RGB Tisch 13x7 mit digitalen Pixeln

  • Wie schon in der Überschrift zu lesen, besteht die Matrix aus 91 digitalen Pixeln mit WS2801. Die Ansteuerung erfolgt per SEDU-Board und miniDMX. Der Tisch ist ein Ikea Lack in der mittleren Version (90x55cm) für knapp 20 Euro.
    Die Matrix hat eine Größe von 65x35cm, daraus ergibt sich ein Feld von 5x5cm pro Pixel. Der Abstand der LEDs zur Plexiglasplatte beträgt zwar gerade mal 4,5cm, aber durch den großen Abstrahlwinkel ist nicht wirklich ein Hotspot zu erkennen. Es sind übrigens ganz normale PLCC6 RGB China LEDs verbaut. Die Platinen dafür sind selbst geätzt. Im nachhinein ärgere ich mich keine besseren LEDs genommen zu haben, da die Farbtreue gerade bei weiß nicht gerade toll ist. Die einzelnen Felder wurden durch PVC Folie mit 1mm Stärke voneinander getrennt, darüber dann noch eine TrueLED Pelxiglasplatte aufgelegt. Um die Schnittkanten zu verstecken, habe ich rundherum noch Alu T-Profil gesteckt. Interessant ist vielleicht noch das ich die Holzplatte nur aufgetrennt habe, dann die Pappwabe enfernt, und die vorher fertig gelötete Matrix (auf weißen Karton aufgeklebt) nur hineingelegt habe. Lediglich an den Ecken habe ich diese mit doppelseitigem Klebeband gegen verrutschen gesichert.
    Die Stromversorgung erfolgt extern über ein Meanwell Netzteil mit 5V und 8 Ampere, das ich in einer Brotbüchse unter dem Sofa verstaut habe. Ich habe das ganze im Dauertest laufen lassen, dass das Netzteil nicht zu warm wird, aber es liegt gerade mal im Bereich handwarm. Im Gegensatz zu meinem Notebooknetzeil sind das noch Welten. Lüftungslöcher sind natürlich trotzdem vorhanden. Bei Bedarf kann ich das Stromkabel unterm Sofa rauskramen und an den Tisch anstecken. Die Buchse dafür ist unten an der Tischplatte angeklebt. Zu Silvester hat meine Konstruktion auch gleich den Härtetest überstanden. Jemand ist an dem Kabel hängen geblieben, aber das is einfach aus der Buchse gerutscht.


    Wenn noch Fragen bestehen oder Fotos von Deteils gewünscht sind, einfach melden.


    mfg dersweet

  • Hab meinen Tisch jetzt soweit erstmal fertig. Aus was genau das Material ist kann ich dir leider nicht sagen, kommt aber anscheinend von der Rolle und wird normalerweise für Werbezwecke mit Folie beklebt. Also hat ne leichte Biegung, wie man auch auf den Fotos sieht. Von der Verarbeitung her is es aber ziemlich einfach zu handhaben. Zur Stabilität kann ich nur sagen, dass es für das Raster locker ausreicht. Wenn man aber auf die Platte drückt, gibt diese leicht nach, da der Tisch nicht mehr die Stabilität hat. Ein paar Flaschen und Gläser sollte das aber schon aushalten. Der Tisch ist übrigens ein Lack von Ikea.


    [gallery]3068[/gallery]
    [gallery]3069[/gallery]
    [gallery]3067[/gallery]

  • umsetzung gut gemacht... aber das krumme finish... ich weis nich... ich würd nicht lassen... und gegen was gerades austauschen...
    was wäre... wenn du weisses tape unten über die kante kleben würdest... um vieleicht das ganz zu begradigen... oder 1mm federstahl... am rand mit einbringen... ziemlich tief unten...

  • Das hab ich natürlich nicht so gelassen. Das war ja quasi nur die Anprobe. Aktuell hab ich da noch kleine Winkel aus den Restern geschnitten und am Rand eingeklebt. Jetzt sieht das bedeutend besser aus.


    [gallery]3071[/gallery]
    [gallery]3072[/gallery]


    Edit: 2 Bilder vom fertigen Tisch eingefügt.

  • Gefällt mir ziemlich gut, weil die Unterteilung so dünn ist gibt es keine großen dunklen Linien zwischen den einzelnen Pixeln. Top :)


    Was ist da eigentlich auf den Platinen so drauf? WS2801? Oder nur nen Transistor und Widerstände?


    mfg


    Unreal

  • Digitale Pixel waren für mich am einfachsten. Hatte ja schon Übung vom Ambilight. Die Ansteuerung geht über miniDMX per SEDU und der Software hier aus dem Forum.
    Das Maß kommt zustande, weil ich mich auf die 5cm x 5cm Kästchen festgelegt hatte, aber die Matrix trotzdem nicht bis zum Rand reichen sollte. Außerdem wollte ich unbedingt ein "Mittelpixel" haben.

  • Mit der Ansteuerung hab ich auch noch zu kämpfen. Die Software Pixel Controller läuft super, mit dmx control kann ich nich wirklich was anfangen. Die beste Software ist für mich bis jetzt Freestyler, weil man da gif Dateien abspielen kann und diese in der Geschwindigkeit und Helligkeit regeln kann. Das Problem ist nur das es bei mir nur im 256 Kanal Modus läuft. Wenn ich auf 512 umschalte stürzt das Programm ab. Hab bis jetzt leider noch keine Lösung für das Problem gefunden.