Lampe auch ohne Lüfter oder mit anderen Lüftern betreiben ?

  • Hallo !


    Also ich hab mir diese Leuchte gekauft.


    http://cgi.ebay.de/UFO-Led-Aqu…em27b2f14aeb#ht_500wt_721


    Die Lampe ist nur sehr laut wegen den Lüftern. Da sind jetzt 3 Lüfter oder 3 Propeller verbaut. Jetzt wollte ich mal fragen ob mann die Leuchte auch ohne Lüfter betreiben könnte oder gehen dann die Leds kaputt ?
    Oder ob ich leisere Lüfter oder Propeller einbauen könnte wo die drehzahl und die umlaufleistung egal sind ?


    L.g. Detlev

  • Ohne diese Lampe zu kennen, vermute ich einfach mal das die Kühler nicht zur Zierde da sind, sondern wirklich den Nutzen der Kühlung erfüllen sollen. Dann kann man die Lampe natürlich nicht ohne diese betreiben. Einen leiseren Kühler einzubauen sollte sicher irgendwie gehen, solange die Kühlleistung die selbe ist.

  • Mh... Wenn da Lüfter drin sind, wird es schon seinen Grund haben :)


    Hast du ne Bezeichnung ( Typ / Hersteller ) ? Denn damit könntest ja im INET mal suchen und schauen ob du was findest.
    Ist diese Leuchte denn einfach so zu öffnen ,damit man ggfs. schauen kann, wie groß die verbauten Lüfter sind und wie die
    angesteuert werden, denn sie wird ja direkt mit 220V angesteuert lt. Anzeige auf ebay...


    Ohne diese Infos wird nicht viel an Tipps möglich sein, eher nur Vermutungen


    EDIT : RobertKubica warst schneller ;)

    Trust me. I know what I’m doing.


    "Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-

  • Hallo !


    Danke für die schnellen antworten. :)
    Da sind so lüfter mit der selben größe wie vom Pc drin 80 *80 mm 12 volt ich könnte also meine alten Lüfter vom Pc verbauen.
    die währen auf jeden Fall leiser ich weiß aber eben nicht wegen der umlaufleistung und ob die dann auch ausreichend kühlen ?


    L.g. Detlev

  • gibt es nicht irgendwie referenzwerte für soviel watt die umlaufleistung ?

    Klar gibt es die in den Technischen Daten des vorhandenen Lüfters steht drinnen wieviel m³ Luft der bewegen kann.


    Aber grundsätzlich wird eine 90Watt LED-Leuchte auf so relative kleinen Raum eine sehr gute Kühlung benötigen.
    Und im Grundsatzt ist bei den Lüftern so je mehr Volumen die machen umso lauter werden die.


    Sind es denn Luftgeräusche oder kommt der Lärm von demLüfter selber?


    mfg
    Falo

  • Ich denke mal da muss man experimentieren was da Sinn macht.
    Die 90 Watt lassen wir mal da hingestellt, fraglich ob das stimmt. :whistling:


    Wie ist den die momentane Temp im Berieb. :?:


    Vielleicht könnte man die seitlichen Lüftungsschlitze etwas verbreitern und dafür den Lüfter mit einem entsprechendem Widerstand etwas drosseln.
    Einfach mal die Temp messen.
    Danach die Schlitze verbreitern.
    Wieder messen, wenn die Temp merklich abgenommen hat kann man die Drehzahl der Lüfter etwas reduzieren.


    Ist nat. alles schlecht, solange noch Garantie auf dem Teil ist.
    mfg

  • Das sind die Luftgeräusche, ich hab kein Temperaturmessgerät aber kann ja heut abend wenn sie aus geht mal fühlen. Ich kann ja mal probeweise dann die anderen Lüfter dranhängen und mal schauen wie sich dann die Temperatur entwickelt. Vielleicht reichts ja ?
    Bei der 50 watt leuchte hängt nur ein Propeller dran.

  • Je größer der Lüfter, desto langsamer kann man ihn laufen lassen.
    Dementsprechend wird es auch leiser.
    Bei 90W sollten ja 90 1W LEDs drin sein. Kannst Du mal ein Bild von der ausgeschalteten Lampe machen?
    Auf dem ebäh Bild sieht das irgendwie nicht nach 1W LEDs aus.

  • Das müßte doch eigentlich hinkommen bei den Daten ?
    UFO Led Aquariumleuchte 90W
    Betriebsspannung: 220 V
    Leistung: 90 Watt
    Anzahl LED's: 90
    Abstrahlwinkel 120°
    Farben Verhältnis dual-band : blau / weiss 1:1
    Weiss: 14000K
    Wellenlänge blau: 460 nm
    Lumen : 5000
    Umgebungstemperatur: - 20° ~ 50°
    Mittlere Nennlebensdauer der Lampe: 50000 Std
    Aber ich kann ja noch mal ein bild reinstellen

  • Also im vergleich zu vorher wo ich 112 watt T5 hatte. Ist die Led die ich jetzt habe viel heller und die Leistung muß auf jeden Fall mehr sein weil meine korallen viel besser wachsen und besser ausschauen als vorher mit t5, also vom Licht und der Leistung bin ich da absolut zufrieden.
    Wenn sie nur nicht so laut währe :(

  • Falls die Lüfter temperaturgeregelt sind, kann es helfen der Lampe mehr frische Luft zuzuführen. Also dafür sorgen dass sie wirklich Frischluft ansaugt und nicht nur die Warmluft im Kreis bläst. Evtl. Kann man auch die Luft auslässe noch vergrössern, damit da weniger Geräusche entstehen. Die sehen schon sehr klein aus. Wenn die Lampe sicher hängt kann man evtl auch die Gitter über den Ventilatoren noch abnehmen.


    Fabi.

  • Bei 5.000 Lumen auf 90 LEDs verteilt wären das 55 Lumen pro LED.

    Ja, das ist doch nix aussergewöhnliches.. ?( - wären dann 55 Lm/W, aktuelle HP-LEDs erreichen mehr als das doppelte...


    klar, so *ganz* werden die Angaben nicht stimmen, da ist z.B. auch die Rede von Blau:Weiß 1:1, auf dem Foto sieht man aber mehr weiße als blaue LEDs...


    könnte mir vorstellen, dass mit den 14.000 K schon das gemischte Licht gemeint ist, da müssen die weißen LEDs selbst ja gar keine so hohe Farbtemperatur haben.


    Ohne Lüfter wird das Ding bestimmt nicht funktionieren (also nicht lange... :D) - könnte mir aber vorstellen, dass da (bei dem Preis) nicht gerade die hochwertigsten verbaut sind - ein Austausch gegen Papst-Lüfter (gibt da auch spezielle für zu laute PCs umrüsten) könnte da schon was bringen... ebenso kann ich mir vorstellen, dass bei 3 solchen Lüftern es auch reicht, wenn die etwas langsamer laufen...


    ansonsten mal das Ohr hinhalten, wo das Geräusch überall her kommt - bei diesen schmalen Lüftungsschlitzen kann ich mir schon gut vorstellen, dass es da Strömungsgeräusche gibt... ansonsten ist das schon gut gemacht, wenn das da von der Seite ansaugt und nach oben rausbläst, kann eigentlich kaum warme Luft im Kreis strömen (ausser das Teil ist irgendwie arg zugebaut)


    Gehe mal davon aus, dass die Lüfter mit 230 V laufen, und da gar kein NT verbaut ist - 90 LEDs riecht irgendwie so nach alle in Reihe und dann gar kein Trafo, sondern Netz gleichgerichtet, geglättet und KSQ dahinter... so wie hier z.B. auch....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo !


    Die Lüfter heißen Rotary Dc Fan Brushless, Model FPl 8025 Bh Fan cooling, 12 V 021 A, Feng Puli electronic corp.


    Ich hab da nichts gefunden Umlaufleistung steht auch nicht auf den Lüfter, kann mir vielleicht einer weiterhelfen ?


    wie habt ihr das mit der Temperatur gemeint ?
    Meint ihr damit die Luft im gehäuse oder die Temperatur der Platte wo die Leds drauf sind ?
    Ich hab gestern mal gefühlt die Platte ist ja ganz warm ?
    Ach so die Lüfter sind draußen eigentlich genausolaut wie im gehäuse da gibt es keinen unterschied.


    L.g. Detlev

  • Naja wenn die Platine jetzt schon relativ warm ist wie du sagst, dann würde ich da nicht viel an der Umlaufleistung der Lüfter machen.


    Sonst hast du nur das Problem, dass alles zu heiß wird und die LEDs drunter leiden.



    Kannst nur versuchen evtl. nen Lüfter mit gleicher Umlaufleistung aber geringer Lautstärke auf zu treiben.