1000 Lumen Maglite 2C

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort :)

    Zitat von "taschenlampe"


    Die Treiber sind vom Einsatzbereich her völlig unterschiedlich und einfach kaum miteinander
    vergleichbar ...


    Sorry, dass ich das nicht auf den ersten Blick weiss, ich habe mich mit dem
    Thema Treibern noch nicht wirklich auseinandergesetzt..

    Zitat von "taschenlampe"


    Die Funktionen (Mode’s) sind das eine - die Grundfrage ist aber, welcher (welche) Emitter soll
    (sollen) mit welcher Energiequelle betrieben werden - und ist der Treiber dafür geeignet ...
    Ich benutze den Treiber um eine SSC P4 USVOH mit einem Li-Ion 18500 (18490) zu betreiben.


    Also ich hatte auch vor, damit eine Seoul P4 zu betreiben, aber dann
    mit 3 x 1,5V. Dafür müsste der Treiber ja auch geeignet sein (?).

  • Hey ledmaster,


    BEINDRUCKENDE ARBEIT


    hattest Du vielleicht mal mit dem Gedanken gespielt anstatt IMS20 mal McR20S zu verwenden?
    Hintergrund dieser Frage: Meiner Meinung nach ist die Verteilung auf Hotspot / Corona weit gleichmässiger als der harte Spot bei IMS.


    Übrigens, welchen Poti hast Du verwendet?
    Ich verzweifle nämlich auf der Suche nach einem 20kOhm, logarithmisch, 0,05W,+-20% Toleranz. Anscheinend gibt es sowas in Deutschland nicht.


    Sollte jemand wissen wo es sowas gibt, bitte um Nachricht.

  • Zitat von "led_newbie"

    Also die Treiber dort sind ja doch recht teuer. Was ist denn der Unterschied zu
    denen von dealextreme? Die Kosten ja nur einen Bruchteil..zum Beispiel dieser hier oder der


    hast Du oder irgendjemand diese Treiber schonmal von dieser Seite gekauft. Funktioniert das alles manierlich (zB mit PayPal)?

  • Also gekauft habe ich da schon einige male.
    Paypal Zahlung geht auch ohne Probleme.


    Die Treiber sind eben mit Einschränkungen zu genießen.
    Dafür kosten sie aber auch fast nichts.
    Um aber eine Cree ans laufe zu bekommen kann man bedenkenlos zugreifen.


    Klar ist ein Shark sehr viel cooler, aber auch sehr viel teuer.

  • Zitat von "Romiman"

    hast Du oder irgendjemand diese Treiber schonmal von dieser Seite gekauft. Funktioniert das alles manierlich (zB mit PayPal)?


    Die 7135 Regler sind lineare Regler.


    Der Regler aus dem 2. Link funktioniert ganz gut. Allerdings liegt die Effizienz bei 70-80% wenn die Spannung etwas höher ist (ca.4V), ansonsten ist die ziemlich mies bei 7V oder so


    Zu empfehlen sind diese
    link1
    Link2
    Link3


    Die Bestellung klappt relativ problemlos und falls mal doch etwas defekt sein sollte, schicken die dir ein neues.
    Die Dinger kosten ja eigentlich nur einen Bruchteil.

  • Hier die Realität


    240 Lumen ist die maximale Leuchtstärke dieser Led.
    Da ich nicht davon ausgehe, das du einzeln selektierte Led´s bekommen hast dürfte der typische Wert mindestens 5 % darunter liegen.
    240 Lumen x0,95=228 Lumen typisch
    228 Lumen x4 Led´s =912 Lumen typisch bei 25°C
    Da die Led´s in dem kleinen Gehäuse an der absoluten Leistungsgrenze arbeiten, kann man in etwa von einer zusätzlichen Temperaturerhöhung von 100°C ausgehen.
    Bei dieser Temperatur bringen sie aber nur noch etwa 70% der Leuchtkraft.
    912 Lumen x0,7=638 Lumen
    Die Reflektoren haben einen angegebenen Wirkungsbrad von etwa 85%
    Das macht dann:
    638 Lumen x0,85=543 Lumen
    Zum Schluss noch das Frontglas:
    543 Lumen x0,98=532 Lumen :!:


    Unter dem Strich bleibt also nur noch knapp die Hälfte übrig, alles andere ist Wunschdenken.
    Das ist die Realität :!:

  • Hallo Muenchner1968,
    schön vorgerechnet,
    aber da gibt es im kommerziellen Bereich weit aus größere Übertreibungen.
    Ich gehe mal davon aus, das der ledmaster auch weiß,
    dass die Leds nicht die theoretisch "maximale" Leuchtstärke haben.
    Was aber eigentlich egal ist,
    auch wenn die Maggie nur knapp die Hälfte an Lumen liefert,
    ist das auch noch ausreichend Feuer.
    Und gut gemacht is der Mod zudem auch noch.
    Also, nicht über den Titel ärgern,
    sondern einfach mal fünf gerade sein lassen.
    Gruß
    darthdoppelvader

  • Zitat


    Hier die Realität


    240 Lumen ist die maximale Leuchtstärke dieser Led.
    Da ich nicht davon ausgehe, das du einzeln selektierte Led´s bekommen hast dürfte der typische Wert mindestens 5 % darunter liegen.


    --> erster Post = P4 USW0H ;)



    Zitat

    Da die Led´s in dem kleinen Gehäuse an der absoluten Leistungsgrenze arbeiten, kann man in etwa von einer zusätzlichen Temperaturerhöhung von 100°C ausgehen.
    Bei dieser Temperatur bringen sie aber nur noch etwa 70% der Leuchtkraft.
    912 Lumen x0,7=638 Lumen


    +100°C Temp + Li-Ion Akkus = Bumm.
    Eigentlich sollte mir jetzt eine Hand oder Kopf fehlen! :shock:


    Die Lampe wird nach 15min nur warm.




    Vergleiche die beamshots von der Mag85 (1250 Lumen) und der 4 x Seoul P4. :-%


    Ledmaster

  • Bei der normalen mag wird ja auch nur das Leuchtmittel gerechnet im absoluten neu Zustand, die 1000Lumen werden sicher nicht erreicht, aber um die 850 mit ohne alles werden es wohl sein.


    Aber, @LED master, die 100°C sind garnicht so realitäts fern, es geht hier um die Kerntemperatur, im Netzt gibts ein paar Tests mit passender Kamera, da hat auch die SSC P4 um die 90°C. Meine Cree hängen bei 1A bei 60°C aktiv gekühlt. Frag mal in deinem Freundeskreis nach einer wärmebild kamera.



    Gruß

  • Hallo Bassmann,


    Die Sperrschicht (Junction temperature)- und Gehäusetemperatur sind 2 verschindene Dinge.


    Ich denke wenn Seoul Semiconductor 240 Lumen @ 1000mA angibt, wird das auch stimmen.


    Zur Mag85:


    [Blockierte Grafik: http://img297.imageshack.us/img297/3281/1185mt2.th.jpg]
    (Meine zieht ca. 3.39 Ampere bei 10.9 Volt)


    Mir ist es auch klar das es "Lampen-Lumen" und "Was-vorne-raus-kommt-Lumen" gibt, besitze aber nicht die Zeit und Geld für Ray-Tracing software, Einfluss von Luftfeuchtigkeit, CRI, usw. ;)


    Ich versuche einfach die Lampen möglichst optimal zu bauen.
    (In einem vernüftigen finanziellen Spielraum ;) )


    Ledmaster

  • Zitat von "ledmaster"


    Ich denke wenn Seoul Semiconductor 240 Lumen @ 1000mA angibt, wird das auch stimmen.


    Klar stimmt das. Allerdings sollte man beachten, wie die LED Hersteller messen.


    Deren Meßzyklus ist in der Regel 25µs lang. Das heißt, das die LEDs eigentlich keine Chance haben sich zu erwärmen. Es werden also "kalte" LEDs vermessen.



  • Die 240 Lumen erreicht SSC oder Cree oder Philips auf ihren Testständen, die niedrigen Temperaturen sind völlig realitäts fern. bei 60C° Kertemperatur kannst du von den 240Lumen ca. 10% abziehen und man muss dazu erstmal in der Lage sein den kern auf 60°C runter zu bekommen.



    Trotz alldem ist dann die lampe immer noch extrem hell und ob da jetzt 850 raus kommen oder 1000Lumen kann eh keiner Unterschieden.