Schildermacher stellt sich auch vor

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich etwas belesen habe möchte ich mich auch kurz vorstellen da ich mich hier jetzt angemeldet habe.


    Ich heiße Stephan Schmidt bin noch 34 Jahre alt und gelernter Schilder- und Lichtreklamehersteller. Vorerst bin ich aus privatem Interesse hier bin mir aber sicher ich kann mir hier das ein oder andere auch für die Arbeit mitnehmen. Mein erstes LED projekt wird eine indirekte Beleuchtung im Schlafzimmer die ich für euch dann mit Bildern dokumentieren werde, der Grundgedanke dafür ist durch euer Forum entstanden. Bevor ich mich aber aktiv hier an diskussionen oder Lösungsvorschlägen beteiligen kann muss ich noch viel dazulernen.


    Mit freundlichem Gruß aus Koblenz
    Stephan

  • ^ ja das denke ich auch. Ich habe umfassende Kenntnisse über verschiedene Kunststoffe, und Selbstklebefolien die man hier einsetzen kann. Momentan stelle ich mir die Frage ob hier jemand seine beleuchteten Scheiben auch von innen ganz fein lackiert um eine gleichmäßige ausleuchtung der Scheibe zu erreichen bisher hab ich meistens von Schleifen oder Sandstrahlen hier gelesen? Bitte nicht zerreissen deswegen ich bin noch hier eifrig am Lesen! Sobald ich mal wieder einigermaßen fit in diesem Elektrobereich habe ich vor etwas mit Acrylglas (PMMA) und dessen Ausleuchtung zu experimentieren. Vorher muss ich das aber erstmal alles testen, da ich hier jetzt schon einiges gelesen habe, scheint das nicht so einfach zu sein die Hitzeentwicklung in den Griff zu bekommen. Das muss ich alles erst noch testen. Evtl. geht das wahrscheinlich in Richtung makrolon später (wg der Wärme) ... aber wie gesagt, ich muss erst testen. Ausserdem frage ich mich ob z.B. ein klassischer Leuchtkasten sich umbauen lässt. Als zusätzlichen Kühlkörper habe ich mir überlegt eignet der sich vielleicht, nur die Innentemperaturen muss ich da erst begutachten und werde da an einer Lösung suchen. Wie gesagt alles noch sehr graue theorie. Ich arbeite mich ran und kann euch dann sogar mit genauen Temperaturen befeuern :) . Lasst mir ein bisschen Zeit, Wer aber Materialfragen an mich hat immer raus damit.
    Bis dahin schonmal danke für euer Know how , ich werde mich revancieren !

  • so in etwa. Ich will aber etwas tiefer eindringen. Diese Kantenbeleuchtung kenne ich und weiß auch wie die Funktioniert vom Prinzip her. Stell dir mich als leidenschaftlicher Schilder- und Lichtreklamefreak vor 8| . Mal schauen was noch geht wenn man mit der Fräse / Laser oder durch anritzen das Acrylglas bearbeitet (Bspw. einen Verlauf) .Aber als erstes muss ich mich Elektrotechnisch fit machen, je mehr ich lese umso deutlicher wird mir das. Aber bei den ganzen Ideen die mir durch den Kopf mitlerweile schwirren wird mich da keiner abhalten können. :P

  • Haben hier doch schon einige gemacht, ein oder zwei FoMi haben das sogar in Ihren Avataren...


    Kann mich aber nicht erinnern wer das ist, es werden aber bestimmt einige antworten wer das ist bzw. den Link posten.

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

    Einmal editiert, zuletzt von Colgade ()

  • Ok. Leute ihr habt mir jetzt hier schon angst gemacht und ich geh nochmal einen Schritt rückwärts da es im gesamten so wie ich es betrachte ein sehr komplexes Thema ist. Das Projekt das ich jetzt angehen will fange ich deshalb von ganz unten an. Es geht um einen Leuchtkasten den ich (hellstmöglich) mit LED ausleuchten möchte.Erstmal ist es mir hauptsächlich wichtig eine homogene Ausleuchtung auf der Scheibe zu haben. D.h. ich möchte mich erstmal mit dem Abstrahlwinkel und der Lichtstreuung beschäftigen.
    Im Keller liegt zwar noch ein selbstgebauter schaltbarer Gleichrichter den ich mal gemacht habe. Aber der ist 20 Jahre alt womit ich einfach nur sagen will das ich mir noch nicht das richtige Löten von best. Bauteilen zutraue. Deshalb versuche ich vorerst mit "Stecksystemen" zu arbeiten um andere Grundlegende Fragen mir zu beantworten. Erstmal will ich jetzt den Kasten zum Leuchten bringen. Hier bin ich auf eine sehr einfache Variante gestossen. Wie denkt ihr z.b. über die "xxxxxxxx" für diesen Kasten, die hat 1200lm braucht einen Konstantstromkonverter. Die längste Variante würde da gut reinpassen. Kennt ihr andere vergleichbare Produkte. Ganz so simple muss es dann auch nicht sein also ich will den schon richtig strahlen :D lassen. Komm ich da irgendwie anders relativ einfach zu solchen oder höheren Werten? Ich hänge mir das Ding dann ins Wohnzimmer.


    Hier das Projekt:
    Der Leuchtkasten (... schon ausgeräumt :D ) hat die Maße 1130 x 360 x 110 mm er besteht aus Aluminium ( was mich auf irre Kühlkörper ideen schon gebracht hat aber das kommt später), nach einem Wink mit dem Zaunpfahl werde ich ihn jetzt innen mit weiß matt "anstreichen" um eine bessere Lichtstreuung zu erhalten.Über die position der LEDs bin ich mir noch etwas uneinig da muss ich noch das für und wider abklären und dann kommt ja auch schon wieder der Abstrahlwinkel der LEDs ins Spiel. Vorne wollte ich erstmal eine Acrylglasscheibe einsetzen, aber da bin ich noch am vergleichen welchen Hersteller ich nehme.Die Scheibe oder Scheiben (lassen sich ja einfach austauschen) wollte ich mit verschiedenen Techniken versehen ,Folie , Lack , usw.



    Ich bin gerne offen über Ideen und Anregungen von euch. Das Forum hier habe ich durch eine spezifische Frage über Google gefunden und hoffe deshalb das ich hier richtig bin. hier mal das erste bild (mit dem Handy aufgenommen) dazu. Ich bin jemand der auch zwischen den Zeilen lesen kann und möchte mir auch vieles selbst aneignen.
    Gruß von Rhein und Mosel
    Stephan

  • Für Dein Projekt und für spezifische Fragen/Materialen solltest Du einen Beitrag im passenden Unterforum eröffnen. Hier gehts nur um die Vorstellung der User.
    Ist nicht böse gemeint, man verliert sonst einfach den Überblick.


    Schönen Abend noch!

  • Ok. verstehe ich natürlich. Ich habe soweit das Gröbste zusammen.
    Bringe wie schon beschrieben jetzt das Teil erstmal zum leuchten und frage euch dann wie man es besser oder heller oder anders machen kann.
    Ich arbeite allerdings nur am WE daran und deshalb wird sich das etwas ziehen. Aus meinem Beitrag habe ich den Namen rausge xxx t weil ich hier keine Werbung machen will.
    Leider ist es sehr schwer geworden sich im Internet (aufgrund der Masse) fundierte Informationen zu beschaffen und ich wollte euer Forum nicht zumüllen. Deshalb habe ich es hier rein geschrieben. Später werde ich dafür ein Thema eröffnen.
    Bis dahin danke