neuling mit fragen

  • nein. das programmierboard hat eigentlich nichts mit deiner matrix zu tun....nur der Baustein , also der tiny 2313 muss programmiert werden ...und dazu brauchst du eben ein programmierboard.
    ist er erstmals programmiert läuft das Programm ohne Programmierboard.

  • Ich glaub, bevor er mehr mit einem Programmierboard macht sollte er erstmal überhaupt mehr mit Elektronik machen.


    Ist jetzt nicht böse gemeint oder so, aber bevor er mit dem Programmierboard anfängt sollte er erstmal wissen was ein Kondensator und ein Transi machen, wie man den Vorwiderstand einer LED berechnet...usw...


    Was will er denn programmieren wenn er gar nicht weiß was er mit einem µC überhaupt machen kann.


    Lasst ihn doch erstmal in der Elektronik überhauptetwas fit werden und die Basics erlernen bevor er mit den komplizierteren Sachen anfängt.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nein...so ist es ungefähr richtig.


    Auf wieviel du den Strom mit welchem Widerstand begrenzt kannst du den Formeln entnehmen die ich dir weiter oben gepostet habe.
    Und die Stoff Physik 7. Klasse sind.;))

    Also ich bin in der 9.ten auf einer Realschule und bei uns kommt E-Lehre erst nach den Ferien. Wollte ich nur nochmal gesagt haben :|

  • undefined@Hansebanga: Nun ja..ich kann mich dunkel daran erinnern dass wir die ohmschen Widerstnadsregeln mal in der 7. Klasse hatten..


    Ich kenn ber auch den unerträglichen Zustand an den deutschen Schulen dass die Schüler mit sonem Scheiß wie Englisch und Französisch zugeballert werden und die Naturwissenschaften hinten runterfallen.. :wacko:


    Sagen wir, sie (die Formeln) sollten eigt Stoff Physik 7. Klasse sein...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • ja das thema wurde ausführlich in der 7 kalsse besprochen
    ich bin jetzt neunte und ich hab gar kein physik gerade also ich hab erst nächstes jahr wieder


    es gibt ja so bausets
    gibts da auch was mit leds
    damit könnt eich ja mal üben finde leider nur was für magneten und sowas würde gern was mit leds machen
    habe genug sahcen bei ledtech gefunden aber könnt ihr mir was anbieten

  • Mach dich doch mal mit dem Bauteil Kondensator vertraut, und baue dir ein Blinklicht.


    Such dir einen Schaltplan, lies was die Bauteile machen, verstehe den Plan, und dann setz das mal in die Tat um.


    Ist ein sehr kleines Projekt, aber ein guter Anfang finde ich...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Warum kaufst du dir nicht einfach bei ebay einen RGB LED Stripe mit Controller und Fernbedienung? 1 Meter mit allem kostet ca. 20€ , nix löten nix basteln, ok vielleicht den Stripe trennen, auf 2 Stücke à 30cm und ein Stück Kabel zwischen löten. Ab unter deinen Rechner kleben, klebefolie ist auch schon drauf. Dann hast du nicht nur Rot sondern je nach Controller 20-30 Farben und Fade und Blink Effekte, denke mal genau was du willst!


    Stripe


    mfg Unreal :thumbup:

  • ich will es ja aber selber basteln
    habe eben meine blauen led lüfter in rote gemacht also das mit dem lötten geht eig ganz gut


    und die 5x8 Matrix habe ich jetzt schon bestellt die müsste morgen da sein
    könnt ihr mir ein lödgerät emprfehlen
    das von meinem vater mit dem ich die lüfter gemacht hab hat keine richtige spitzte die ist eher so flach und dick
    er braucht es auch nur bei autos also könnt ih rmir was empfehlen


    Mfg Seb