Led Meerwasserbeleuchtung Meerwasser Cree Luxeon

  • Ich denke man kann so ein Projekt halt nie perfekt machen iwo geht immer Licht verloren und wenns nur die reflektion vom Wasser selbst ist^^ Du solltest halt nur die Temps im Auge behalten grade im Hinblick darauf, dass es ja noch deutlich wärmer wird;) Wäre einfach zu schade um so ein gutes Projekt wenn deine LEDs vorzeitig den Geist aufgeben.

    Ja 45grad sind auf jeden fall zu warm...habe mir heute noch 3 14cm lüfter geholt die ich dann in reihe schalten so das jeder lüfter 8Volt kricht mal schauen wie sich die Temperatur dann verhält..

  • Stimmt hätte nicht so viele warm weiße led nehmen sollen..aber sind glaub ich nur 10stück dann gehts noch. Mal schauen habe noch nie algen im Becken gehabt bei salzwasser ist es etwas schwieriger zu bekommen...naja und wenn die werden sofort gefressen
    Es sind nur 2 grünen leds verbaut...was da so grün aussieht sind die blauen leds von luxeon die würde ich nicht mehr nehmen...habe kein schönes licht und gehts ziemlich ins grüne rein. Vl tausch ich die alles früher oder später mal aus gegen cree blaue leds besser.
    Ich habe mir ehrlich gesagt nicht so viele gedanken gemacht mit der anordnung...habe nur drauf geachtet das immer eine blaua und eine weiße oder warm weiß halt weiß nebenanander sind...ne hab eich noch nicht messen lassen hängt ja erst seit sonntag übern becken
    Den Kühlkürper hab ich billig bei ebay gekauft waren aber immer 15cm stücke die ich dann zusammen geschweißt habe weil am stück kricht man nen kühlkörper echt schwer und ist dan schweine teuer

  • Hi,

    Zitat

    15cm stücke die ich dann zusammen geschweißt

    Danke für die rasche Antwort. Das wollte ich mit den Ebay Kühlern auch machen. Nur halt mit Silikon auf Aluwinkel aufkleben. Du hast ja 50cm Tiefe. Reicht das tatsächlich aus, um vorne und hinten alles flächig auszuleuchten? Will nämlich keine T5 Lampen mehr irgendwo verbauen.


    MfG Flo

  • Hi,

    Danke für die rasche Antwort. Das wollte ich mit den Ebay Kühlern auch machen. Nur halt mit Silikon auf Aluwinkel aufkleben. Du hast ja 50cm Tiefe. Reicht das tatsächlich aus, um vorne und hinten alles flächig auszuleuchten? Will nämlich keine T5 Lampen mehr irgendwo verbauen.


    MfG Flo

    Ich würde die Kühler dann liefer einfach verschrauben hatte das auch vor gehabt aber da wir auch der arbeit alu schweißen können habe ich es geschweißt. Ja habe 50cm Tiefe das reicht locker aus würde ich sagen..Ich habe die Lampe ganz hinten im becken denke wenn man die ziemlich mittich setzt wird das becken ziemlich gut ausgeleuchtet.

  • Hi,

    Danke für die rasche Antwort. Das wollte ich mit den Ebay Kühlern auch machen. Nur halt mit Silikon auf Aluwinkel aufkleben. Du hast ja 50cm Tiefe. Reicht das tatsächlich aus, um vorne und hinten alles flächig auszuleuchten? Will nämlich keine T5 Lampen mehr irgendwo verbauen.


    MfG Flo

    Ich würde die Kühler dann lieber einfach verschrauben hatte das auch vor gehabt aber da wir auf der arbeit alu schweißen können habe ich es geschweißt. Ja habe 50cm Tiefe das reicht locker aus würde ich sagen..Ich habe die Lampe ganz hinten im becken denke wenn man die ziemlich mittich setzt wird das becken ziemlich gut ausgeleuchtet.

  • Hm zum Glück sind wie hier im Anfängerforum, daher sei mir meine dumme Frage verziehen: Gibt es einen bestimmten Grund, warum die blauen LEDs nur mit 500mA KSQs betrieben werden? Wären sie sonst zu hell?

  • Der Grund wird sein das die LED für diesen Strom ausgelegt ist.
    Hier ist eine MCE die kann 700 mA vertragen.
    LT-1616


    Ich tippe mal auf die Bond drahte je nach dicke können die diesen Strom einfach nicht vertragen.
    Aber das ist alles eine Frage des ein aus Verhältnisses man kann bestimmte led's auch mit 50A bestellen wenn die Einschaltzeit dementsprechend kurz ist
    Grüße


    4things

  • Mit den blauen HighPower LEDs ist eine Mondphase meines Erachtens eher zu hell. Dazu bräuchte man schon schwächere LEDs, sonst ist es einfach nur - sehr heruntergedimmt - ein nerviges hellblau. Eine Controller würd ich dennoch vorschalten und eine Tag/Nacht-Simulation realisieren. Bin auch gerade dabei mir Pläne eines solchen Aufbaus durch den Kopf gehen zu lassen. Um Sonnenauf- und untergang mit einzubeziehen müsste man nur irgendwie noch ein wenig rot mit reinbringen. Bei der Stromstärke reicht Benklys Controller nicht mehr. Da sind nur max 10A bzw 5A pro Kanal möglich. Würde eventuell noch reichen für meinen 54L, für die 300L von Max allerdings nicht mehr.