komplette Innenbeleuchtung auf LED im Astra

  • Mod-Edit: Achtung: Wir möchten darauf hinweisen, dass in diesem Thread dargestellte LED-Applikationen bzw. das Thema selbst nicht im Einklang mit der StVZO stehen muss und daher im Straßenverkehr u. U. nicht betrieben werden dürfen. Etwaige Benutzer sind selbst für den ordnungsgemäßen Gebrauch und die Einhaltung der geltenden Gesetze im Straßenverkehr verantwortlich.
    Der Forenbetreiber haftet nicht für Schäden, die direkt oder indirekt mit den hier veröffentlichten Informationen und Produkten in Zusammenhang stehen. Die Benutzung erfolgt stets auf eigene Gefahr.
    Weitere Diskussionen in diesem Thread zum Thema "ist das hier vorgestellte/geplante nun legal oder nicht" etc. sind damit überflüssig, dahin gehender o.t. wird entfernt.


    Hallo zusammen,
    ich bin momentan dabei, die Beleuchtung in meinem Astra auf LED umzurüsten. Bei den Innenleuchten bin ich schon gut vorangekommen, hier werde ich 2,5W COB, 1W EdiLine COB und Cree MX-3 verwenden (je nachdem, was grade passt, wollte in den Angstgriffen hinten auch lieber die 1W COBs verwendet, allerdings bekomm ich die - da mir nur 37mm in den kleinen Leseleuchten zu Verfügung stehen - nicht wirklich unter, schon gar nicht mit Kühlung und einem TO-220 - Daher musste ich hier auf die MX-3 ausweichen (da kenn ich mich wenigstens aus, schließlich sind davon ca. 150-200 Stück in die Wohnung von den Vermietern eines Kumpels gewandert. Irgendwann stellen wir das hier auch noch vor, die komplette Wohnung - bis aufs Schlafzimmer - erstrahlt da jetzt in LED-Technik :D).


    Was allerdings bei mir im Auto auch noch gemacht werden soll ist, alle Bedienelemente auf rot-weiß umzubauen. Momentan sitz ich am Klima-Bedienteil. Da wollte ich jetzt PLCC-6 in weiß verwenden. Die Teile haben eine Vorwärtsspannung von 3.3V und hätten gerne 20mA. Ich denke, das einfachste ist, wenn ich die Chips innerhalb der LED parallel schalte, also die Ausgangs- und Eingangspins miteinander verbinde.


    Für eine einzelne komm ich dann auf einen benötigten Widerstand von 178 Ohm bei 0.64W Verlustleistung.


    Kann ich davon jetzt mehrere noch in Reihe schalten? Wie muss ich die dann berechnen? Reihenschaltung mit jeweils 3.3V und 60mA?! Oder bei z.B. 3 LED in Reihe mit 9.9V und 20mA?! Oder ganz anders?!
    So viel hatte ich bisher mit gemischten Schaltungen noch nicht am Hut^^


    Bilder gibt’s sobald ich was fertig habe. Ich kann aber schon mal versprechen, dass ich auf jeden Fall ordentlich arbeite (vielleicht auch stellenweise ein wenig übertreibe^^).


    So long


    zetto

  • 3 Chips in Reihe: 3 * 3,2V = 9,6V


    Am Bordnetz: 14V - 9,6V = 4,4V


    Ohmsches Gesetz: 4,4V / 0,015A = 293,3 Ohm


    Leistung am Widerstand: 4,4V * 0,015A = 0,07W


    Auskommen würdest du also mit einem 0603 SMD Widerstand, einfacher zu löten ist allerdings ein 1206. Der naheliegende Widerstandswert ist in der E12 Reihe 330 Ohm, in der R24 Reihe gibts auch einen passenderen 300 Ohm Widerstand. Musst du schauen, wo du bestellst...


    Mit LED und SMD Widerstand auf der Rückseite hast du dann ein kleines Päckchen, was sich gut irgendwo verdrahten lässt (Ich nehme an, du möchtest von Glühlampe umrüsten) ;)


    Achja, die 5mA weniger habe ich als Sicherheit abgezogen, damit bei Spannungsspitzen die LEDs nicht direkt überlastet werden.

  • ich hatte eigentlich vorgehabt die wie folgt zu verschalten, bis mir dann die zweifel kamen ob ich das so verschalten kann und wie ich den widerstand berechne.. weil die chips von der plcc6 in reihe zu schalten muss ich ja zwei mal an den pins quer über (bzw unter) die led gehen...
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gemischt_plcc648lij.jpg]
    aber so geht das spannungsmäßig nicht, oder?!


    also generell rüste ich von glühobst um, das ist richtig.. allerdings sitzt da original mittig im bedienteil nur eine einzige t5 drin und daher sollen da ein paar mehr rein^^

  • nun gut, dann also die chips jeweils in reihe schalten und jeder LED einsn eigenen vorwiderstand gönnen... man wird das ne frickelarbeit... werden vermutlich 15 weiße für die symbole und dann jeweils 3 pro drehknopf... achja, ich hab ja auch noch 3 taster für klima und so... na das kann ja lustig werden xD

  • weil die chips von der plcc6 in reihe zu schalten muss ich ja zwei mal an den pins quer über (bzw unter) die led gehen...

    Du kannst auch eine LED "verkehrtrum" auf die Platine löten, dann wird es kein Zickzack. Hauptsache, sie ist richtig verschaltet. Blöd zu erklären, aber Skizze kann ich nicht ;)


    ungefähr so:
    ------I>I-----|
    |-----I<I-----|
    I-----I>I----
    wobei die großen Striche am Ende der Zeile die Verbindung zwischen zwei Zeilen darstellen sollen, --I>I-- bzw. --I<I-- ist dabei je eine LED.
    "Zieht" man die Schaltung "auseinander", sähe es wieder nach ner normalen Reihenschaltung aus: ---I>I----I>I----I>I---
    Den Widerstand musst Du an ein beliebiges Ende löten, den habe ich weggelassen.
    Und von diesen Strängen (je 3LED+1 Widerstand, 300Ohm) kannst Du beliebig viele parallel schalten.

  • ich hatte eigentlich vorgehabt die wie folgt zu verschalten, bis mir dann die zweifel kamen ob ich das so verschalten kann und wie ich den widerstand berechne.. weil die chips von der plcc6 in reihe zu schalten muss ich ja zwei mal an den pins quer über (bzw unter) die led gehen...
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gemischt_plcc648lij.jpg]
    aber so geht das spannungsmäßig nicht, oder?!


    also generell rüste ich von glühobst um, das ist richtig.. allerdings sitzt da original mittig im bedienteil nur eine einzige t5 drin und daher sollen da ein paar mehr rein^^

    Mach lieber einzelne Stränge mit 3 LEDs und einem Widerstand pro Reihe, denn nur so kannst du sicher sein, dass durch jede LED tatsächlich 15ma fließen. Wenn du so eine Mischschaltung hast fließt der Strom den Weg des geringsten Widerstandes, mit der Folge dass manche LEDs heller leuchten werden und auch schneller Alterungserscheinungen zeigen werden.

  • nun gut, dann also die chips jeweils in reihe schalten und jeder LED einsn eigenen vorwiderstand gönnen

    Nein, nicht jeder LED, nur jedem (Dreier-)Strang von LEDn (siehe voriger Post)
    Und wenn es Dir zu aufwendig ist, frag Larkin aka Tree-Snake. Kostet halt, aber dafür funktioniert es - und wenn Du erst einige Fehlversuche brauchst, kommst Du auch nicht günstiger weg.

  • Du kannst auch eine LED "verkehrtrum" auf die Platine löten

    Geht nicht denn bei einer PLCC6 sind 3 LEDs in einem Gehäuse drin.
    --------------
    ---|-----I>I----|---
    ---|-----I>I----|---
    ---|-----I>I----|---
    --------------


    Ich hoffe das erkennt man so. ;)

    Zitat

    wenn der R1 ausfällt

    Wie oft fällt euch denn ein Widerstand aus? Mir ist bisher noch keiner kaputt gegangen, es sei denn ich hab nen 1/4W-Widerstand dauerhaft mit 2W betrieben :D

  • Nein, nicht jeder LED, nur jedem (Dreier-)Strang von LEDn (siehe voriger Post)
    Und wenn es Dir zu aufwendig ist, frag Larkin aka Tree-Snake. Kostet halt, aber dafür funktioniert es - und wenn Du erst einige Fehlversuche brauchst, kommst Du auch nicht günstiger weg.


    wenn ich die 3 chips der led (für mich ist eine plcc6 eine led, auch wenns ja intern 3 sind) in reihe schalte, hab ich ja schon einen dreierstrang^^
    die arbeiten von tree-snake kenn ich ausm astra forum, wüsste jetzt keinen, der sich jemals über die qualität beschwert hätte, wäre also ne alternative... allerdings hab ich mich ja nur über mich selbst beschwert weil ich so viele leds drin haben möchte ;D

  • Ach, so... Das ist die PLCC6. Dann ist klar ;)
    Aber wieso soll es gerade die werden? Ich halte das für sinnlos, da ich keine Vorteile sehe. Allerdings folgt aus den drei Chips ein unnötig hoher Aufwand, um die drei Chips zusammenzuschalten.
    Daher werfe ich als Alternative die Samsung Ultrabright in den Raum und bitte, nochmal zu recherchieren, da dies nur eine von vielen weißen LEDn ist - und direkt unter der PLCC6 steht, weshalb sie die erste war, die mir in den Sinn kam ;)
    Wenn es bei der PLCC6 bleibt, sollte es doch nicht so schwer sein, da zwei Drähtchen drunter durch oder außenrum zu basteln ;)


    EDIT: gekürzt, da es die doch in weiß gibt ;)

  • sind eigentlich ganz normale plcc6 geplant.. die superbright hat für mich 2 nachteile:
    1. typischer strom ist 60mA
    2. kostet das teil ca. 1€
    soll also heißen ich belaste den widerstand stärker und muss ca. 20€ allein für die weißen leds ausgeben...


    ich denke, ich werde jeweils 3 von den plcc6 in reihe schalten und jeweils einen chip pro led für einen strang nehmen.. also dass jedes gehäuse an 3 strängen hängt..


    gibts da bedenken?