Aquarienbeleuchtung - Umbau von T5 auf LED

  • Hallöle :-),


    da ich in den vielen Aquarienbeleuchtungsthreads, bisher meist nur mitgelesen habe und daraus viele nützliche Tipps sammeln konnte, möchte ich hier nun auch kurz den Umbau meiner Aquarienbeleuchtung von T5 auf Led-Beleuchtung schildern.
    Ausgangspunkte waren:
    Beckenmaße: 150 x 50 x 50 cm, 375 Liter brutto
    Beleuchtung: 2 x 54 Watt T5 mit Reflektoren


    Die jetzige Beleuchtung:
    40 x Cree XM-L T6 mit 700 mA bestromt also ca. 80 Watt
    14 x XP-E Royalblue mit 350 mA also ca. 14 Watt
    Die XM-L's wurden auf 4 Stränge a 10 Stück aufgeteilt, die XP-E's laufen in einem Strang.
    Spannungsversorgung ist 4 x Netzgerät für 5-8 x 3 Watt LED's (230V) und einmal Netzgerät für 10-18 x 1 Watt LED's (230V)


    Die LED's habe ich auf einer Aluplatte 1460 x 330 x 3mm gleichmässig verteilt (geschraubt). Die Platte liegt auf einem Rahmen aus 20mm Aluvierkantrohr auf der ursprünglichen Aquarienabdeckung auf. Das ganze läuft bis jetzt passiv gekühlt. Die Erwärmung der Aluplatte liegt im Dauerbetrieb (nach 12 Stunden) bei ca. 14° C über Raumtemperatur, also ca. 38° C bei 24° C Raumtemperatur. Der Helligkeitseindruck ist, zumindest subjektiv betrachtet, mit den 94 Watt LED wesentlich heller als mit den 108 Watt T5 :thumbup: .


    Bei den T5 Röhren hatte ich 2 x 4900 also ca. 9800 Lumen (minus Reflektor- und Eigenabschattungsverluste). Bei den LED's habe ich jetzt 40 x 280 = 11200 Lumen + Lumen xxx für die 14 XP-E's (wird ja hier nicht in Lumen sondern in Strahlungsleistung angegeben). Ich habe den Eindruck, als würden jetzt mindestens 3 x 54 Watt T5 drüber hängen (alles natürlich nur subjektiv betrachtet). Ich verwende die LED's übrigens ohne Optiken und die Ausleuchtung des Beckens ist sehr gleichmäßig (s. Foto).


    Geplant ist noch ein Spritzschutz aus klarem Acrylglas, eine aktive Kühlung und damit einhergehend eine Aufstockung um weitere 8 Cree XM-L T6 und 5 XP-E's.
    Mein Ziel war mehr Licht bei gleichem oder geringerem Stromverbrauch und Basteln :D (wobei das Basteln und Experimentieren eigentlich an erster Stelle steht).


    Hier noch ein paar Fotos (achtet nicht so auf die Patscher auf der Aluplatte die waren noch von der Wärmeleitpaste :rolleyes: :(







    Gruß Manfred


  • eine Aufstockung um weitere 8 Cree XM-L T6 und 5 XP-E's.
    Mein Ziel war mehr Licht bei gleichem oder geringerem Stromverbrauch

    Irgendwie schließt sich das aus...
    94 Watt hast du jetzt, 108 warens vorher - wenn da nochmal 21 Watt oben drauf kommen bist du bei sehr teuren 115 Watt...


    Auch wenns heller ist - und ich bin von der Lichtfarbe echt beeindruckt - im finanziellen Sinne "gelohnt" hat es sich nicht. Wird es auch nicht.


    P.S. Buuuh Bosch - Makita ftw :thumbup:

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Möönsch L4m4, du bist aber ooch'n Miesepeter. Ist doch endlich mal wieder ein fertig gestelltes Aquarium und nicht nur eine von vielen Absichtsbekundungen oder so'n Pressspankasten wie aktuell zu bestaunen. Derartige Projekte müssen sich ja auch nicht immer alle finanziell lohnen. Wie der TE sagt, war ihm das Basteln etc am wichtigsten und Strom sparen tut er ja nun auch (noch).


    Warum er nun aber noch aufstocken will, obwohl er schon heller ist, erschließt sich mir jetzt auch nicht.

  • Ziel war mehr Licht ohne höheren Stromverbrauch. Ich denke für die derzeitige Helligkeit hätte ich wohl 3 x 54 Watt T5 gebraucht (geschätzt). Ob sich das ganze rechnet weiß ich wahrscheinlich erst in einigen Jahren, je nachdem wie lange die LED's halten. Die derzeitige Helligkeit ist auch schon richtig gut und um einiges heller als vorher, so dass eine weitere Aufstockung nicht unbedingt sein müßte, aber wie gesagt ich bastel gerne :) .
    Die Lichtfarbe ist jetzt sehr schön. Die XM-L T6 alleine waren mir zu "gelblastig". Durch die XP-E's wirkt es sehr schön "weiß". Man hat bei dieser Beleuchtung das Gefühl, das Wasser sei irgendwie klarer.
    Was bedeutet: P.S. Buuuh Bosch - Makita ftw :thumbup: ??
    Gruß Manfred

  • Durch weiteres Aufstocken könnte er mit dem Strom etwas runtergehen. Dann hätte er die gleiche Helligkeit bei weniger Stromverbrauch.


    Ich habe in eigenen Experimenten rausgefunden, dass, wenn man die Zahl der LEDs verdoppelt und anschließend den Strom so reduziert, dass es noch genauso hell ist, man insgesamt etwa 40% spart. Nur kosten doppelt so viele LEDs halt auch das Doppelte. ;) Dürften aber auch länger halten.

  • Das würde wohl vom Verbrauch her nichts bringen. Wenn ich das Datenblatt der XM-L T6 richtig lese ist der Wirkungsgrad bei z.B. 700 mA und bei 350 mA gleich. Erst oberhalb von 700 mA nimmt er ab und da bin ich ja nicht.
    Gruß Manfred

  • Was bedeutet: P.S. Buuuh Bosch - Makita ftw :thumbup: ??

    Das ist ein Spaß, er hat halt nen Makita-Akkuschrauber, Du "nur" nen Bosch... ;) "ftw" = "for the win"


    Neulich war der Fliesenleger hier, der hatte ein Radio von Makita dabei - geiles Teil, kann man problemlos auf der Baustelle rumtreten ohne dass es kaputt geht...


    Und, ja, sehr schön, dass es hier was zu sehen gibt :thumbup: - ich dachte auch erst das sei der 100. Aquariumsthread mit wieder den gleichen Fragen wie immer... ist auch gut geworden, das Teil!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Das Radio von Makita ist richtig nice , wird halt mit einem normalen Akku (die man auch in den Schrauber packt ) betrieben und man kann hinten eine klappe aufmachen wo man z.b. sein ipod den man dran anschließen kann , versteckt .


    Zum AQ..sieht richtig gut aus ... auch das licht(was man auf den bildern erkennen kann),gibt eine schöne klare wasser farbe ! good job !

  • Kommt drauf an, was du als 'besser' bezeichnest.


    Bei 700mA haben die halt eine höhere Effizienz als bei 1500mA. Du hast also bei gleichem Energieeinsatz eine höhere Lichtausbeute und damit gleichzeitig ein kleineres Abwärmeproblem. Wenn du aber die Anfangsinvestition betrachtest liegste natürlich mit den 64 besser. Sooo riesig ist der Effizienzunterschied auch nicht, dass er die doppelte Investition finanziell aufwiegt bzw amortisieren würde. Durch den geringeren Kühlbedarf kannst du aber unter Umständen hier wiederum etwas sparen...

  • @ janAlora
    Ist eine Ludwigia repens
    @ loefel
    40 x XM-L T6 auf Star a 4,84 = 192,80 €
    14 x XP-E royalblue auf Star a 3,83 = 53,65 €
    1 x Netzgerät für 10-18 1-Watt Leds = 9,39 €
    4 x Netzgerät für 5-8 3-Watt a 8,40 = 33,60 €


    alles über einen Zeitraum von ca. 6 Wochen bei LED-Tech im Daytrade ergattert :rolleyes:
    1 x Aluplatte 1460 x 330 x 3 mm = 15,00 € (Restplatte vom Balkonbauer)
    2 x Aluvierkantrohr 20 x 20 x 2000 mm a 13,00 = 26,00 € (Baumarkt)
    4 x Kunstoffwinkelverbinder für 20 x 20 mm Aluvierkantrohr a 1,70 = 6,80 € (Baumarkt)
    Kleinmateriall (Schrauben, Muttern, Kabel, Wärmeleitpaste, etc) = ca. 5,00 - 10,00 €
    Summa summarum ca. 350,- €
    Gruß Manfred

  • Hast du schon ein bisschen Erfahrung gesammelt mit Porschen Wachstum und Fisch verhalten von der lichtfarbe her?


    Keine Ahnung, ich fahr ja keinen Porsche. Aber ich glaub nicht, dass die unter LED Licht wachsen :rolleyes: .
    Nee, Spaß beiseite. Bei den Pflanzen kann ich noch nicht viel sagen, außer dass die Assimilation wohl schneller/stärker abläuft (also viel mehr Sauerstoffbläschen aufsteigen als vorher). Muss jetzt darauf achten, dass das restliche Nährstoffangebot auch paßt.
    Bei den Fischen kann ich keine Veränderung im Verhalten feststellen.
    Gruß Manfred

  • Mal eine Off-Topic Frage...
    Hast Du eine CO2 Anlage zur Düngung? Die Pflanzen schauen ja echt super aus... meine dagegen... naja das krasse Gegenteil. Schmeiss zwar immer diesen Eisendünger rein, aber lange bringt das nix.


    Damits wieder On-Topic wird... bin nämlich gerade am überlegen woran das liegen könnte. entweder sind die beiden Standard-Neonröhren doch zu dunkel, oder aber ich mach bei der Düngung was falsch... Mal überlegen wohin die nächste Investition gehen wird. Beleuchtung oder CO2 Anlage...