Was ist das? Im Schaltplan nicht auffindbar.

  • guten abend,


    ich hab auf bild 1 und 2 mal etwas markiert, könnt mir einer sagen was das im genauen ist? weil in den Schaltplänen ist das nicht auffindbar. oder findet jemand von euch das, hab beide Schaltplänen von der oberen und unteren Platine hinzugefügt.


    Danke für eure hilfe




  • Aller Wahrscheinlichkeit nach, sind beide markierten Bauteile Spannungsregler.


    Das schließe ich daraus wegen der Anschluss Klemmen und den Kondensator in unmittelbarer Nähe.


    7812, 7805, 7824 wenn sowas in der Art da drauf steht, dann ist meine Vermutung richtig.


    Gruß Prying

  • Ja das kann nur der Spannungsregler für die Platine sein. Vermutlich 5V? --> demnach meist ein 7805. Ein linearer Spannungsregler auf 5V.


    Was mich mehr verwundert ist der krass große Eingangskondensator.
    Da wohl kaum große Spannungen anliegen hat der wohl eine saftige Kapazität.

  • Da geht's doch *schon wieder* um diesen 8x8x8-Cube, oder....? - da hatte ich eh' schon 2 Threads zusammen gefasst - bitte nicht für *jedes Kinkerlitzchen* nen eigenen Thread aufmachen, sondern ggfs. in diesem Thread weiter fragen, danke!


    - closed -


    P.S.: Wie groß der Eingangskondi ist, hängt eher davon ab, wie viel Strom das Teil zieht... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!