wie schließe ich leds richtig an

  • hi habe folgendes problem,
    ich möchte in meinem auto die hutablage (transparentem kunststoff) beleuchten. habe mir bei einem auktionshaus leds und widerstände bestellt. in die hutablage müssen 124 blaue leds. nun möchte ich euch fragen, wie ich diese leds nun richtig anschließe.
    daten der leds: haben 20mA, typ 3.1V (max. 3.6V)
    daten widerstände: haben 470Ohm 0,3Watt
    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

  • ja toll aber die einen sagen ich soll 4 leds an einem widerstand anschließen und das auf die 124 leds und dann die zusammen gebundenen leds in reihe schalten. die anderen sagen an jede led einen wiederstand. was soll ich nun tun?
    mfg

  • Immer schön 3 leds in Reihe und ein Wiederstand dran.
    Alle Stränge dann parallel an die Bordspannung.
    Am besten mit KSQ dann knallen dir die leds bei Spannungsspitzen auch nnicht durch:)


    Wiederstand wäre dann immer ein 60 Ohm min.

  • Wie du das anschließen musst ist letztendlich Geschmacksache.


    Auf der einen Seite könntest du jede Led einzeln mit eigenem Widerstand und je zwei Adern anschließen.


    Oder aber du sparst dir einige Drähte ein und nimmst immer drei in Reihe. Vier in Reihe müsste man testen, da die einzelnen Led ein zu Hohe Flussspannung haben, als das sie bei 12V garantiert leuchten.


    Der Vorteil hierbei ist auf jeden Fall der Verdahtungsaufwand und der verwendete (und auch verschwendete) Strom. Denn 124 Leds einzeln macht immerhin 2,48A!! In Reihe (unter der Annahme, das 4 hintereinander funktionieren) nur noch 0,62A.


    Das mal so als kleinen Denkanstoß..ansonsten gibts hier auch n paar Tutorials.


    Gruß Bademeister

  • ...oehm, bene, entweder oder, oder?! *KSQoderWiderstand!*


    ich weiss nicht obs sinnvoller waer, die 124 LED als lehrgeld abzutun und dahinter *hutablage* 2 blaue powerLEDs zu schustern!?


    zum einen werden 124 mmLEDs viel arbeit *zeit,aufwand* kosten, die selektion wird nicht die beste sein *verschiedeneblaunuancen* und der enge abstrahlwinkel wird bestimmt mehr muehen als freude bereiten!!?


    ich weiss, ich leite immer zu powerLEDs und missachte die kleinen, aber sinnvoll waers ja?!
    links und rechts montiert mit 350mA KSQ ans bordnetz, wirds bestimmt ne gleichmaessigere ausleuchtung, naja, kommt auch einwenig auf des hutablagematerial und dessen formen an... *bild?!*

  • Ja natürlich Wiederstand oder KSQ :lol:
    Wollte ich auch sagen, habe aber leider was anderes geschieben. :(


    Also 120 einzelne Zuleitungen zu machen wäre schon einbißchen derbe + das man eine Menge Energie einfach verbrät......


    60 Ohm war ja auch nur minimal von mir vorgeschlagen.
    Aber hast schon recht, fürs Auto lieber mal etwas viel mehr!


    BTW: ich habe doppelt gepostet, kann es aber leider nicht löschen :(

  • Zitat von "Dubin"

    [quote="Romiman"]60 Ohm ist im KFZ zu wenig! Schaltungen immer so berechnen, daß mindestens 100 Ohm bei rauskommen.[quote]


    Gibts dafür auch eine Erklärung?
    Würde mich schon interessieren!




    Es geht wohl um Spannungsspitzen im Auto die wenigstens noch etwas abgefangen werden können von den 100 Ohm Wiederständen.


    Wenn man 13,8 Volt als Bordspannung im Auto nimmt, kommt man immer über 100 Ohm bei den blauen Leds bei 3 in Reihe.

  • Hallo,


    wenn ich doch 4 leds in reihe anschließe ohne widerstand geht des? eine led´s hat 3,1 volt und darf höchstens 3,6 volt haben und 4 led´s haben wenn man vom höchst volt ausgeht 14,4 volt und können doch somit angeschloßen werden.

  • Zitat von "Romiman"

    Ich empfehle 3er-Stränge mit jeweils einem ca 200 Ohm ( 180 - 220 Ohm und 250mW oder mehr) Widerstand.
    Und dann so verschalten, wie beschrieben.



    was ich nicht ganz verstehe. wenn ich doch 3 leds in reihe schalte (blaue led 3,1 volt, betriebsspannung 13,8 volt, betriebsstrom: 20mA) brauch ich doch ein wiederstand von: 225 Ohm. Was heißt den dann 180-220 Ohm und 250mW<------ was heißt des 250mW


    kann ich beim kauf von widerständen angeben wie viel ohm und mW der widerstand haben soll?

  • Widerstände gibt es in Normreihen zu kaufen.
    Nach der E 12 Reihe geht dann ein 180Ohm oder ein 220Ohm Widerstand.
    Ich würde im Zweifelsfall zu dem größeren tendieren. -> kleinerer Strom durch die LEDs.
    Die 250mW ist die Belastbarkeit der Widerstände. D.h. an den Widerständen darf eine Verlustleistung von 0,25W abfallen. (Verlustleistung = P=U*I)

  • Zitat von "Kanwas"

    Widerstände gibt es in Normreihen zu kaufen.
    Nach der E 12 Reihe geht dann ein 180Ohm oder ein 220Ohm Widerstand.
    Ich würde im Zweifelsfall zu dem größeren tendieren. -> kleinerer Strom durch die LEDs.
    Die 250mW ist die Belastbarkeit der Widerstände. D.h. an den Widerständen darf eine Verlustleistung von 0,25W abfallen. (Verlustleistung = P=U*I)



    und wenn die verlustleistung mehr als 0,25w abfähllt

  • oh,


    ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,)


    250mW wird ja im auto schon reichen. so wie ich jetzt grad ausgerechnet hab hat der widerstand im auto bei 13,8 volt nur 90mW

  • Zitat von "Sbornik"

    wenn ich doch 4 leds in reihe anschließe ohne widerstand geht des? eine led´s hat 3,1 volt und darf höchstens 3,6 volt haben und 4 led´s haben wenn man vom höchst volt ausgeht 14,4 volt und können doch somit angeschloßen werden.


    Leds NIE (außer vielleicht bei throwies) NIE NIEMALS ohne Vorwiderstand betreiben. Egal wie klein der werden würde...

  • Zitat von "bademeister"

    Leds NIE (außer vielleicht bei throwies) NIE NIEMALS ohne Vorwiderstand betreiben. Egal wie klein der werden würde...


    Warum nicht ? So wird schließlich die Wirtschaft angekurbelt :-%


    BTW: Wenn der Widerstand zu klein ist, erfüllt er seine Aufgabe auch nicht mehr richt, da dann bei schwankender Spannung der Spannungsabfall an ihm "vorübergeht".


    Rechenexempel: 1A, 1Ohm -> 1V Spannungsabfall
    Um nun den Spannungsabfall (2V) zu verdoppeln, muss bereits der dopplte Strom fließen. Das würde hier wohl manche LED himmeln ](*,)

  • Zitat von "bademeister"

    Leds NIE (außer vielleicht bei throwies) NIE NIEMALS ohne Vorwiderstand betreiben. Egal wie klein der werden würde...



    und wenn ich ausprobieren will ob die led geht und sie nur ganz ganz kurz an eine 3 Volt baterie halte muss ich da mir auch erxtra ein widerstand kaufen? :?: :?: :?: :?: :?: