20 LEDs im Auto, evtl. Dimmbar

  • Hallo,
    Ich möchte gerne 20 von diesen LEDs
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005
    In meinem Auto betreiben. Ich fahre mit dem Auto 1/4 Meile Rennen, daher über StVo Zulassung braucht sich niemand Gedanken machen, es ist ein reines Showcar, und wird nie eine öffentliche Straße sehen.


    Immer 4 LEDs in Reihe, oder wie mach ichs am besten?
    Würde gerne später die Helligkeit noch regulieren können. Mach ich das dann mit einem großen Widerstand vor allen LEDs? oder Wie?


    Danke im Voraus:)

  • Nett. Mal wieder jemand der die Grundlagen abfragt, ob wir die auch wissen. Schon mal andere Threads durchgelesen?


    3 Leds (bei rot 4-5 LEDs) in Reihe, Vorwiderstand davor. Für KFZ-Betrieb wegen der Spannungsspitzen höher dimensionieren oder Low-Drop-Spannungsregler verwenden. (Aber bei letzterem werden auch wieder Leute widersprechen.) ^^


    Regeln der Helligkeit am Besten mittels PWM.


    [edit] Bei der Anzahl Deiner Postings solltest Du eigentlich schon all das wissen was Du gerade gefragt hast.

  • Also die LEDs sind die Arbeit nicht wert....


    Hast du mal über SMD Band nachgedacht? Wäre vielleicht einfacher.


    Dimmen kannst du zur Not über nen Drehpoti (da gehts ja nicht wirklich um viel Leistung oder Effizienz). Alternativ ne kleine PWM Schaltung.


    Edit: Un schon wieder zu langsam getippt ... Recht haste eigentlich strenter.

  • Ja, das ist das einfachste. Zum dunkler machen musst Du Dir dann weitere Widerstände mit mehr als 40Ohm bestellen und dann tauschen.
    Oder wie bereits angedeutet mit PWM arbeiten.
    Bist Du Dir denn bezüglich der 30° Abstrahlwinkel sicher? Wo sollen die verbaut werden,bzw was sollen sie beleuchten?

  • oh ja, bei 0,8W verlustleistung wird des dann schön warm. Vlt fängts sogar das Dampfen an.

    Jaja, wenn man keine Ahnung hat..... erstens sagte ich "zur Not" per Poti, zweitens wo sollte das Problem bei 0,8W sein? Drahtpotis machen das ohne Probleme. Habe damit schon paar Watt mehr verbraten und beim Wissensstand des TE ist es vielleicht das einfachste für ihn.

  • Bei dem Wissenstand kann man halt nicht davon ausgehen, dass es sich anschaut, was sein Poti aushält. Auserdem ist der gestänk von dampfenden(rauchenden?) Potis nicht auszuhalten. Wär halt auch mal interessant, wie lange so ein viertel Meilen Rennen in seiner Klasse dauert. Aber eig sollte es ein Poti da schon tun(Hilfe es hat 3 Pole, wie schließt man des an 8o ).


    mfg pacad