Ambilight mit LED-Leisten von IKEA selber machen....? wie?

  • Hallo,


    Habe mir gestern diese LED Leisten beim Ikea geholt, Diador heissen die glaub ich. Nun möchte ich diese gern als Ambilight an meinem Plasma TV verwenden. Ich möchte das sie dann je nach Farbe auf dem TV auch die farbe anpassen, wie man es bei Philips kennt..


    Kann man das Bewerkstelligen, und wenn ja wie??

  • Entschuldige... soll ich die Suchfunktion für Dich nutzen, mache das gerne für Dich ^^


    Für gewöhnlich mache ich mir vorher Gedanken wie was funktioniert, zumal Du nichtmal zu wissen scheinst was Du da gekauft hast, selbst nutze ich dazu ua. die grosse Suchmaschine, oder aber die Suchfunktion der Fach-Foren... Wenn dann nochwas unklar ist frage ich.

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • nein die heissen "DIODER", und ich hatte mich vor ner weile schon mal bissle eingelesen, und da haben welche gesagt das sie es mit diesen LEd-Leisten gemacht haben....


    auch bei google sieht man bilder davon. Ist es denn so schwer????


    Muss der TV dazu einen speziellen anschluss haben.. und was wäre eine fertig lösung?

  • Hallo RS,
    offensichtlich fällt es Dir schwer hier im Forum nach Ambilight zu suchen! Hier wird in zig Themen AUSFÜHRLICH alles beschrieben was alles NÖTIG ist und wie es umgesetzt wird, dass von einigen!
    Bezweifle zudem, dass Du RICHTIG in Google gesucht hast, denn ich könnte auf Anhieb zig Seiten zum Thema finden nicht nur Bilder! Nicht nur Ambilight eingeben, vielleicht auch mal umschreiben zB. "wie funktioniert ambilight", diesen Link geb ich mal anbei...


    Bitte nimms mir nicht all zu übel, aber manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge, geht auch mir so :thumbup:

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • @ elektri: Nein, die "Dioder" leuchten in allen Farben....


    @ colgade: danke erstmal, doch ich hab hier geschaut, aber ich finde nix zu den ikea leisten... da ich diese jetzt habe, ist das für mich die erste alternative es mit diesen zu machen...

  • Hi RS-2010,


    ich habe mal ein wenig gegooglet und habe ein paar Seiten gefunden wo Leute diese "Dioder"-Leisten für ihren Fernseher benutzen. Bei allen wurde gesagt das der einzige Nachteil ist, das man die Farben manuell umstellen muss.


    Quellen:
    http://www.michael-bruenisholz…1/07/ambilight-ikea-style

    Zitat

    Natürlich kann das nicht mit einem originalen Ambilight verglichen werden. Hauptnachteil ist, dass die Farbe manuell umgestellt werden muss.

    http://www.matze-man.de/2010/0…am-pioneer-pdp-507xa/</a>

    Zitat

    Das hier vorgestellte “Ambilight” ersetzt natürlich nicht die von Philips erfundene und angewandte Technik, sondern dient dazu, ein stimmungsvolles Licht zu schaffen.

    Wenn du auf dieser Seite die Bilder betrachtest, wirst du erkennen, dass sie sich nicht automatisch dem Fernsehbild anpassen, sondern der Autor sie manuell eingestellt hat.


    Für einen "richtigen" Ambilight-Nachbau, wirst du wohl nich drumherum kommen dich mit diesem bzw. diesem und noch vielen anderen Threads zu beschäftigen.


    LG