München, 13. August 2007 – Seit 1992 werden rote LEDs im Schluss- und Bremslichtbereich eingesetzt. 2004 verwendete Audi erstmalig beim A8 weiße Zweipolröhren als Tagfahrlicht und setzte diese 2006 auch im S6, R8 und A5/S5 ein. Nun präsentieren die Ingolstädter einen Scheinwerfer, der alle Frontlichtfunktionen mit der neuen Beleuchtungstechnik realisiert.
Dioden als Frontscheinwerfer
Neben dem Tagfahrlicht gehören zu der Lichteinheit Blinker, Abblendlicht und Fernlicht. Unterschiedliche Gruppen von LEDs, so genannte Arrays, sorgen für die richtige Lichtverteilung und Helligkeit. Ein Scheinwerfer hat insgesamt 54 Lichtquellen. Jede Lichteinheit setzt sich aus Gehäuse, Array, Platine und Kühlkörper zusammen. Für die gezielte Wärmeabfuhr und auch für die Enteisung der Scheinwerfer sorgen elektrische Lüfter.