RGB LED Stripe mit 2 Helligkeiten?

  • Mod-Edit: Achtung: Wir möchten darauf hinweisen, dass in diesem Thread dargestellte LED-Applikationen bzw. das Thema selbst nicht im Einklang mit der StVZO stehen muss und daher im Straßenverkehr u. U. nicht betrieben werden dürfen. Etwaige Benutzer sind selbst für den ordnungsgemäßen Gebrauch und die Einhaltung der geltenden Gesetze im Straßenverkehr verantwortlich.
    Der Forenbetreiber haftet nicht für Schäden, die direkt oder indirekt mit den hier veröffentlichten Informationen und Produkten in Zusammenhang stehen. Die Benutzung erfolgt stets auf eigene Gefahr.
    Weitere Diskussionen in diesem Thread zum Thema "ist das hier vorgestellte/geplante nun legal oder nicht" etc. sind damit überflüssig, dahin gehender o.t. wird entfernt.


    Hey leute, bin froh euch entdeckt zu haben, hab da nämlich gleich mal eine Frage ;)


    Also ich habe im Passat Fußraumbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung mit RGB LED Strips gebastelt, hab da auch ein Standart Controller dran.


    So nun mache ich z.B. bei der Fahrt das fußraumlicht dunkler, problem ist kofferraumlicht wird ja dann mit dunkler.


    Ich hätte es aber gern so:


    Fußraumlicht dunkler, Kofferraumlicht dauerhaft auf vollste helligkeit, klar kann ich einfach einen 2. Controller nehmen. Allerdings wollte ich gern das Fußraum und Kofferraum immer die gleiche Farbe haben, jedoch unterschiedliche Helligkeiten...


    Habt ihr eine Idee wie man das umsetzen kann? Geht das überhaupt?

  • Problem ist ja der Controller ist ja auch im Fußraum und der Stripe ist ja nur in reihe, somit würde er ja dann auch wieder kofferraum mit dunkel machen... und dann würde ich ja nie die volle Helligkeit im innenraum bekommen, die wollte ich aber auch gern nutzen können, hatte auch schon darüber nachgedacht


    hab auch überlegt einfach an den hinteren strip ein anderes + anzuklemmen aber das geht ja auch nie einfach so

  • :)


    Mechanisch ist der zwar "in Reihe" geklemmt, elektrisch aber parallel geschalten.
    Du kannst tatsächlich einen einzigen Widerstand in die Verbindungsleitung zw. 1. und 2. Stripe hängen, und zwar in die gemeinsame Ader (in der Regel ist das der "plus").
    Wahrscheinlich wird rot im Verhältnis zu G/B etwas weniger dunkler sein, aber so wärs am einfachsten.
    Um den Widerstand zu berechnen, müsste man jetzt die Länge bzw. die Leistungsaufnahme des 2. Stripes kennen.


    edit: wenn der Strom jetzt zuerst in den vorderen Stripe geht und dann erst in den Kofferraum, müsstest du diese Verkabelung ändern. Einmal 4polig direkt zum Kofferraum, einmal 4polig mit Widerstand in den Fussraum.

  • Du kannst tatsächlich einen einzigen Widerstand in die Verbindungsleitung zw. 1. und 2. Stripe hängen, und zwar in die gemeinsame Ader (in der Regel ist das der "plus").

    Überleg' mal, was passiert, wenn man da verschiedene Farben einstellt, der Stripe also verschiedene Ströme zieht, und damit an dem Widerstand versch. Spannungen abfallen... ;)


    Ausserdem ist das keine Lösung für das hier:

    und dann würde ich ja nie die volle Helligkeit im innenraum bekommen, die wollte ich aber auch gern nutzen können

    weil der Stripe einfach immer dunkler ist als er max. sein könnte.


    Die Lösung ist, den Stripe im Fußraum am gemeinsamen Plus mit einer einstellbaren Spannung zu versorgen - ja, ich schreibe selbst immer, dass men ne LED nicht über die Spannung dimmt, macht man hier aber auch nicht, weil ja noch Vorwiderstände davor sind. Da die Vf der LEDs nahezu konstant bleibt, bestimmt sich der Strom also über die Rest-Spannung, die am Vorwiderstand abfällt. So lässt sich so ein Stripe im Bereich 9-12 V recht linear dimmen, mit der kleinen Einschränkung, dass - wie schon gesagt wurde - rot etwas heller bleibt im Vergleich...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • OK das mit der Spannung regeln finde ich ganz gut, weil da kommt mir gleich die nächste idee ;)


    Im passat kann ich über die MFA die Helligkeit der Fußraumbeleuchtung ändern, das heiß ansich den Spannungswert von dem Ausgang.


    Nun will ich das Plus direkt an den Streifen packen, allerdings brauch ich ja den Controller trotzdem zum farben einstellen... dazu brauch ich ja dann 2 mal plus, einmal an den controller, einmal an den Strip... nur was mache ich nun mit der Masse? Jemand ne idee?


    Die geregelte Spannung direkt an den Controller wird ja nichts bringen, sollte ja eh ein spannungsregler drin sein im controller?