Edel-Fahrradscheinwerfer Lumotec Retro -> 3x Seoul P4 -1-

  • Hi,
    habe mal einen Lumotec Retro auf LEDs umgebaut. War ziemlichviel Hand- und Werkzeug-Arbeit. Dieser Scheinwerfer eignet sich besonders, weil er durch das oben weit nach vorne gezogene Gehäuse jegliche Blendung nach oben, d.h. zum Fahrer hin unterbindet
    Bild: 3p4bike2.jpg


    Dafür hat mir netterweise Stefan Lenz eine Platine mit 3 Seoul P4 angefertigt und noch ein kleines Kühlblech drangenietet.
    Bild: 3p4bike3.jpg


    Die Schaltung ist die "übliche", bei der die Dynamospannung mit 2 Dioden und 2x 2200 myF Kondensatoren verdoppelt wird. Die 3 LEDs sind dazu in Serie geschaltet. Für das Standlicht kommen parallel zu den 3 LEDs 2 Goldcaps zum Einsatz, in Serie mit einem 10 Ohm Widerstand und dem in der Retro vorhandenen Schalter (Damit läßt sich das Standlicht abschalten - um notfalls neugierige Blicke zu vermeiden). Das Standlicht ist natürlich deutlich dunkler, als das Fahrlicht, aber alle 3 LEDs leuchten einige Minuten lang sehr gut sichtbar.
    Bild: 3p4bike4.jpg

  • Als Optik habe ich drei Linsenhalter mit 6 Grad Linsen verwendet und alles mit 2K-Kleber an der Platine fixiert.
    Bild: 3p4bike5.jpg


    Die Halo-Fassung


    Bild: 3p4bike7.jpg


    und der (ehemalige) Reflektor mussten mit Säge, Feile und Miniflex (Mini-Multitool) ordentlich "freigeschnitten" werden.


    Bild: 3p4bike8.jpg

  • Die Bauteile wurden wiederum mit 2K-Kleber an der LED Platine fixiert, mit Litze verdrahtet und die gesamte Platine auf der (ehemaligen) Halo-Fassung, an die hinterher auch die Lampenhalterung drangeschraubt wird, festgeklebt.
    Bilder: 3p4bike9.jpg und 3p4bike10.jpg


    Das ganze "Modul" kommt dann in den Scheinwerfer hinein, ...
    Bild: 3p4bike11.jpg

  • Hi, ja war ja noch nicht fertig. Die doppelten Bilder nerven schon, ich dachte es ist besser, wenn ich sie zwischen den Text setze, aber ich lösch' sie da jetzt 'raus!


    ... Dann noch das Scheinwerferglas mit dem Reflektor drumrum drauflegen und mit einem Klebe-Dichtmittel fixieren und abdichten, damit kein Regen 'reinkommt. Die Klemmvorrichtung des Serienreflektors musste ich aus Platzgründen leider wegflexen, deshalb ist ein Ankleben der Scheibe unumgänglich.
    Bild: 3p4bike12.jpg


    Das Resultat ist ein sagenhaft heller Scheinwerfer, ich stelle ihn aber recht weit nach unten ein, um niemanden zu blenden, denn einen richtigen Lichtkegel hat die Konstruktion nicht. Die Optik gibt ziemlich viel Streulicht ab, was für eine hervorragende Sichbarkeit und eine prima Vorfeldausleuchtung sorgt. Möglicherweise bekommt man mehr fokussiertes und weniger Streulicht, wenn man die schwarzen Linsenhalter nimmt - bin mir aber nicht sicher.
    Das kleine Kühlblech reicht sicher aus, weil bei guter Geschwindigkeit durch die LEDs nur gemessene ca. 220 mA fließen, wenn die Goldcaps geladen sind, bis dahin sind's nur etwa 160 mA. Damit sind die LEDs weit von ihrer Leistungsgrenze entfernt und sollten recht lange halten.


    Sicher kann man mit aktiven Bauteilen alles noch besser machen, aber für eine höhere Robustheit habe ich - ausser den beiden Schottky-Dioden - keine aktiven Bauelemente benutzt. "Keep it simple" halt.


    Als Rücklicht habe ich ein handelsübliches LED Standlicht mit einer 5 mm LED, nur ein klein wenig "getuned" mit einem einfachen Aufsteck-Reflektor, der die Leuchtfläche vergrößert und damit das Licht angenehmer und etwas blendfreier macht.


    Das Ergebnis zu fotografieren, ist immer sehr schwierig und in Wirklichkeit ist der Scheinwerfer noch heller, als auf dem Bild zu sehen!
    Auf einem asphaltierten Waldweg bin ich neben meiner Frau her gefahren, die einen Lumotec Halo-Scheinwerfer mit eingbautem Standlicht hat. Rechts das gelbliche Licht ist der Halo, links der LED Scheinwerfer. Der Schatten, den man sieht, ist ein Triathlon-Lenkeraufsatz. Leider hat das Bild mehr Rauschen, als Bildsignal :( , aber ich denke, man erkennt deutlich den Unterschied.
    Bild: 3p4bike13.jpg


    So fertig, der Winter kann kommen, und DANKE nochmal für Stefans Unterstützung mit der Spezialplatine und den anderen Komponenten !!!

  • ja, qwenn du sie AUSSCHLIEßLICH zwischem dem teyxt haben willst, lade sie auf http://www.postimage.org hoch, aber ACHTUNG:
    im gegensatz zum led-tech server werden sie3 bei postimage IRGENDWANN wenn sie lange nimmer abgerufen werden gelöscht,dann hats in 2-3 jahren irgendwo wenn werd en thread wieder hockramt ohne bilder :_(


    i.d.r. isses also schon besser sie direkt hie rim forum hochzuzladen , weil dann werden sie nicht gelöscht (ausser der thread würde gelöscht) \:D/


    na,ja, du kannst ja schreiben "siehe bild 1 unten" oder du schreibst in die kommerntarfelder unter dem hochgealdenen bildern deinen text

  • Habt ihr 'ne gute Idee, wie ich das "in action" noch besser einfangen kann?
    Im letzen Bild habe ich während der Fahrt mit einer kleinen Digicam einen Clip aufgenommen und daraus ein Bild gecaptured. Ein richtiges Foto war unmöglich zu machen - alles total verwackelt.

  • Eine schöne Arbeit, vor allem der Retro-Scheinwerfer gefällt mir. :)


    ich selbst hätte für eine der LEDs eine Einstecklinse 6°x25° benutzt, so hättest du ein bissl mehr Nahlicht. Aber du bist ja auch so zufrieden.
    Hast du die verschiedenen LEDs verschieden ausgerichtet? oder kleben die alle gleich auf der Platine?
    Ist das Streulicht mit oder ohne der Frontscheibe/Katzenaugenring?


    sehe grad das es im Shop inzwischen eine extra Diffuserscheibe gibt
    http://www.led-tech.de/de/Luxe…x25%B0-LT-1070_49_52.html
    vielleicht kann man/du mit der ja noch was machen.
    Kenne so eine ähnliche Scheibe von meiner Cateye, die hat das Licht "gut" horizontal verteilt.
    Soweit ich dich aber verstanden hab, konnt die orginale Frontscheibe ja noch/wieder rein.



    Das du mit einem schwarzen Halter weniger Streulicht hättest glaub ich allerdings nicht. Aber Versuch macht klug. :D


    Das mit einem Foto in Fahrt dürfte sehr schwer werden, denn so ruhig dürfte es sich kaum fahren lassen. Aber für einen Eindruck reicht das eine schon mal.

  • Warum nutzt Du eine Verdopplerschaltung zum Gleichrichten? Dadurch fließt auch nur der halbe verfügbare Strom. Die Dynamos können locker 5 LEDs versorgen ohne in die Knie zu gehen und Du hast mehr Strom für die LEDs = mehr Licht.


    Ich selbst habe drei Frontlichter und ein Rücklicht mit einer normalen Gleichrichtung und das läuft ohne Probleme. Nur beim Schieben flackert es ein wenig.

  • Die LEDs sind alle plan auf der Platine drauf, nicht speziell ausgerichtet.
    Vor 1 1/2 Jahren hatte ich schon einen Fahrradscheinwerfer mit der selben Platine gebaut, aber mit 3x 1W Luxeons. Als Optik hatte ich dazu die 40 Grad 3-fach Linse genommen, aber den Abstand zwischen LEDs und Linse vergrößert, um einen ordentlichen Lichtkegel zu bekommen.


    Ich hatte das auch mit der P4 Platine getestet, auch mit der 10 Grad 3-fach Linse, die aber gewaltig streut. Ich hatte jetzt auch mal eine, mal zwei 6x25 Grad Linsen in die 3er Optik eingesetzt, aber durch das Streuen der 6 Grad Linsen ist jede Menge Licht im Nahbereich vorhanden, besonders, wenn man die Lampe ziemlich nach unten kippt, um niemanden zu blenden.


    Die Optik mit den drei 6ern war mir einfach am ausgewogensten. Danach kam die 40 Grad Linse mit dem erhöhten Abstand, aber dadurch sind die Verluste für den Strahl auch enorm!


    Ob mit oder ohne Frontscheibe/Katzenaugenring ist egal, das ändert nichts am Licht "-Bild".

  • Zitat von "MZed"

    Habe immer Angst, die LEDs werden zu heiß :-k Wie heiß wird die komplette Lampe denn so? Nicht, dass man sich nachher noch die Finger verbrennt, wenn man die Lampe etwas verschtellt oder anpackt :wink:


    lg MZed


    Naja bei 160-200ma wird die Wärme kaum messbar sein würd ich sagen.
    Bei diesem Strom haben die Leds auch ne Lichtausbeute von bestimmt 130lm/W.