Elektrobetriebener Bollerwagen für den 1. Mai

  • Ach komm, was war daran negativ? Das hat doch schließlich überhaupt nix mit dem Projekt an sich zu tun gehabt, sondern war ne reine Randbemerkung. Was du mit dem "seit Monaten so negativ" meinst, leuchtet mir auch nicht so recht ein. Für mein Gefühl wurde seit Anfang des Jahres z.B. eine stattliche Anzahl von Neulingen gut beraten und bei den ersten Gehversuchen in Sachen LEDs unterstützt, das ist doch wohl alles andere als negativ.
    Ein wenig Mitdenken beim Leser rauszukitzeln kann auch mal ein kleiner Jux sein. Für Ironie gibt's kein besseres Mittel als Aufmerksamkeit, da sind Smileys auch nicht das Mittel der Wahl.

  • Cool, könnte man damit bei Bedarf auch Musik hören?

    :thumbup: meine musik ist es auch nicht ^^
    Wir hatten einfach ne Cd genommen die bei uns in der halle noch rumgelegen hat.


    Wir haben momentan ja nur den Sub und die Vorderen Lautsprecher angeschlossen. Es kommen noch 6 Stück dazu.


    aber man muss jetzt schon sagen es hört sich Live schon richtig gut an. Wenn alles fertig ist wird es sich mitsicherheit noch besser anhören da es dann ein geschlossenes system ist.

  • Hallo wir sind gerade dabei die lichtmaschinen zu verbauen... Wenn wir eine 24 volt und eine 12 volt nehmen müssen sie dann von einander isoliert sein? D.h. Masse von einander getrennt sein. Bitte mit erklärung weil ich es gerne verstehen möchte!

  • haha wie geil... da gab es auch mal so einen vogel, der per netzteil einen motor antrieb, der einen generator in gang hielt um eine autobatterie zu laden, die letztlich im selben zimmer eine led-beleuchtung versorgen sollte. und er meinte das würde strom sparen, weil man die batterie ja schnell laden könnte und dann wieder den motor abschalten. :thumbup: absoluter pansen-alarm!!!

    LOL




    Also der Cousin meiner Freundin (fast wie ein Bruder) hat einen PA Anlagen Verleih. Wir haben zu Fasching 2 Faschingswägen und eine fette Bühne ausgestattet.
    Einfach nen großen Anhänger herrichten, vorne nen Fendt Vario 939 und ab geht die Party..... Das dröhnt mal so richtig.... verlangt haben wir für 4-5 Tage ca. 1500 Euro, aber DAS ist es wert.....


    Was ich da gesehen hab: ein paar Jungs (15-17 Jahre jung!?) haben sich nen alten Rasenmäher genommen (zum draufsitzen) und den zum Mini-Faschingswagen umgebaut..... einfach irgendeinen passenden Generator dran, a bissl a Musik und Licht - ist nicht größer als des Ding da auf dem Video.... v.a. Baterien sind sau teuer....

  • Hallo wir sind gerade dabei die lichtmaschinen zu verbauen... Wenn wir eine 24 volt und eine 12 volt nehmen müssen sie dann von einander isoliert sein? D.h. Masse von einander getrennt sein. Bitte mit erklärung weil ich es gerne verstehen möchte!


    Im Prinzip müssen die Massen nicht voneinander isoliert sein. Wenn man ein Metallgehäuse hat und die Masse darüber läuft ist das die einfachste Lösung.
    Allerdings kann man sich so auch Probleme einhandeln (Störgeräusche), muss aber nicht sein. Ausprobieren.
    Falls Störungen auftreten am besten die beiden Kreise auch räumlich trennen wenn es geht, also z.B. 12V mit 12V-Masse links im Wagen verlegen und 24V mit 24V-Masse rechts.


  • Im Prinzip müssen die Massen nicht voneinander isoliert sein. Wenn man ein Metallgehäuse hat und die Masse darüber läuft ist das die einfachste Lösung.
    Allerdings kann man sich so auch Probleme einhandeln (Störgeräusche), muss aber nicht sein. Ausprobieren.
    Falls Störungen auftreten am besten die beiden Kreise auch räumlich trennen wenn es geht, also z.B. 12V mit 12V-Masse links im Wagen verlegen und 24V mit 24V-Masse rechts.

    Das ist gut denn es wäre schwierig geworden das dingen so zu isolieren das wir sie noch spannen können!

  • wie wollt ihr denn eig. eure Geräte betreiben!? Einfach an die 12/24 V dranhängen und hoffen dass es gut geht? ich denke, die Generatoren sind nicht wirklich konstant!?


    Wir machen das immer so: Generator mit 3 Phasen, 230V, 30A in nen Kasten rein (speziell für PA Anlagen, mit Volt und Ampere Anzeige für jede Phase), der regelt das Ganze mit Überspannungsschutz usw. und dann weiter an die Verbraucher.


    Aber ich denke es ist fatal die Verbraucher direkt an den Generator zu hängen...ich würde dem Ganzen keine 2 Songs geben...

  • hmmm!? wieso denn das?


    Batterien = hohe Kosten, hohes Gewicht, viel Platz


    Ah verstehe.


    Ihr habts einen alten Automotor, die passende Lichtmaschine, Batterie und dann Endverbraucher!?
    Energetisch ist das aber trotzdem naja.....


    Kauft/leiht euch lieber nen gscheidn Generator. Dann habt Ihr viel mehr Platz und keine Probleme! Und mal ganz ehrlich, mit HiFi auf nem Faschingswagen kommt ihr nicht wirklich weit. Es wird sich scheiße anhören. Lieber ein Mischpult, Kompressor, etc und je 2-4 PA Basse (18" oder so) + Topteile (gebraucht) kaufen/leihen, die Dinger haben gebraucht fast keinen Wertverlust wenn du die dannach weiterverkaufst... vielleicht machst du sogar Gewinn....


    Aber ich hab schon viele Faschingswägen mit Car-Hifi etc gehört, es ist eigentlich immer schrecklich.... eine Bassbox im Auto hört sich nur gut an, weil nur die Luft im Auto bewegt wird, aber mach mal Kofferraum und Türen auf, dann wirst dus schon selbst hören....

  • Hast Du den Thread überhaupt gelesen...?!? ?( - schau' Dir das Teil mal an, lese, was da noch so alles rein/drauf soll (Zapfanlage etc.), und dann überlege noch mal ganz kurz, ob da überhaupt auch nur 1 18er mit 2 Tops drauf passt... :D


    Wurde doch oben auch schon erwähnt, das soll keine Qualitätsbeschallung sein, sondern halt bisschen Krach machen, das geht schon so...


    sie haben auch keinen alten Automotor, sondern eben nen Motor von so nem üblichen 230-V-Generator, und da dann die Lichtmaschinen dran für das Zeug - da die E-Motoren, die den Wagen antreiben, mit 24 V laufen, wird es wohl auch energetisch günstiger sein, das dann eben auf 24 V auszulegen, statt normalen 230-V-Generator und dann fettes 24-V-NT für die Motoren...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!