Led Autoscheinwerfer

  • Einen Autoscheinwerfer mit kalt Weißen LEDs zu bauen ist möglich.
    Mit 48 Watt und Und 3 verschiedenen Linsen.
    12 Watt mit der 30° Linse fürs Taglicht.
    24 Watt mit der 30° Linse fürs Abblendlicht dazuschalten.
    12 Watt mit der 10° Linse fürs Fernlicht.


    mfg vom Hartmut[/quote]

  • so weit ich weiß sind LED Frontschweinwerfer Gesetzlich verboten! (kann mich auch irren) aber soweit ich weiß ist das neue Audi A8 das einzige Auto das bisher die Zulassung bekommen hat. Wie das mit der Marke-Eigenbau aussieht bin ich mir nicht sicher...

  • Zitat von "ch820"

    ...aber soweit ich weiß ist das neue Audi A8 das einzige Auto das bisher die Zulassung bekommen hat...


    Stimmt.
    Aber noch davor hat Toyota es geschafft, für den neuen Lexus LS600h eine Zulassung (per Ausnahmegenehmigung) für dessen LED-Abblendlicht zu bekommen.


    Klar, rein rechnerisch sind die 1500 - 3500 Lumen eines Autoscheinwerfer bereits jetzt mit LEDs realisierbar. Der Energieverbrauch läge zwar noch über dem vom Xenonlicht, aber bereits deutlich unter dem von Halogen.
    Größtes Problem wird die Kühlung sein.


    Eine realistische (bezahlbare) Chance auf Zulassung haben Eigenbauten (leider) definitiv nicht. Hier in D weniger also irgendwo sonst auf dieser Erde... :(

  • Bei meinem LED-Chinesen gibts schon längere Zeit 20W LEDs. Bei den Auktionen in der ebucht steht glaub ich auch was von einer Einsatzmöglichkeit als Autoscheinwerfer. Kann mich auch irren, hab da schon länger nicht mehr reingeschaut.


    Hier noch ein Bild.
    Laut Shop 20W, 700 Lumen
    Allerdings auch 18,5V :shock:


    [Blockierte Grafik: http://ledsee.com/components/com_virtuemart/shop_image/product/9719d24a8ecfb0c6f37c5753a8b8d2bb.jpg]

  • Zitat von "UnregisteredGuest"

    Bei meinem LED-Chinesen gibts schon längere Zeit 20W LEDs. Bei den Auktionen in der ebucht steht glaub ich auch was von einer Einsatzmöglichkeit als Autoscheinwerfer. Kann mich auch irren, hab da schon länger nicht mehr reingeschaut.


    Gib auch 10Watt Leds bei Led-Tech


    [Blockierte Grafik: http://www.led-tech.de/images/products/startimage/LT-735-1148313229.jpg]


    Aber das ist ja noch nicht das gelbe vom Ei, und vom Chinamann hole ich mir lieber gebratene Nudeln ;)

  • Zitat

    Klar, rein rechnerisch sind die 1500 - 3500 Lumen eines Autoscheinwerfer bereits jetzt mit LEDs realisierbar. Der Energieverbrauch läge zwar noch über dem vom Xenonlicht, aber bereits deutlich unter dem von Halogen.
    Größtes Problem wird die Kühlung sein.


    Eine realistische (bezahlbare) Chance auf Zulassung haben Eigenbauten (leider) definitiv nicht. Hier in D weniger also irgendwo sonst auf dieser Erde... Traurig


    nach aktueller Stand der Technik finde ich Xenon Scheinwerfer am besten (Preis, Licht-pro-Watt). Allerdings muss ich sagen für Tagfahrlich (bei uns in Österreich ist es Gesetz) finde ich LEDs am sinnvollsten.


    So 4 LEDs mit je 3 Watt würden mehr als ausreichen (eher weniger). Es geht ja nur darum, dass das wenige Streulicht, dass nicht direkt auf die Straße geworfen wird, ersetzt wird. Also würde eine geringe LED Beleuchtung ausreichen die eben direkt in die Umgebung strahlt und nicht primär auf die Straße (muss am Tag ja nicht angeleuchtet werden).


    Ein moderner Xenon Scheinwerfer hat ja glaub ich so etwa 80-100Watt Leistungsaufnahme pro Auge (müsste etwa hinkommen). Dann ist bei aktiviertem Licht sicher ein Verbrauch von mindestens 200Watt (Es werden ja sonst auch noch Lämchen eingeschalten, die nicht gebraucht werden (Kennzeichenbeleutung, Amaturenbrettbeleutung, ...))


    Mit LEDs wäre man mit 4x3Watt pro Auge bei unter 25Watt.


    Warscheinlich sind 4x3Watt e noch überdimensioniert. Weiß aber nicht wieweit man da noch runter gehen kann...

  • Zitat von "ch820"


    Ein moderner Xenon Scheinwerfer hat ja glaub ich so etwa 80-100Watt Leistungsaufnahme pro Auge (müsste etwa hinkommen). Dann ist bei aktiviertem Licht sicher ein Verbrauch von mindestens 200Watt


    Kann ich mir gut vorstellen. Die meisten Xenons blenden auch wie blöde. ich frag mich immer, wie die den Krempel in Deutschland zugelassen bekommen.
    Ein paar Fahrzeughersteller schaffen es aber bei ein paar Modellen, daß die Abblendscheinwerfer trotz Xenon nicht blenden.

  • Zitat

    Kann ich mir gut vorstellen. Die meisten Xenons blenden auch wie blöde. ich frag mich immer, wie die den Krempel in Deutschland zugelassen bekommen.
    Ein paar Fahrzeughersteller schaffen es aber bei ein paar Modellen, daß die Abblendscheinwerfer trotz Xenon nicht blenden.


    Ich bin erst 16 - hab noch keinen Führerschein - kann erst vom Beifahren berichten^^


    Ich finde sieh nicht sehr störene (bin auch nur passiver Autofahrer). Oft sind Glühlampen-Scheinwerfer total verstellt und blenden mehr.


    Dazu kommt dass ich mal in einer Autosendung gehört habe, dass normale Glühlampen und Xenon Leuten ziehmlich die gleiche Leistungsaufnahme haben. Nur Xenon ist einiges effektiver.


    Ich habe auch subjektiv den Eindruck dass ein Auto mit Glühlampe einfach weniger Licht auf die Straße bringt als ein Xenon Auto. Ist sicher auch ein zu beachtender Sicherheitsaspekt

  • Zitat von "ch820"


    Ich bin erst 16 - hab noch keinen Führerschein - kann erst vom Beifahren berichten^^


    Ich finde sieh nicht sehr störene (bin auch nur passiver Autofahrer). Oft sind Glühlampen-Scheinwerfer total verstellt und blenden mehr.


    Vom Beifahrersitz ist das ein ganz anderer Blickwinkel. Wart mal ab, bis du auf der anderen Seite sitzt.
    Einmal haben mich die Xenon-Funzeln derart geblendet, daß ich die Lichthupe betätigt habe, ich dachte der Depp hat das Fernlicht an.
    Als ich eine noch grellere Lichthupe zurück bekam, war ich erstaunt. Der Netzhaut-Killer lief nur auf Abblendlicht.
    Ich nehm mal an, dem passiert das öfter, sonst hätte er nicht sofort zurückgeblitzt.


    Für den, der Xenon-Scheinwerfer hat, sind die sicher doll. Die Leuchten sind viel effizienter und leuchten die Straße viel besser aus. Allerdings blenden die Teile mitunter derbe.


    Dann gibts noch die lustigen blauen Funzeln. In letzter Zeit seh ich morgends immer zwei von der Sorte. Entweder sind deren Scheinwerfer total kaputt oder die haben verbotene Leuchtmittel mit eingefärbtem Glas eingebaut.
    Und es ist nicht nur ein leichter Blaustich, es ist eindeutig tiefblau.

  • Zitat

    Dann gibts noch die lustigen blauen Funzeln. In letzter Zeit seh ich morgends immer zwei von der Sorte. Entweder sind deren Scheinwerfer total kaputt oder die haben verbotene Leuchtmittel mit eingefärbtem Glas eingebaut.
    Und es ist nicht nur ein leichter Blaustich, es ist eindeutig tiefblau.


    Dürfte warscheinlich so Marke-Eigenbau sein. Einfach nur eine Blaue Birne damit man "cool" ist^^

  • Zitat von "ch820"

    Dürfte warscheinlich so Marke-Eigenbau sein. Einfach nur eine Blaue Birne damit man "cool" ist^^


    HeHe hatte ich auch mal.
    Konnte man ganz legal kaufen als "Bauart verändert" und nicht zugelassen.


    2 Tage hatte ich die drin, nie was gesehen und dann wieder normale rein gemacht! 8)

  • Zitat von "ch820"

    Dürfte warscheinlich so Marke-Eigenbau sein. Einfach nur eine Blaue Birne damit man "cool" ist^^


    HeHe hatte ich auch mal.
    Konnte man ganz legal kaufen als "Bauart verändert" und nicht zugelassen.


    2 Tage hatte ich die drin, nie was gesehen und dann wieder normale rein gemacht! 8)

  • Zitat von "ch820"

    so weit ich weiß sind LED Frontschweinwerfer Gesetzlich verboten! (kann mich auch irren) aber soweit ich weiß ist das neue Audi A8 das einzige Auto das bisher die Zulassung bekommen hat. Wie das mit der Marke-Eigenbau aussieht bin ich mir nicht sicher...


    es steht nirgends im gesetz "leds scvheinwerfer sind verboten" es steht vielmehr drin das scheinwerfer zwingend eine zulassung haben müssen um im bereich der STVO betrieben zu werden (und die uss einzeln für jedes scheinwerfermodell erteilt werden)


    stimmt zwar de facto, aber GENAUGENOMMENist es so,das JEGLICHER scheinwerfer EGAL welcher art eine einzelzulassung rbaucht, sprich JEDER autohersteller oder hersteller von zubehör-scheinwerfern (z.b. nebelzusatzleuchten o.ä.) MUSS das von ihm konstruierte licht testen lassen um eine zulassung zu erhalten! für eigenbauten ist dieser prozess zuu aufwendigund zuu teuer.


    du kannst freilich dir selber einen led-scheinwerfer bauen, nur ist das in VIELERLEI hinsicht riskannt


    1. da du diesen dann ohne zulassung auf öffentlichen straßen betreibst, hast du das risiko,das du ärger mti der polizei kriegst, beim tüv ist es ebenfalls unwahrscheinlich,das du damit durchkommst


    2. müßtest du sehr genau wissen,was du machst, und es extrem sorgfältig machen. wichtig ist bei vorderlichtern,das sie andre verkehrsteilnehmer nicht blenden, und das licht eine saubere sichere sicht erlaubt. KLEINSTE FEHLER können zu einem hohen sicherheitsrisiko werden, nur experten können zuverlässig beurteilen, ob dein konstrukt "sicher" ist


    3. solltest du in einen unfal verwickelt sein und auch nrud er KLEINSTE verdacht bestehen,das deine eigenbauten damti zu tun haben KÖNNTEn, bist du ganz schön am ar... dann trifft dich im zweifelsfall die volle oder eine hohe schld und das wiederrum kann dann evtl. gefängnis bedeuten,wenn personen ernsthaft verletzt wurden...


    von daher würde ich es lassen, denn wenn du nicht 100% sicher bist,was du tust gefährdest du damit dich und andere, das vorderlicht ist nunmal extrem wichtig, ein eigenbau ist quasi ein spiel mit dem feuer...


    es ist ein job für die profis, solch scheinwerfer zu konstruieren, auch montage und justage im kfz ist aufgabe von profis...

  • Oh je, was steht denn hier alles....
    Ich wollte erst anfangen mit zitieren, habe es dann aber doch sein lassen, weil's zu viel geworden wäre....


    Wie grossklappe bereits geschrieben hat, Xenonbrenner verbrutzlen im Betrieb 35 Watt. Während des Zündvorgangs jagen da kurzzeitig 80 Watt durch (wirklich nur für Sekunden).


    Einen LED Scheinwerfer soll/wird es dieses Jahr noch von Audi im R8 geben.
    Aktuell haben der A8 und die E-Klasse Standlicht mit LEDs (von der E hab ich bereits Bilder gepostet).
    Richtig geil sind die LED TFL von Audi *schwärm* leider gibts die nur im S6 und im A5/S5. Wird sich aber hoffentlich weiter verbreiten, weil es einfach wesentlich sinnvoller ist als Glühmurks. Da gehts ja wirklich nur ums gesehen werden und nicht um eine Ausleuchtung der Straße.


    Aber eins muss ich mal klar sagen. Xenon blendet definitiv nicht. Mal von den subjektiven Eindrücken abgesehen, ist es Fakt, dass Xenon nicht blendet. Die Scheinwerfer sind verdammt präzise, meist ist Xenon auch nur in DE Scheinwerfern verbaut. Kombiniert werden muss es mit einer dynamischen Leuchtweitenregulierung.


    Es kann hin und wieder zur Blendung kommen, steile Brücken, starke Linkskurven (der rechte Scheinwerfer hat einen Lichtkegel der zur Seite hin ansteigt, zwecks Fußgänger) o.ä.
    Aber gerade beim Beschleunigen oder Bremsen wird dank DLWR kein Blenden verursacht.
    Mir gehen die Leute die mir Lichthupe geben tierisch auf den Sack. Ich sehe an meinem hart abgeschnittenem Lichtkegel ganz genau ob ich ihn blende oder nicht. Ich brauche <1 Sekunde um ebenfalls das Aufblendlicht zu betätigen.
    Dank Bi-Xenon gehen Klappen im Hauptscheinwerfer auf die Seite und die Xenons leuchten komplett in die Ferne incl. der zugeschalteten H7 60 Watt Fernlichter. Als Xenon noch richtig geil blau war, habe ich fast in jeder Nachtfahrt aufgeblendet bekommen.


    Mittlerweile hat man die Farbtemperatur signifikant heruntergesetzt. Seitdem werde ich nicht mehr angehupt. Lustig an der ganzen Sache ist, während man die Lichttemperatur wieder gen gelb geändert hatte, hat man die Intensität der Brenner um weitere 20% erhöhen können und trotzdem sind die "Gegner" nun zufrieden.


    In meinen Augen ist das nichts anderes als "der hat blaues Licht, ich habe es nicht, also ist es schlecht".
    Schlußendlich lässt sich zu Xenon sagen: Es blendet definitiv nicht!


    Ich habe übrigens schon vor längerem mal Bilder vom A8 gepostet der bei mir in der Uni stand (war glaub vor 3 Semestern). Der hatte pro Seite 48 Watt LEDs drin, die TFL, Abblend- und Aufblendlicht darstellten.


    Wenn ich die Bilder noch finde stelle ich sie hier rein =)

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • Hier die Bilder.


    Außen das Abblendlicht und zur Mitte hin das Aufblendlicht.
    Dazwischen war eine Reihe die als Tagfahrlicht diente.
    Sie hatten sogar eine Zulassung für die Scheinwerfer.


    Von weitem sah das schon recht geil aus ^^



    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/webmaster_pda/audi/abblendlicht1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/webmaster_pda/audi/abblendlicht2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/webmaster_pda/audi/tagfahrlicht1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/webmaster_pda/audi/tagfahrlicht2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/webmaster_pda/audi/tagfahrlicht3.jpg]

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."