Wandbild LED Hintergrundbeleuchtung

  • Hallo
    habe eine kleine bastelei für meine Tocher gemacht.
    Das bild hab ich bei einem "billig" Discounter für ca. 1,20 Euro gekauft und es fühlt sich an als wäre es stoff und der Rahmen ist aus Holz. Als LEDs dienen 5mm Weiß (20000mcd 20°) die ich mit schmiergelpapier Diffusiert hab. Insgesamt hab ich 10 dieser LEDs verbaut, einen 2er Batteriehalter (2xAA) und noch etwas kabel.
    Als Spannungsquelle dienen 2 batterien mit insgesamt 3V. Jede LED hat einen eigenen Widerstand der 120 Ohm hat. Laut Multimeter fliest dabei ein strom von knapp 2mA durch jede LED (ist nicht viel aber das macht nicht die LEDs leuchten).
    Leider macht meine Digital Cam total blöde Fotos was die Qualität angeht und ich hab keine Ahnung wie und ob ich das irgendwie einstellen kann.





    so nun könnt ihr eure Komentare abgeben :)

  • Eventuell wäre es geschickter gewesen, die LEDs nicht zu mattieren. Ansonsten... Es ist schwierig bei der Bilddicke eine homogene Ausleuchtung hin zu bekommen. Das Bild selbst trifft meinen Geschmack nicht so ganz... :D , muss es aber auch nicht. Insofern... nett. Ich hätte das aber mindestens auf Akku-Betrieb ausgelegt. Batterien werden irgendwann sehr teuer und wenn es deiner Tochter gefällt, ist es auch ständig an...

  • Evtl. werd ich da doch noch Akkus einsetzen. Meine Tochter findet das richtig klasse und meinte auch schon das Sie es in der Nacht anhaben will und ich glaube nicht das die Batterien dann sooo lange halten werden auch wenn da nicht so viel leistung abverlangt wird. Ich hab mich dafür entscheiden die LEDs zu mattieren weil ich schonmal so ein Bild gemacht hab und die LEDs Original gelassen hab (20° Öffnungswinckel) und da fing ich den Effekt nicht so gut gelungen. Bei dem hier leuchtet das gesamte Bild mehr als bei dem ersten versuch.

  • Ich hatte da mal testweise für einen User was mit SMD LEDs installiert.
    Ich glaube mit einem weißen Plakat oder Blatt Papier dahinter wird die Lichtverteilung über das gesamte Bild nochmal besser.
    Gemälde von hinten beleuchten


    Für ein Kind halte ich Deine Installation für absolut ausreichend und nett gemacht. Kritisch wirds wohl wenn die älter werden...
    "Papa,.. das nennst Du eine homogene Flächenbeleuchtung?"
    :thumbup:


    Je nach dem wie alt Dein Kind ist, könntest Du auch über eine Versorgung mittels Steckernetzteil nachdenken. Dünnes Kabel dran und in Tapetenfarbe anmalen.

  • stimmt SMDs wären evtl wirklich eine Alternative nur hab ich keine und die 5mm dinger hab ich noch einige da darum hab ich die gewählt aber SMDs.....muss ich mal versuchen. Müssen die SMDs dann eng beisamen sein oder reicht ca. 2-3cm abstand zwischen den einzelnen SMDs???
    Meine Tochter ist 5 und im moment interessiert sie sowas wie homogene Flächenbeleuchtung nicht...noch nicht :) und zu einem Steckernetzteil möchte ich noch nicht greifen da Sie es sonst jederzeit selbst anmachen könnte und ich keine Kontrolle mehr darüber hätte ;)

  • http://s03.trixum.de/upload2/A…hR8TebdZ129563863535S.jpg


    Sorry das daß Bild bei Tri... liegt aber wollte nur kurz zeigen das Ich sowas auch schon gemacht habe/mache.
    Ist ein Keilrahmen mit Druck (Gekauft) dahinter einfach eine Hartfaserplatte und darauf die Leds geklebt.
    Damit die Hintergründe mehr wirken und das Bild größer aussieht nach hinten raus ein paar Blaue,Grüne und Lila Leds.
    Battfach ran und fertig.
    Abstand der Leds so ca.1,5cm zum Druck.