Ich würde nie behaupten, daß ich letztlich Hilfe für die Illumination meines Wohnzimmers brauche

  • eine RGB LED sind doch 3 LEDs in einem Gehäuse Oo



    Quelle: http://www.leds24.com/LED/leds…--RGB-LEDs-steuerbar.html


    Eine RGB LED ist doch im Prinzip 3 LEDs in Parallelschaltung

  • Ja, Richtig, aber du feuerst ja 12V drauf und hast aber nur einen Widerstand - die 3 LEDs in Reihe bekommen also 9,xV ab und eben 60mA.


    Daher darf man pro 3er-Reihenschaltung nur einmal 60mA rechnen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Bitte an meine Vorposter beachten das es hier nicht um RGB sondern um Warmweiße LED's geht deswegen sind die RGB-Fader eigentlich ungeeignet.


    @Parzival
    Wieviel Stripes möchtest du jetzt denn anschließen danach muß das Netzteil ausgewählt werden.


    Versuche selber mal auszurechnen welchen Strom du nun brauchst.


    Die Dimmer/Netzteil fragen kann man erst beantworten wenn man weiß welchen Strom du brauchst.


    Netzteil gibt es recht günstig bei Reichelt.
    Z.B. 12V 8,5A für 19€ : http://www.reichelt.de/Schaltn…HOW=1&START=0&OFFSET=100&


    Der große Vorteil dieser Meanwell Netzteile ist das man die Ausgangsspannung um ein paar % hoch oder runteregeln kann so kann man zum einen die Helligkeit regeln aber auch die Lichtfarbe kann man dadurch etwas verändern.


    Eine Frage hätte ich noch :
    Schau die mal ein 3er Segment deiner Stripe genau an da sind jewails 3 kleine schwarze Widerstände auf dene ist ganz klein eine 3stellige Zahl aufgedrucke z.b. '151' kannst du mal versuchen die Zahl abzulesen?


    mfg
    Falo

  • Lieber Falo!


    Auf dem Wiederstand steht 131.
    Frage zurück – was bedeutet das?


    Was die Leistungsaufnahme angeht, steht ja auf der Verpackung Power 1M <= 14,4 Watt.
    Dann währen das bei 5 Metern 72 Watt. Eine von 300 Dioden würde dann 250 mW verbrauchen.


    Das Reichelt Netzteil macht einen guten Eindruck, aber ich bin mit der schaltbaren Netzspannung
    schon am Tatort – als direkt an meiner Dekorleiste.
    Ich bräuchte also ein Netzteil, das hinter dieser ca. 10cm breiten Leiste gut zu kaschieren wäre. Der Anbieter der Leiste zeigt ein Montagebeispiel -
    (es ist die Indi5 von Herrn Brandstetter eBay Artikel 260884506177)


    Leistungsbedarf: Also wenn ich von 72 Watt pro Stripe ausgehe und 12 Volt brauche, dann werden wohl 6 Ampere pro Strang benötigt.

  • Auf dem Wiederstand steht 131.
    Frage zurück ? was bedeutet das?

    Die LED's sidn mit einen Vorwiderstand versehen der gibt an wie groß der Strom durch die LED's sein soll.
    Normal sind auf diesen Bänder Widerstände 151 = 150Ohm drauf und damit werden die LED's etwas unterstromt betrieben bei dir sind nun 131 = 130 Ohm Widerstände dadurch werden die LED's leicht überstromt betrieben.


    Zitat

    Was die Leistungsaufnahme angeht, steht ja auf der Verpackung Power 1M <= 14,4 Watt.
    Dann währen das bei 5 Metern 72 Watt. Eine von 300 Dioden würde dann 250 mW verbrauchen.

    Deswegen wollte ich ja die Widerstandswerte wissen weil meistens übertreiben hier die Händler sehr gerne , aber bei dir ist das wohl nicht so.


    Ich komme auf ca. 23mA pro LED und damit auf knapp 1,4A/m also bis zu 16 Watt pro Meter je nachdem wie oft das Band eingespiesen wird.

    Ich bräuchte also ein Netzteil, das hinter dieser ca. 10cm breiten Leiste gut zu kaschieren wäre. Der Anbieter der Leiste zeigt ein Montagebeispiel -
    (es ist die Indi5 von Herrn Brandstetter eBay Artikel 260884506177)

    Sry da kann ich dir nicht helfen Netzteil in diesen Leistungsbedarf würde ich nicht so eng 'Verbauen' vorallen nicht so ein Netzteil wie der Anbieter anbietet:
    http://www.ebay.de/itm/45-W-Tr…in_77&hash=item35b6abbe81


    Da scheinen außer das beliebte CE (ChinaExport ;) ) keinerlei Schutz/Prüfzeichen drauf zu sein und damit würde mir so eins nie ins Haus kommen.
    Du kannst ja mal den Händler anfragen welche Schutzzeichen auf den Trafo noch drauf sind.
    Vorallen sollte da das 'Möbelkennzeichen' drauf sein wenn du da so nahe an emflammbaren Materialien verbauen willst


    Als nächstes willst du das ganze auch noch dimmen und ich habe keine ahnung wie du das alles in der Leiste verstecken willst.
    Besser wäre es in deinen Fall vermutlich gewesen nur 30 LED/m zu nehmen.


    mfg
    Falo

  • Lieber Falo,


    lieben Dank für Dein Coaching.
    Aber offenbar besteht ein Mißverständnis.
    Ich weiß, daß ich für meine zwei Stripes so etwas wie ein (bzw zwei) MEANWELL LPV 100 / 12 V brauche.
    Die Abmaße sind nicht ganz so elegant, wie es die Leiste erfordern würde, aber so ähnlich, wie in dem gezeigten Link würde ich es verbauen.
    Bei einer Leistungsreserve von vielleicht 25 Watt denke ich, daß ich nicht die 70 Grad touchieren werde.
    Hat dieses MEANWELL die geforderte Sicherheitsklassifizierung?


    Jetzt noch mal zum Dimmen – Du schriebst, daß sich bei dem MEANWELL die Secundärspannung regulieren läßt.
    Daß das aber auch Einfluß auf die Farbe hätte. Ist das ein von aussen zugängliches Poti?
    Welche Möglichkeiten gibt es da für die Primär-Seite, wenn von Spannungen zwischen 90 und 264 Volt die Rede ist?

  • Hat dieses MEANWELL die geforderte Sicherheitsklassifizierung?

    Nein. Siehe Datenblatt des LPV100 und vergleiche hier .
    Die regelbare Spannung hat das LPV100 NICHT, sondern das von Falo verlinkte Meanwell S-100F. Und zwar über einen Trimmer der auf der Abbildung ganz rechts zu bedienen geht.

  • Hat dieses MEANWELL die geforderte Sicherheitsklassifizierung?

    Nein Natürlich nicht ich wußte ja auch bei meiner Empfehlung nichts von dieser Einbaulage.
    Ich würde gar kein Netzteil in dem Leistungsbereich so einbauen.
    Bei 100 Watt entstehen halt 10-15 Watt an Abwärme schon im normalbetrieb und das wäre mir für die Einbaulage schon zuviel ich weiß ich mag da etwas kleinlich sein aber im Bereich von 230V und dann noch in dem Leistungsbereich gibt es bei mir keine Kompromisse.


    Dabei bin ich sogar gelernter Elektroinstallateur und dürfte da recht viel selber basteln.


    Jetzt noch mal zum Dimmen ? Du schriebst, daß sich bei dem MEANWELL die Secundärspannung regulieren läßt.
    Daß das aber auch Einfluß auf die Farbe hätte. Ist das ein von aussen zugängliches Poti?

    Das Poti dienet nur dazu die Ausgangsspannung anzupassen um so den Strom etwas zu erhöhen oder verinngern das dient NICHT der Dimmung.
    Du kannst damit nur die 12 Volt im Bereich von ca. 10,5 bis 13,5 Volt einstellen.

    Welche Möglichkeiten gibt es da für die Primär-Seite, wenn von Spannungen zwischen 90 und 264 Volt die Rede ist?

    Fast keine, Netzteile in der Leistungsklasse die Primär gedimmt werden können sind extrem selten.


    Must du selber mal suchen ob bei den Netzteilen was von 'AC Dimming' steht aber wie gesagt 98% der LED Netzteile lassen sich nicht primär dimmen.


    Ich bin auch die ganze Woche auf Dienstreise und nur über UMTS online so kann ich dir auch nicht beim suchen helfen wobei das fast unmöglich ist ein Netzteil in der leistungsklasse zu finden das nur so klein ist und gleichzeitig noch Dimmbar.


    mfg
    Falo

  • Lieber Falo,
    Du hast vollkommen Recht, die Einbaulage ist eigentlich nicht optimal für ein asiatisches Netzteil in der 100 Watt Klasse.
    Ich verabschiede mich gerade von der Vorstellung, daß ich die Stripes mit einem Netzteil bzw. zwei NT versorgen muß,
    die sich direkt in dieser Leiste befinden.


    Besser scheint es zu sein, man hat ein solides 150 bis 200 Watt Netzteil auf dem Fußboden stehen und leitet die 12 V in
    zwei 1,5mm² Leitungen via Kabelkanal an die Decke. Zwei Leitungspaare für jeweils zwei 5M Stripes.
    Gleich unter Berücksichtigung des Aspekts, daß man auf 5 Meter sicher zwei mal einspeisen sollte.


    Ich werde mal schauen, was sich da so finden läßt und das gegen Wochenmitte mal zur Diskussion stellen.
    Allen Beteiligten lieben Dank, die mich hier vor größeren Fehlern bewahren!

  • Neuer Anlauf Stromversorgung:


    Also besser ein MEAN WELL SP-200 12, das bei Reichelt mit EUR 35,70 angeboten wird.
    MEAN WELL bei Reichelt


    Ich hoffe doch, daß bei dieser großzügigen Überdimensionierung (wie ich lese, soll man 10% über den Leistungsbedarf dimensionieren – also wären 160 Watt genug) ich mir nicht noch über diesen Lüfter Gedanken machen muß?


    Geht dieses NT bei den Experten als „brauchbar und geeignet“ für den Betrieb von
    2 x 5 M SMD 5050 60 Dioden/m - Widerstand 131 Ohm - Leistungsaufnahme je Meter 14,4 Watt durch?


    Jetzt kann man sich dieses Netzteil so ja nicht in die Zimmerecke stellen. Hat da jemand eine Idee, in was für einem Gehäuse man das verschwinden lassen kann?
    Interessant wäre auch der Aspekt der Steuerung Netz an/Netz aus. Mir würde da spontan ein funkgesteuerter Steckdosenschalter einfallen. Das NT wird an einer Steckdose betrieben.


    Dimmen: Zu diesem Stichwort finde ich überhaupt nichts Passendes im Netz.
    Das Problem: Ein warmweißer Stripe muß in der Helligkeit reguliert werden.
    Auf der Sekundärseite des genannten MEAN WELLs muß jetzt etwas installiert werden, daß den Strom pro Diode senkt. FALO kommt auf 23 mA pro Diode - ich komme nur auf 20 mA.


    Nachvollzug: 60 Dioden brauchen nach Herstellerangaben 14,4 Watt – eine benötigt also 240 mW, das einem Strom von 20 mA entspricht.
    Jetzt muß ich mal ganz doof fragen: Regle ich nun die Spannung herunter oder kann ich den Strom begrenzen?

  • Weder noch - einfach mal die *x-tausendfach* in diesem Forum durchgekauten Grundlagen durchlesen, und feststellen, dass man sowas per PWM dimmt... :D


    passende Dimmer für solche Stripes gibt's bei Ibääh für ca. 5 Euro inkl. Versand - mit Funk etwas teurer, mit IR-FB sogar hier im Forum...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Die Übergänge der Leisten brauchen noch etwas Feinschliff, aber im Großen und Ganzen ist das Ziel erreicht. Die Lichtverhältnisse sind sehr brauchbar. Natürlich habe ich auf die Schnelle nur an einer Stelle eingespeist. Der Spannungsabfall zum Ende der Stripes ist sichtbar – aber wiederum nicht so deutlich, daß es jetzt unbedingt eine zweite Einspeisung bräuchte. Der guten Ordnung halber werde ich das noch realisieren.
    Man sieht es auf dem Bild nicht, aber natürlich haben die einzelnen Segmente unterschiedliche Farbtemperaturen. Was soll‘s - 10 Meter für 50 EURO frei Haus sind eben so.
    Als „LED Anfänger“ würde ich sagen: Genehmigt!


    Die Stromversorgung muß neu überdacht werden. Das MeanWell Netzteil kam von Reichelt in bemerkenswerter Geschwindigkeit. Was ich allerdings nicht bedacht habe, ist die Steuerung des Netzteil-Lüfters. Geht doch der lebensgewandte Computerbastler davon aus, daß ein Lüfter eingreift, wenn es was zu lüften gibt. In meiner Erinnerung hatten doch sogar die frühen Gehäuselüfter aus 486er Zeiten wenigstens einen Thermistor. Dieses MeanWell nicht! Vom Start weg dreht der Lüfter mit gefühlten und gehörten 2000 U/min. Also muß das NT in den Hausgeräte Raum. Oder gibt es da noch einen Trick?


    Pesi: PWM war der Tip schlechthin – das hätte ich selbst finden müssen! Ich bin durch die Bucht gestromert und habe mir die diversen PWM Dimmer angeschaut.


    Nimmt mich nochmals jemand an die Hand?

    Wie müßte ein Aufputz PWM Dimmer dimensioniert sein, um hinter einem MeanWell 200-12 zwei „5m Stripes SMD 5050 300 Dioden warmweiß“ zu dimmen?
    Gibt es so ein Teil, oder muß ich das mit zwei Dimmern realisieren?



    Mein Lumineszenzprojekt wäre ohne die vielen Ratschläge nie etwas geworden. Das ist es (finde ich), was das Netz und dieses Forum im Speziellen so angenehm und wichtig macht.


    Allen Tipgebern vielen Dank!


    PS: Bild 2: Sichtbarer Spannungsabfall

  • Nach dem ich offenbar all meinen „Welpenvorschuß“ verbraucht habe, hier noch einmal eine Frage,
    die vielleicht von den empfehlungsgeneigten Mitlesern als nicht so ohne weiteres via Suchmaschine selbst zu ergründen ist.


    Wie im Bild dokumentiert, habe ich die Frage PWM Dimmer mit zwei manuell zu bedienenden Dimmern gelöst.
    Das einzige Problem, was jetzt noch als nicht perfekt gelöst betrachtet (gehört) werden muß, ist der Lüfter des Netzteils.
    Der ist wirklich richtig laut.


    Auch aus dem Hausanschlußraum ist der Lüfter durch die Rigipswand im Wohnzimmer zu hören.
    Ändert man die Einstellung der PWM Dimmer, verändert sich die die Frequenz des Lüftergeräuschs.
    Offenbar ändert sich die Drehzahl des Lüfters lastabhängig.
    Die Lüftung ist sehr effektiv, da das Netzteil nach meiner Beobachtung nie wärmer als Zimmertemperatur ist.


    Was kann man jetzt noch zur Reduzierung des Lüftergeräusches unternehmen?
    Gummischeiben verschrauben, in der Hoffnung, es von der Wand zu endkoppeln. Oder gibt es ein 180 -200 Watt Netzteil,
    daß ohne Lüfter auskommt. Ich finde den Lüfter ja nicht unvernünftig.
    Nur eben ist ein 6 cm Lüfter bei 2000 Umdrehungen schon fast wie ein Fön.


    Es wäre sehr nett, wenn mir dazu noch jemand ein suchmaschinentaugliches Stichwort geben könnte.

  • Auf dem Bild sieht es so aus als seien die netzspannungsführenden Klemmen des Netzteils offen zugänglich. Ich hoffe das bleibt so nicht. Iss ja grauslig.


    Lüfter: Aus dem PC-Zubehörhandel einen passenden Ersatzlüfter mit eingebauter Temperaturreglung beschaffen. Gibts z.B. von Papst. Einfach 12 V und PTC / NTC anklemmen, fertig. Schwingungsgedämpfte Befestigung ist auch ne gute Idee.

  • Was kann man jetzt noch zur Reduzierung des Lüftergeräusches unternehmen?
    Gummischeiben verschrauben, in der Hoffnung, es von der Wand zu endkoppeln. Oder gibt es ein 180 -200 Watt Netzteil,
    daß ohne Lüfter auskommt. Ich finde den Lüfter ja nicht unvernünftig.

    Lies dir diesen Thread mal durch da geht es um Lüfter von Meanwell Netzteile auch hatte ich da was zu Netzteilen mit/ohne Lüfter geschrieben und warum die Nezteile OHNE Lüfter in der Regel hochwertiger/teurer sind.


    mfg
    Falo

  • "Profil-Leiste Indi5 aus dem Sortiment Brandstetter" - sieht gut aus!


    Hmmmm - wie sieht es denn mit Staubwischen aus? Ich vermute auf der Profilleiste sammelt sich schnell Staub an und man muß einmal im Monat mit dem Staubsuager rauf und unter der Decke einmal ums ganze Zimmer rum.


    Ich habe eine Hausstauballergie und bin in Bezug auf Staubwischen recht faul (schlechte Kombination).


    Wer hat Erfahrung mit solchen oben offenen Profilleisten?

  • Also ich würde das Netzteil von der Wand entkoppeln, dafür gibt es aus dem Casemodding-Bereich einige Produkte ;)

    Das macht man damit Schwingungen nicht auf das Blechgehäuse übertragen werden und damit das Gehäuse als Lautsprecher benutzt wird.


    Hier ist das Netzteil aber auf eine mehr oder weniger massive Wand geschraubt da wird sicherlich kein Schall übetragen damit ist das IMHO total nutzlos.


    mfg
    Falo

  • jkunz: Jochen, ganz DIN gerecht ist die Installation natürlich nicht. Aber auf diesem winzigen Bild sieht es schlimmer aus, als es ist. Es gibt schon eine Plexiglas-Abdeckung der Kontakte, die ich um eine weitere kleine Plexiglas Scheibe ergänzen werde.


    Nordlicht: Ja, natürlich habe ich mir Gedanken gemacht, wie es um den Staub auf der Indi5 Leiste bestellt sein wird. Es wird nicht viel anders sein, als auf jedem Schrank in dieser Höhe. Welchen Einfluß die Temperatur der leuchtenden LED haben werden, kann ich nicht beurteilen. Für eine Küche ist diese offene Leiste definitiv ungeeignet. Es gibt für die meisten Staubsauger als Zusatzdüse einen Staubpinsel. Dieser „Staubpinsel“ an einer gebogenen Verlängerung ist mein geplanter Lösungsansatz für die monatliche „Unterhaltsreinigung“ der Leiste.


    Falo: Lieben Dank für Deinen Hinweis „NT mit passiver Kühlung“. Ich gebe zu: Ich bin zu doof!
    Kannst Du mir einen Tip geben, wie die Typenbezeichnung für ein passiv gekühltes MeanWell NT mit der in Rede stehenden Leistung heißen muß? Ich sehe bei Reichelt Netzteile in großer Vielfalt, bin aber nicht sicher, ob die Abbildungen tatsächlich mit den realen NT übereinstimmen. Wo keine kreisrunden Lüfterlöcher zu sehen sind, ist auch kein Lüfter drin… aber passen die Abbildungen?
    Ein Tip wäre sehr willkommen. Danke vorab!


    @all: Ja, die Versuchung ist groß, sich einen kleinen temperaturgeregelten Lüfter zu beschaffen. Ganz trivial ist das Thema dann aber auch wieder nicht. Die Online-Anbieter für Lüfter setzen erhebliche Sortimentskenntnisse voraus. So richtig sonnenklare Beschreibungen über die Temperaturregelung habe ich bei verschiedenen Herstellern nicht gefunden. Letztlich ist ein 6 cm Lüfter unter Last mit 2000 U/min immer ein hörbarer Begleiter… da wird auch Endkoppeln zur Wand und anderer Schallschutz nichts richtiges bringen. Der Weg ist klar – ein passiv gekühltes NT - 12V; Leistung > 160 Watt muß her.