Altes Motorad Licht defekt

  • Gute tag, ich hab ein problem mit einer alten yamaha ungefär 25 jahre alt


    es geht mehr um den generellen aufbau so einer lichtanlage, bin zwar hauselektriker also hab schon material und verstädnis, aber mich verwirrt etwas der aufbau so einer anlage


    also bisher hat die anlage folgende macken: es gibt einen an und aus schalter nur ist jetz aus an und an aus und es leuchtet nur die amaturenbeleuchtung, hauptscheinwerfer geht sowohl in abblend als auch fernlicht nicht


    beim bremslicht geht nur das beim bremsen aber dabei ist es erst aus und wird immer heller


    beim blinken blinkt die amatur ansonsten nix, leuchtmittel hab ich alle schon geprüft, bis auf eine wendel der bremsleuchte alles in ordnung


    mfg

  • Das hört sich so an, als ob erst mal der gesamte Kabelbaum durchgemessen gehört. Also Multimeter ausgepackt und ab dafür... ein Stromlaufplan wäre da natürlich sehr hilfreich (also WHB organisieren oder das www nach nem Plan durchforsten).
    Die Massepunkte zu überprüfen, ist definitiv auch angebracht.

  • Liegt bei den alten Yamahas nicht der Rahmen auf Dauerplus? Also hast du wohl eher ein Plus Problem, statt ein Masse Problem. Zumindest war er bei der Virago von meinem Cousin so. Ich weiß zwar nicht wieso die das gemacht haben, aber es hatte bestimmt seine Gründe.