Phillux-Micro-Sommerflauten-Projekt: LED-Prüfer

  • Hallo


    Ich habe ja schon einiges an Equipment, aber so ein LED-Prüfgerät hatte ich mir noch nie angeschafft. Zwar machte ich mir schon Gedanken, so eine Eierlegende-Woll-Milchsau von Prüfgerät zu entwerfen - kam aber mangels Zeit und Lust nie wirklich weiter damit :sleeping: . Jedenfalls ärgerte ich mich schon oft, weil da immer einige LEDs herumliegen und man nur schnell schauen möchte, ob es denn eine rote oder blaue oder........ist und man sucht verzweifelt eine schnelle Prüfmöglichkeit oder schliesst sie einfach ans Netzteil an mit voll zurück gedrehter Strombegrenzung, wie auch immer :wacko: . So, nun musste endlich eine schnelle und kleine Prüfmöglichkeit her 8o . Ein paar Bauteile: LM317L, einige Widerstände, Stiftleiste, Jumper, Buchse. Der LM317 wird als Stromquelle betrieben, der Strombestimmende Widerstand wird über den Jumper eingestellt, Netzgerät an die Buchse, LED prüfen. Ich habe die Widerstände für 5mA, 10mA, 30mA, 50mA und ca. 80mA berechnet und eingelötet. Einer fehlt noch, weil ich den passenden Wert nicht hatte. Also ein einfacher, kleiner Prüfer. Aber vielleicht animiert es ja den Einen oder Anderen auch einen solchen aufzubauen. ;)


    MfG Phillux




  • Genau das wollte ich auch noch machen.
    Find ich auch ganz nett umgesetzt und vor allem ist es günstig ;)


    Verbaust du das Ganze noch in ein Gehäuse, oder möchtest du es so lassen?


    EDIT: Wie hast du deine Prüfspitzen gemacht? Bzw woher hast du die?