Aquarium LEDfiziert

  • Hallo zusammen,


    soeben habe ich mein drittes Aquarium auf LED umgerüstet, Beschreibungen der ersten beiden Projekte gibt es hier: http://maunakeaukulele.blogspo…uchtung-fur-aquarien.html


    Das eben fertiggestellte Aquarium ist noch nicht beschrieben, kommt in den nächsten Tagen. Derzeit habe ich zwölf Becken in Betrieb, geplant sind mittelfristig 14, vor einem Jahr waren es noch über 30...
    So peu a peu sollen die meisten Becken umgerüstet werden aber das dauert sicher einige Zeit, kostet ja ein bisschen was.


    Viele Grüße,
    Jan

  • ...die rote geriet aus Versehen dazwischen. Von "außen" ist die Lichtfarbe ja nicht erkennbar, jedenfalls nicht bei den Cree. Insgesamt ist das Licht mit 6000K (oder mehr) doch recht kalt, bei dem letzten Projekt habe ich neutralweiße genommen, das sieht noch besser aus.

  • Hallo
    Sieht richtig gut aus. Hatte auch schon die Überlegung mein 54er Becken mit LEDs zu beleuchten.
    Die meisten Leute haben doch mit Lichtfarben hin- und herprobiert und am Ende war es immer relativ teuer im Vergleich zur Röhre.
    18 € Materialpreis klingen aber ganz gut. Was sagen deine Fische und Pflanzen dazu? Gibt es einen Unterschied beim Pflanzenwachstum?


    Matthias

  • Die Algen jedenfallls finden das neue Licht Klasse! :thumbup:


    Nein, um da eine fundierte Aussage zu treffen, muss man sicher länger beobachten, das Becken läuft ja erst seit drei Wochen mit der neuen Beleuchtung und bislang ist kein Unterschied zu bemerken.
    Seit dem Wochenende sind neue Fische drin, die unter dem Licht richtig krass aussehen (Japan Blue Endler), zusammen mit den Kringeln und Schatten, die man mit herkömmlichen Lampen nicht hinbekommt - der Wahnsinn!


    Gruß Jan

  • Servus Jan,


    wie Du richtig geschrieben hast lässt sich bei nicht zu hohen Anforderungen an die Lichtleistung mit LEDs viel Energie sparen,
    was sich bei der Anzahl der von Dir gepflegten Aquarien sicherlich bemerkbar macht.
    Für das Nixkraut ist die Beleuchtungsstärke wohl optimal, das wird bei mir in stark beleuchteten AQs nicht. *g*


    Ich gehe die andere Schiene, etwa gleich hoher Verbrauch, dafür mehr Lumen, bzw. zielgerichtete Lichtabgabe ...


    Falls es Dich interessiert, Link zum Umbau meiner Beleuchtung: http://www.fisch-forum.de/thre…ht=&hilightuser=10&page=1


    Momentan überlege ich mal so einen 10 W-Strahler testweise übers AQ zu hängen, auch Stripes 5050 oder 5630 könnten einen Versuch wert sein.
    Die 5050 habe ich über die Arbeitsplatte in der Küche verbaut und bin von der Helligkeit total begeistert.


    Gruß wolfgang

  • In Deinem Blog erwähnst Du, dass die LED mit Arctic Silver geklebt sind und später noch verschraubt werden sollen. Vorausgesetzt nach den Vorgaben geklebt, halten die super. Nachträglich würde ich nicht mehr schrauben, da es dabei sonst evt. zu unerwünschten mechanischen Spannungen kommen könnte ;)


    MfG Phillux

  • Hallo Phillux,


    bei meinem ersten Bastelversuch vor längerer Zeit habe ich zu Testzwecken drei LEDs auf ein Alublech geklebt, vorher entfettet und später die Teile wieder abmontiert. Ich war erstaunt, wie leicht sich die Dinger entfernen ließen... Deshalb die zusätzlichen Schrauben. Ein weiterer Effekt ist, dass der Wärmeleitkleber durch den Druck der Verschraubung schön breitgedrückt wird - ich bilde mir ein, dass er seinen Zweck so noch besser erfüllt. Die Schrauben sind auch nur etwas mehr als "handfest" angezogen.


    Aber stimmt wahrscheinlich, ich bin sicher übervorsichtig...

  • Ja ich denke, entweder schrauben oder kleben reicht. Arctic Silver hält eigentlich saumässig. Ob er sich eventuell bei längerer Lagerung verschlechtert, kann ich nicht sagen. Schrauben ist halt etwas aufwendig, vor allem bei vielen LED. Wenn Du unbedingt beides machen willst, dann halt gleich nach dem Kleben verschrauben, so dass der Kleber darunter noch frisch ist. Dann geht das natürlich.