Artikel über Fern-Abblendlicht und Standlicht mit Leds

  • München, 13. August 2007 – Seit 1992 werden rote LEDs im Schluss- und Bremslichtbereich eingesetzt. 2004 verwendete Audi erstmalig beim A8 weiße Zweipolröhren als Tagfahrlicht und setzte diese 2006 auch im S6, R8 und A5/S5 ein. Nun präsentieren die Ingolstädter einen Scheinwerfer, der alle Frontlichtfunktionen mit der neuen Beleuchtungstechnik realisiert.
    Dioden als Frontscheinwerfer


    Neben dem Tagfahrlicht gehören zu der Lichteinheit Blinker, Abblendlicht und Fernlicht. Unterschiedliche Gruppen von LEDs, so genannte Arrays, sorgen für die richtige Lichtverteilung und Helligkeit. Ein Scheinwerfer hat insgesamt 54 Lichtquellen. Jede Lichteinheit setzt sich aus Gehäuse, Array, Platine und Kühlkörper zusammen. Für die gezielte Wärmeabfuhr und auch für die Enteisung der Scheinwerfer sorgen elektrische Lüfter.


    http://www.heise.de/autos/artikel/s/4293/0

  • also als fast ingolstädter, dem täglich mindestens ein R8, S6 oder S5 entgegenkommt muß ich sagen diese tagfahrscheinwerfer sind echt der hammer. da ist man glat so begeistert, das man meint man währe im led himmel.
    also ich kann diese entwicklung zum vollscheinwerfer nur begrüßen und freue mich schon jetzt auf den ersten R8 der mir damit entgegenkommen wird!


    michael

  • wird sicherlich super ausschaun, zurzeit fällt man ja noch mit den LED Tagfahrlichtern auf, aber das wird von Zeit zu Zeit abnehmen und irgendwann wird es normal werden...aber dann kommt die nächste Neuentwicklung und es geht von vorne los \:D/

  • Interessant interessant.
    Endlich werden auch mal Details bekanntgegeben. (Anzahl von Arrays und Chips...).
    Beim Recherchieren der Bilder waren sie aber schlampig!
    Da zeigen sie (mal wieder) das Bild der (bereits jetzt herumfahrenden) Xenon-Variante.
    Der Voll-LED-Scheinwerfer, der im Artikel so schön beschrieben wird, sieht nämlich so aus: (AutoBILD)

  • Moin!


    Ich hätte allerdings da doch eine Frage.
    Ich habe so einige High-Power-LEDs daheim. Aber selbst in einem 10er Cluster verdrahtet bringen die kaum genug Licht, wie es für das Abblendlicht eines Autos nötig wäre.


    Was benutzt da Audi bloß?
    Haben die bereits LEDs in Gebrauch, die ein oder 2 Evolutionsstufen Vorsprung gegenüber den bei Privat-Nutzern genutzten LEDs haben?


    Oder habe ich gar die falschen LEDs?


    :oops:


    Gruß
    225flieger

  • Werden Multichip Leds sein die die nutzen.
    Und das die ein bißchen Vorsprung gegenüber Privatuser haben ist ja nur normal. Traurig wäre es wenn es nicht so wäre!


    Zitat


    Drei weitere 2er-Arrays für das Licht im Bereich der Hell-Dunkel-Grenze und für die Reichweite befinden sich hinter der Linse.


    Zitat

    Dabei leuchten für die Grundlichtverteilung zwei LED-Felder zu je vier Chips aus Freiformreflektoren.

  • Das Geheimnis hinter der ganzen Sache steht doch im Text.


    So Sachen wie "Linse" oder "Freiformreflektor" können da wahre Wunder bewirken.


    Ne Seoul P4 bringt in 1m Abstand ca. 25lx mit einer 6° Optik davor sinds in 1m Abstand übner 2000lx.


    Und wenn da so viel Geld hinter steckt kann man sich auch mal eben die individuelle Optik bauen (lassen).

  • Zitat von "djtechno"

    Eine gute sache 8) nur blöd das es lüfter rbaucht, wenn die ausfallen brennen die leds durch ](*,) . Also mitnichten "fail-safe" :cry:


    Also ich denke mal wenn die Lüfter defekt sind, dann gehen die Lampen auch aus bevor es overheat!


    Und dann muß man den Lüfter wechseln.


    Also so sicher wird das schon sein.

  • Zitat von "225flieger"

    ...Ich habe so einige High-Power-LEDs daheim. Aber selbst in einem 10er Cluster verdrahtet bringen die kaum genug Licht, wie es für das Abblendlicht eines Autos nötig wäre...


    Das ist auch für mich eine der spannensten Fragen der gesamten LED-Thematik.


    Aber, nur rein rechnerisch geht das mit derzeit vorhandenen Power-LEDs sehrwohl!
    Eine Halogen-Abblendlicht-Glühlampe schafft 1000 - 1500 Lumen, echtes Xenonlicht 2800 - 3500 Lumen.
    Nehmen wir nun ein 10er Seoul P4-Cluster, bringt das also schon auf 350mA laufend stramme 1000 Lumen. Nehmen wir nun 15 P4s, lassen die auf 900mA laufen, haben wir unsere 3000 Lumen, allerdings wollen die dann auch 45 - 50 Watt...


    Dann gibt es ja schon länger so einige Extrem-High-Power-Cluster (Lamina, Osram Ostar...), die auch in ähnliche Größenordnungen kommen.


    3500 Lumen mit 35W (echtes Xenonlicht) ist aber noch ungeschlagen. Braucht aber die aufwändige Vorschaltelektronik (XX.000V Startspannung, 85V Betriebsspannung) und ist sehr empfindlich gegen häufiges Ein- und Ausschalten und Erschütterungen...



  • Bei 15 Power LEDs stellt sich mir schon die Frage, wie die die wohl in einem Reflektor verbaut haben könnten... die nehmen dann ja doch ein klein wenig Platz weg... O:)

  • Darum schrieb ich ja auch "rein rechnerisch".
    Wobei der R8-Scheinwerfer ja auch 4 Reflektoren hat, und eben mit Arrays betrieben wird. Die einzelnen Chips in diesen Arrays werden schon etwas ähnliches sein, wie die in Cree, P4 & Co.

  • Moin!


    Im Urlaub habe ich per Zufall einen VW-Mitarbeiter getroffen, der sich mit dem Licht, Design der Scheinwerfer usw. beschäftigt (bis hin zu einzelnen Photonen).


    Auf die Frage, ob LEDs denn in Zukunft kommen und wie die in der Helligkeit gegenüber z.B. Xenon abschneiden, antwortete er das:


    Beim R8 von Audi ist das Licht mit den LEDs ein reiner PR-Gag. Die LEDs dort haben auch nur um die 100lm/W (also nicht besser, als die, die wir privat kaufen können) und sind damit bei weitem nicht so leistungsfähig, wie die Xenon-Lampen.
    Er sagte, ein weiterer Nachteil sei, dass die Xenaon-Lampen die Wärme nach vorne abstrahlen und damit bei kaltem Wetter z.B. den Schnee wegtauen (das soll wohl für die Kunden wichtig sein). Bei der LED Version muss das umständlich über die Luftzirkulation mit Hilfe der Papst-Lüfter passieren...


    Naja, wenn er meint. Er sagte aber auch, für die Blinker und Rücklichter seien sie sehr gut geeignet, da diese nicht einen bestimmten Bereich um das Auto ausleuchten müssten.