3x P4 an 220v

  • Sollen mit maximal möglicher Leistung laufen, gedacht habe ich mir, die Dinger auf einem LT-663 zu montieren, und dann mit einer KSQ an 220v zu betreiben. Ein Netzteil möchte ich nicht, soll schon alles in ein Gehäuse zu bauen sein ( eine Schreibtischlampe wird dadurch ersetzt ).


    Ggf. verwende ich statt dem LT-663
    http://www.led-tech.de/de/High…3x-LEDs-LT-663_55_81.html
    eine LT-938
    http://www.led-tech.de/de/High…er-LEDs-LT-938_55_81.html


    Kühlkörper habe ich noch genug von PC-Cpus hier rumliegen:-)


    Die LED-Tech-Treiber packen ja leider nur 700ma - 900-1000 wären mir schon wichtig, und alle 3 LEDs müssen durch diese eine KSQ befeuert werden können.

  • saluti,
    3x P4 @700mA ist schon ziemlich hell, gerade für eine schreibtischlampe.
    nachteil wäre nur, das Du von den LED-KSQ Treibern, die direkt für 230V sind, drei stück bräuchtest.


    bei einer PowerLine KSQ 1000mA wäre nur ein 12V Netzteil das mind. 1A liefert von nöten.

  • Öhm!


    Du brauchst aber ein Netzteil oder eine Schaltung, die Dir aus 220V Wechselspannung eine Gleichspannung macht.


    Nimm doch http://www.led-tech.de/de/Tech…1kanal)-LT-640_29_31.html


    Weiß nicht, warum das jetzt nicht geht.



    Die macht bis zu 24V mit, wenn ich das richtig gelesen habe. Kannst Du also 3 Seouls in Reihe betreiben.


    Das Teil kannst Du doch irgendwo verstecken und dann mit Kabelverbindung arbeiten. So oder so würde ja ein Kabel zur Lampe führen.

  • Sorry, aber weit über 100 Euro für eine Schreibtischlampe will ich nicht ausgeben...


    Das Netzteil für 24,90 wäre ja auch schon überdimensioniert, aber auch eben das einzige was ich für 3 P4s nehmen könnte.


    Da erscheinen mir aber wieder sowohl Preis als auch Baugröße und Wirkungsgrad nicht geeignet für mein Vorhaben. Außerdem will ich nicht NOCH ein Netzteil hier rumfliegen haben.


    Bei den kleinen Treibern ist wie schon gesagt die angesprochene Problematik, dass ich 3 bräuchte.


    2 LEDs erscheinen mir doch zu wenig um vernünftig damit zu arbeiten, und eine etwa DIN A2 große Fläche gleichmäßig zu beleuchten.


    Abmessungen der Lampe sind in der Beschreibung.


    KSQ sollte im Fuß verschwinden, zusammen mit einem Gewicht.

  • 12V 1A Steckernetzteil, so eins mit nem gewöhnlichen Trafo...


    Die Dinger sind kurzschlußfest. Da mal nen 12 Ohm Widerstand ran und die Ausgangsspannung des Netzteiles messen. Da kannst Du den Innenwiderstand ausrechnen.


    Wenn ich mich jetzt nicht komplett irre, sollte der reichen, daß man die LEDs da ranhängen kann.


    Im Zweifelsfall noch ne Regelschaltung davor, kann man sich problemlos selberbauen. Wie es geht, steht in den Tutorials.

  • Sowas hier? http://cgi.ebay.de/Steckernetz…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Langen 800mA auch? Wollte zwar maximale Befeuerung mit 1000mA wählen, hab aber mehrfach gelesen der Unterschied zwischen 700 und 1000 in der Lichtausbeute wäre nicht soo gravierend - sollte also mit 800 auch noch langen.


    Betreibe ich dann einfach alle 3 P4 in Reihe?


    einzig der Preis würde mich da davon überzeugen, von der Lösung des Netzteils im Sockel der Lampe abzusehen....

  • mmmhhh :-k
    hier noch mal ein rechenbsp:


    1. variante
    - 3 LED-TECH KSQ Treiber 700mA - 14,85
    - 3 x Seoul P4 - 24,60


    gesamt 39,45€


    2.Variante
    - 1x Powerline 1000mA KSQ - 14,90
    - 1x Steckernetzteil 12V bis 1,4A - 10,90 (vielleicht hast ja noch eins liegen?)
    - 3x Seoul P4 - 24,60


    gesamt 54,40


    irgendwie alles deutlich unter 100,- :wink:

  • Hab eine Schreibtischlampe, die mit 2 P4 auf jew. 700mA läuft.
    Gekühlt wird mit einem CPU-Kühlkörper, der oben noch etwas aus der Lampe guckt.
    Die Lichtausbeute ist in der Tat so gerade ausreichend, könnte eigentlich mehr sein. Hab aber der Lichtfarbe zuliebe eine kalt- und eine warmweiße P4. Betrieben werden die tatsächlich mit 2 dieser kleinen Treiber (noch von Pollin).
    Der Kühlkörper wird so heiß, daß man ihn so gerade noch anfassen kann (wenn die Lampe länger als 15 min leuchtet).


    In Deinem Lampenkopf kann ich mir eine auch nur irgendwie optisch erträgliche Kühlung für 3 P4 auf 700 oder gar noch mehr mA beim besten Willen nicht vorstellen!

  • naaj ich hab da schon eine Lösung aus recht viel Fläche an CPU-Kühlkörpern die dafür langen sollten - falls nicht


    Option a) eine Heatpipe-Kühlkonstruktion die die Lampe auch optisch aufwerten sollte


    Option b) habe ich noch eine Runde Lampe die ich dafür zweckentfremden könnte - da passt sogar ein 3er Stern rein, und ich kann wie bei dir auch den Kühler oben herausschauen lassen.


    19.8.2007
    So es gibt Neuigkeiten:


    Ich habe mir ein günstiges Schaltnetzteil (12V, 1.5A) sowie 3 Cree XR-E P4 erstanden.


    21.8.2007
    Jetzt mache ich mich erstmal ans grobe rechnen der Widerstände, wenn der Kram denn dann mal da ist wird der Widerstand exakt bestimmt und der Kram provisorisch aufgebaut.


    Um hier den Postingcounter nicht unnötig hochzutreiben ( Slotmachine... ) werde ich den Beitrag öfter mal editieren.

  • Habe eben den ersten Prototypen zusammengelötet: eine XR-E Q5 mit 4.5V Bestromung durch 3 Batterien, einem 2.2 Ohm Widerstand (+Kabel etc..) - sollten rund 500mA hinten rauskommen. Nachmessen kann ich das erst am Montag, wenn ich mir ein Messgerät besorgt habe. Mehr folgt dann!


    Das Ganze provisorisch auf einen CPU-Kühlkörper.


    Nachdem ich probeweise das Kabel an die LED hielt hatte ich direkt für einige Sekunden einen Fleck im Auge so hart blendet die LED.


    Schon hier war klar: das Ding ist unglaublich hell. Sadistisch wie ich bin, habe ich das Teil gegen die Schreibtischlampe antreten lassen. Fazit: die Lampe hatte keinerlei Chance, das 9 Watt Halogen Leuchtmittel war nicht annähernd so hell und hat nicht annähernd eine so flächige Ausleuchtung erzielt.


  • Wie weit bist du den mit deinem Projekt, nimmts schon Formen an?
    Könntest du mal Fotos machen? mich würde mal interessieren, wie sich die Crees
    als Schreibtischlampe schlagen :)

  • Hab den Kram jetzt mal soweit fertig. Und eins muss ich sagen: es wird zu heiss!


    Die 3x Q5 werden mit einem 2.2Ohm Widerstand an 12V in Reihe betrieben. Der Widerstand an sich wird so heiss, dass der Wärmeleitkleber aufgibt - sollte aber noch in seinen Spezifikationen laufen ( wird dennoch durch einen mit mehr Leistung ersetzt ).


    Die LEDs an sich verbraten eine solche Abwärme, dass der Kühlkörper nach 10 Minuten nicht mehr anzufassen ist, und das Isolierband schon anfängt sich zu verziehen. Dabei laufen die Dinger nur noch mit 550 mA ( gemessen ).


    Abgesehen davon scheint das Schaltnetzteil nicht das effizienteste zu sein - mein Messgerät zeigt 28 Watt Verbrauch an auf der Primärseite (230V).


    Als Abhilfe habe ich einen 80mm Lüfter aus dem PC parallel mit angestöpselt .... der Kühlkörper selbst ist ebenfalls aus dem PC-CPU-Bereich.


    Anzumerken ist, dass die LEDS brutalst hell sind - subjektiv leuchten die 3 Stück mein Zimmer besser aus als die 2x11 Watt Energiesparlampen.


    Wer hat noch einen heissen Tipp? Kann ja nicht sein, dass die ganze Schaltung 30 Watt frisst und der Kühlkörper immer noch so siedend heiss wird.