NT Watt berechnen aufgrund mA- und Voltangabe ... und sich ergebende Fragen ...

  • Hallo,


    erstelle meine Anfrage mal im TTT, bevor es hierher verschoben wird. ;-D


    Angeregt vom Threat "wo im Haushalt finden sich Netzteile" oder so änlich, habe ich mal die alten NT sortiert und die Daten notiert.
    Zuerst wunderte ich mich über die nicht vorhandenen Wattangaben auf den NTs.


    Nun hoffe ich ich habe die Berechnung der Watt richtig verstanden, Beispiel:


    stabilisiertes NT 12 V und 250 mA = 12 : 0,25 = 48 Watt
    um dieses NT nicht vollkommen auszulasten sollte man etwa 20 % abziehen ...
    somit könnte ich es mit ca. 38 Watt belasten?


    Schließe ich nun einen 3 W Verbraucher mit 200 mA an, so zieht dieser auch nur 3 W und 200 mA = das NT wird ewig halten, ist das so?


    Schließe ich nun zwei 3 W Verbraucher mit 200 mA in Reihe an, so ziehen diese nur 6 W und 200 mA ... soweit fürs NT i. O.


    Schließe ich nun zwei 3 W Verbraucher mit 200 mA parallel an, so ziehen diese 6 W, würden aber 400 mA brauchen .... das NT liefert nur 250 mA und würde aufgrund der Überlastung vermutlich schnell defekt werden ?



    Beispiel 2:


    stabilisiertes NT 10V und 500 mA = 10 : 0,5 = 20 Watt


    Schließe ich nun einen 3 W Verbraucher mit 200 mA an, so zieht dieser auch nur 3 W und 200 mA und das NT hält ewig, ist das so?


    Schließe ich nun zwei 3 W Verbraucher mit 200 mA in Reihe an, so ziehen diese nur 6 W und 200 mA ... soweit fürs NT i. O.


    Schließe ich nun zwei 3 W Verbraucher mit 200 mA parallel an, so ziehen diese 6 W und 400 mA .... das NT sollte gut ausreichen ... ?


    Was passiert mit den übrigen mA und Watt die die Verbraucher nicht abrufen?


    Kann ich prinzipiell schlußfolgern ein zu groß dimensioniertes NT schadet nie?


    Wo ist der Haken, Stromverbrauch kann es eigentlich nicht sein, oder?


    Wäre nett mir könnte meine Fragen jemand laienverständlich erklären,
    habe ja noch einiges an Bastelleien vor. ;)


    Danke schonmal.


    Gruß Wolfgang


  • stabilisiertes NT 12 V und 250 mA = 12 : 0,25 = 48 Watt
    um dieses NT nicht vollkommen auszulasten sollte man etwa 20 % abziehen ...
    somit könnte ich es mit ca. 38 Watt belasten?


    Schließe ich nun einen 3 W Verbraucher mit 200 mA an, so zieht dieser auch nur 3 W und 200 mA = das NT wird ewig halten, ist das so?



    250mA = 48W
    200mA = 3W


    Wo ist der Fehler? ;)


    Ein NT mit 12V und 0,25A hat 3W


    12*0,25A = 3W


    10V und 0,5A = 5W



    Ein zu groß dimensioniertes NT wird je nach Überdimensionierung in einem Bereich "gefahren", indem es eine wesentlich schlechtere Effizienz biete als z.B: bei 80%iger Auslastung.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    Einmal editiert, zuletzt von L4M4 ()

  • Wie L4m4 schon sagte: Um die Leistung auszurechnen, mußt du Spannung und Stromstärke multiplizieren.


    12V * 0,25A = 3W



    Die Spannung stellt das NT, der Strom wird durch den Widerstand der angeschlossenen Last geregelt.
    Wenn der Verbraucher also z.B. nur 150mA aufnimmt (bei 12V, versteht sich) dann fließen auch nur 150mA.
    Die maximale Leistungs- bzw. Stromabgabe sagt lediglich aus, wieviel das NT maximal abgeben kann ohne
    Schaden zu nehmen.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo L4M4,


    ok, danke Dir - Multiplikation und Division gehe ich nochmal durch. ;( ;)


    Denke aber das Prinzip habe ich verstanden ... sind ja Dinge die für Euch selbsverständlich sind.


    Zitat


    Ein zu groß dimensioniertes NT wird je nach Überdimensionierung in einem Bereich "gefahren", indem es eine wesentlich schlechtere Effizienz biete als z.B: bei 80%iger Auslastung.

    Ok die Effizienz. Denke aber das ein oder andere meiner NT werde ich wohl verwenden ... wenn der Effizienzverlust nicht allzu hoch ist, die Neuanschaffungskosten müsste man ja gegenrechnen.



    Wichtig war mir vorallem mit den höheren mA-Angaben nicht die LEDs (in diesem Fall ein billiger SMD-Stripe 5050) zu schädigen,
    War da etwas besorgt da ich bisher nur HP-Leds mit KSQs verwendete, die KSQs liefern ja einen konstanten Strom, wenn der zu hoch ist führt das bei den LEDs bekanntermaßen zu vorzeitigem Ableben.


    Ok, ich brauche also 6 W und ca. 250- 280 mA.
    Habe da ein NT 12V / 800 mA = 9,6W, das sollte ja gut passen, denke da steht die Auslastung zur Effiezienz in einem akzeptablen Verhältnis.
    Da könnte ich in Reihe wie auch parallel anschließen ... hmm nun stellt sich mir die nächste Frage, was ist sinnvoller?


    Naja ist noch Leistung da, überlege mal ob ich die Geschichte dimmbar mache, nur interessehalber des Selbstzweck wegens, möchte ja dazulernen. *gg*



    Gruß und nochmals Danke


    Wolfgang