Cree MX Serie /Test

  • Hallo liebe Freaks,
    da ich eine MX-6 in der Slotmachine gewonnen habe auf die ich schon lange gewartet hatte, habe ich mir gleich noch eine MX 3 Warmweiß bestellt bzw mehrere und wollte nun mal ein wenig die Lichtfarben testen.
    Genutzt habe ich einen Kühlkörper und Wärmeleitpaste, darauf kamen die 2 Stars ( einmal Warmweiß MX-3 und einmal Kaltweiß MX-6 ) mit Schrauben befestigt und schön fest angepresst.
    Bei der Bestromung dürften die Chips gleichwertig sein, die MX-6 besteht aus 6 Kaltweißen Chips (kann leider imo keine Makrofotosmachen da ich keine Eos hierhabe, folgen aber) und die MX-3 aus 3 Warmweißen, beide bei 350mA mit Eagleriser KSQ Steckernetzteilversion getestet.
    Aber nun zu den Bildern und dem Video:
    Aufbau und genutzte Materialien sowie Chip Fotos:
    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=2256&type=image[/gallery]


    Das Bild was ich genutzt habe um die Farben und den Cri zu vergleichen:


    Leider nicht viele Farben aber ich musste feststellen, dass ich sogut wie keine brauchbaren Bilder hier habe um zu fotografieren :D
    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=2257&type=image[/gallery]
    So hier der Vergleich
    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=2258&type=image[/gallery]


    Gesamt muss ich sagen: FAZIT
    Für 350mA machen die ausserordentlich viel Licht, das Warmweiß wird mein neuer Standard Chip werden (also der MX-3, später auch die MX-6 ich DENKE!! die Chips sollten identisch sein ) da sehr geringe Wärmeentwicklung (Habe den Star auf dem Bild circa 2 Stunden angelassen, Wärmeentwicklung gerade einmal Handwarm auf der Unterseite !!! Darauf waren 2 Chips ) und sehr gute Chipfarbe. Das Warmweiß kommt nahe eine 2600K Birne locker ran, ein Vergleich werde ich davon auchnoch machen. Des Weiteren ist der Preis auf Star sehr günstig.


    Das VIDEO: Direkter Vergleich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielen Dank an LED-Tech für den Slotgewinn und den zügigen Versand.


    Mfg MüsLix

  • Von den Dingern kann man nie genug haben :D
    Hat jemand ein schönes Bild zum Testen des CRI ? Habe hier leider nur sehr wenige mit viel Farbe, daher wäre eine Art Testbild doch sehr naheligend.
    Sonst wo könnteman diese Testbilder kaufen ? Die man auch für Kameras nutzt diese meine ich, dann muss ich aber auch die EOS holen damit das richtig rüberkommt.
    Irgendwie kommt mir das Warmweiß sogar noch wärmer vor als das einer XP-G Q5 (habe hier auch einige davon aufm Schreibtisch rumfliegen ) aber das Ding ist auchnur mit 350mA bestromt hmm...
    Naja wie dem auch sei : MX-3 auf jedenfall sehr gut für den Wohnbereich geeignet meiner Meinung nach. Für Mobile Anwendungen zwar eher weniger aber es müssen ja nicht immer XP-G's sein.

  • Freu mich auch schon auf meine MX-3 in WW
    Habe heute 40 Stück im Daytrade geschossen :D :D


    Habe vor, 20 Stück für die Kinderzimmer beleuchtung zu verwenden..... Ich erhoffe mir eine angenehme Lichtfarbe... mal sehen
    Diese LED´s könnten auch zu meinen Favoriten werden.
    Nach Tests mit XP-G R4, R5 und Q5 habe bin ich bisher bei den 2,5W COB geblieben da sie sehr angenehmes Licht machen.
    Die MX-3 haben aber den Vorteil das man sie Problemlos mit jeder 0815 350mA KSQ versorgen kann, und das ums selbe Geld mit den selben Lumen wie die COB-Module.
    Bin schon gespannt 8)

  • Ich könnte mir vorstellen, das die 4. Diode eine art Überspannungsschutzdiode àla ESD ist, wie sie momentan bei diversen Herstellern verbaut wird. Komisch nur, das diese nicht im Datenblatt erwähnt wird.
    Andererseits - da Cree diese LED für generelle Beleuchtung ausgelegt hat, kann es auch sein, das die eine Diode mit in das Gehäuse integriert haben, welche im falle eines Ausfalls einer Diode es möglich macht, Seriell betriebene LEDs weiter versorgen zu lassen. Aber das sind erst einmal nur Spekulationen da das Datenblatt hierzu schweigt :wacko:

  • Schöner Vergleich,



    Man kann sich nun besser vorstellen, wie die beiden LEDs farblich wirken.


    Aber so wie ich das - kürzlich erst - verstanden haben, kann man den CRI von zwei Lichtquellen nur dann vergleichen, wenn diese genau die gleiche Farbtemperatur haben. Wenn Du also eine LED mit 2800k nimmst um eine Szene zu beleuchten, dann brauchst Du auch noch eine andere Lichtquelle mit genau dieser Temperatur. Als Referenz benötigt man natürlich einen idealen Schwarzkörperstrahler mit 2800k für eine entsprechenden LED. Die Farben sehen bei unterschiedlichen Farbtemperaturen immer anders aus auch wenn man mit dem Idealen Schwarzkörper bei verschiedenen Temperaturen ausleuchtet. Entscheidend ist immer die Abweichung relativ zu einem Schwarzkörper der gleichen Farbtemperatur.



    lg Sol

  • Hi,
    mir ging es hierbei ganz speziell ja darum welche Lichtfarben ungefähr was entsprechen bei der Cree MX Reihe, den Cri wollte ich versuchen noch zu messen, dazu habe ich mir von einer Messe so einen Farbblock mitgenommen von EColor, dieser ziegt alle Farben und nennt dazu die Farbcodes, meine EOS die ich nun endlich da habe wollte ich dann dazu nutzen das ganze unter identischen Bedingungen zu fotografieren und dann später am PC die Farben mit Photoshop zu vergleichen.
    Probleme die sofort deutlich wurden nach dem ersten Foto: Die Kamera hat zwar einen besseren Chip als die meisten einfachen DigiCams aber auch eine kleine EOS 1000D ist kein Profimodell womit ich solch kleinen Unterschiede aufzeigen kann...
    Aber nun nochmal eben zum Thema urück, zum Vergleichen habe ich eben nochmal flott ein Makrobild der MX-6 gemacht die ich in der SB gewonnen hatte und seitdem auf meinem Basteltisch auf Verwendung wartet:
    [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/2720/img4617a.th.jpg]
    Der Vergleich sollte einfach sein: Anstatt wie bereits von der MX-3 bekannt anstatt 3 nun 6 Chips verbaut, ein wenig anders platziert und fertig ist die MX-6.


    Mfg


    Ps. Loci :D SCHÖN hell ist es ja :D
    Ps.2 Danke Dgoersch und Strenter and die Auflärung =)

  • Ich hab mir auch die MX-3 gegönnt für meine Dunstabzugshaube. Es genauen Tutorial werd ich noch nachreichen sobald ich die zeit finde.
    Aber ein vorab Bild werd ich wuch nicht vorenthalten.


  • Meiner Meinung nach ist der vierte Draht eine antiparallel geschaltete Diode als Verpolungsschutz um die Rückwärtsspannung bei z.B. Wechselstromspeisung zu begrenzen.