dann brauchst du auch keinen Widerstand :)
    :led: :wink:


    LEDs betreibt man IMMER mit einem Vorwiderstand. Diese verhalten sich nicht wie eine Glühlampe und schon gar nicht wie ein ohmscher Verbraucher. Stichwort: nichtlineare I=f(U) Kennlinie !!!


    MfG ratorst

  • Ich hab immer gedacht dass, wenn man so viele LEDs in Reihe schaltet wie in diesem beisp. (3 LEDs bei 6V Stomquelle und 2V LED Betriebsspannung)
    keinen Vorwiderstand braucht, weil die Betriebsspannung dann 6V beträgt. :lol:
    Ich hab mal grade mal nachgedacht und dann ist mir aufgefallen, dass die LEDs nur 20mA vertragen und dashalb einen Widerstand oder eine KSQ brauchen. 8-[ #-o ](*,) :-%
    Komischerweise hab ich aber wirklich noch nie LEDs ohne Widerstände betrieben.
    Wie schon gesagt bin ich in der letzten Zeit etwas SEHR bescheuert.
    Liegt wohl am wenigen schlaf :? :)
    Ach übrigens die STVZO ist mir eigentlich scheißegal und ausserdem sind die selbstgebastelten Lichter ja viel heller und unaufvällig verpackt in einem ZUGELASSENEN Scheinwerfer. \:D/ 8)
    Mein Rücklicht ist ja auch ein gutes mit Standlicht von Trelock mir gets ja nur um den Scheinwerfer, damit ich in dunklen Gegenden mehr Licht hab :) An stark befahrenden Staßen lass ich den ja aus, hab ja noch einen mit ZULASSUNG :roll: 8)
    Fällt ja niemandem auf, weil ich die LEDs ja in Fahrradscheinwerfer
    einbaue :wink:


    Grüße Eike

  • Nee leider hab ich noch nicht mal angefangen :lol: ,
    weil mir entweder was dazwischen gekommen ist oder ich hatte einfach mal wieder keine lust.
    Und dass obwohl ich erst gerade eine Radtour nach Fehmarn gemacht habe und eine komplette Nacht durchgefahren bin
    Auf dem dunklen 70km langen Elbe -Lübeck Kanal Radweg hätte ich den Scheinwerfer ganz gut gebraucht.
    :)
    Ich bin aber mit 3 normalen LEDs und standart Halogenlicht ausgekommen mehr dazu unter Fahrradlicht im Dynamobetrieb Seite 3 :led:
    Man konnte den befestigten Sandradweg mitten in der Wildnes gut erkennen.


    Grüße: Eike :)

  • Hallo Spyro,


    bitte nicht so feste draufhauen auf unsere Junioren, das tut denen doch auch weh.


    Der Beitrag ist zwar 'hochgeholt' und etwas knapp formuliert, aber beileibe nicht total sinnlos.


    Denn ein Fahrrad-Dynamo hat tatsächlich das Verhalten einer Stromquelle und kann
    mehrere POWER-LED's (nach einer Gleichrichtung) in Reihe direkt bestromen.


    In sofern ist die Erkenntnis sicherlich richtig, dass bei einer Stromquelle ein Vorwiderstand
    keinen Sinn macht.


    In diesem Zusammenhang wurde auch schon mal ein Link angegeben, in dem die Thematik
    imho recht gut beleuchtet wurde:
    http://www.pilom.com/BicycleEl…/DynamoCircuits.htm#Multi

  • Naja ok, war zwar etwas hart gesagt, nimms nicht persönlich, aber sowas muss eben echt nicht sein, das die Beiträge -hier- sinnloser weise hochgeholt werden. Wenn er eine Frage dazu gehabt hätte, dann hätte ich ja auch gar nichts gesagt, da finde ich es auch gut, wenn man mal auch bei den älternen Threads nachfragt. Falsch war der Beitrag ja auch nicht, aber eigentlich nutzlos- das hätte es vorhin vielleicht auch besser als sinnlos getroffen.

  • Ich bin jetzt nicht sicher ob das schon einer geschrieben hat habs nur überflogen, aber wenn du einfach dein originales Rücklicht mit 3 in Reihe geschalteten 5mm LED's austauscht ist es möglich das die recht schnell den Geist aufgeben.
    Es ist zwar richtig das die Dynamos nur einen maximalen Strom von ca. 500mA liefern können und mann HighPower einfach dran naschließen kann.
    Aber 500mA reichen locker um ne 5mm zu grillen.
    Und der Dynamo schafft auch deutlich mehr als 6V, es sei den du hast so einen der alles was über 6V geht in Wärme verbrät.

  • Zitat von "Hiho"

    Es ist zwar richtig das die Dynamos nur einen maximalen Strom von ca. 500mA liefern können und mann HighPower einfach dran naschließen kann.
    Aber 500mA reichen locker um ne 5mm zu grillen.


    Die normalsterbliche 5mm LED nimmt nur 20mA. Wenn Du sie mit 500mA bestromst dankt sie es Dir entsprechend.


    Zitat von "spyro07"

    Was sollte das denn jetzt bedeuten, warum holst du das Thema jetzt hoch und dann mit so einem total sinnlosen Beitrag???


    :-#