TiP31 und LED-Leiste

  • Hallo erstmal :),
    ich hab da mal ne Frage, denn ich wollte aus dem 3,5 Klinke Stecker am Computer eine Art Sound2Light Modul bauen (Frequenzunabhängig).
    Ich bekomme demnächst weisse LED-Superflux Leisten (Daten über diese kann ich leider nicht geben, vermute aber mal das sie 12V sind) und diese sollten an den neuen Schreibtisch angebracht werden. Also ich hab mich schonmal ein bisschen schlau gemacht (http://hubpages.com/hub/music-leds). Strom soll das Ganze über das 12V PC-Netzteil bekommen. Der Autor dieser Seite hat einen TiP31 Transistor benutzt, an diesem ein 3,5 Klinke Kabel gelötet und an den PC angeschlossen. Meine Frage ist nun, wie ich die Leisten anschließen soll, denn er betreibt die LED's in der unteren Zeichnung ohne Widerstände, und hier ist die Rede von einem Splitter also aus 1 3,5-IN mach 2x 3,5-IN wofür wird dieser gebraucht? Ich denke das ist für Erfahrene kein großes Problem.
    Um auf mein handwerkliches Geschick zu kommem, also 2 Rechte Hände besitze ich nicht :D
    Würde mich über jegliche Hilfe freuen und werde dann auch gerne mal ein kleines Video machen. ^^


    PS: Wäre dann mein erstes LED Projekt :thumbup:

  • Hi


    Zuerstmal muss ich leider sagen, dass ich selbst keine Ahnung habe :D
    Trotzdem versuch ich dir zu Helfen, wenn auch nicht ganz in deinem Sinne. Ich hatte selbst genau die gleichen Fragen wie du und hatte genau das gleiche vor. Zum glück habe ich mich für eine etwas teurere aber meiner Meinung nach viel besseren Variante entschieden. Das ganze über eine Chromoflex zu steuern. Ist in deinem Fall mit dem Weissen Strip nicht sehr schlau, wollte dich nur darauf Hinweisen :)
    Bei mir siehts bis jetzt so aus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe aber noch zusätzliches in Planung :)

  • Klar :D
    Also für den Strip habe ich in der teuren Schweiz ca 100 CHF bezahlt.
    Bekommt man aber auch schon ab 60-70 CHF.
    Die Chromoflex hab ich für 40 € gekauft, dazu noch das Kabel für den RS232 Anschluss am PC (kann mann auch leicht selber bauen, war aber zu faul x)): 10 €.
    Dann noch das Kleinzeugs (kabel, Lötkölben/Kabelklemmen etc.) was man ja eigenltich zu Hause hat.


    Genau genug :)?

  • Wenn die Leisten mit 12V betrieben werden können ist es kein Geheimnis: Die Vorwiderstände sind schon aufgelötet. Somit lassen sich die Leisten ohne zusätzlichen Vorwiderstand an 12V betreiben...
    Den Splitter braucht man um im PC Spannungen abgreifen zu können wenn schon alle Stecker anderweitig belegt sind.
    Übrigens mutig von Dir dir ein weißes Flackerlicht aufhalsen zu wollen. Bei mir würde sowas höchstens 5 Minuten an sein. ;)

  • Wenn die Leisten mit 12V betrieben werden können ist es kein Geheimnis: Die Vorwiderstände sind schon aufgelötet. Somit lassen sich die Leisten ohne zusätzlichen Vorwiderstand an 12V betreiben...
    Den Splitter braucht man um im PC Spannungen abgreifen zu können wenn schon alle Stecker anderweitig belegt sind.
    Übrigens mutig von Dir dir ein weißes Flackerlicht aufhalsen zu wollen. Bei mir würde sowas höchstens 5 Minuten an sein. ;)

    Soll ja eig nur indirektes Licht sein unter einem Schreibtisch mit schwarzem Glaß